EHL Jubiläumsmagazin 30 Jahre

Inhalt: EHL-Magazin

3 Editorial

30 EHL Immobilien Bewertung Astrid Grantner und Wolfgang Wagner 34 Die Rising Stars Karriere in Blau-Weiß 38 EHL Research Die Marktberichte der EHL 40 International vernetzt Die Partnerschaft mit BNP Paribas Real Estate 42 Der Blick von außen Heinz Fletzberger und Michael Mitterdorfer 44 Kunden am Wort Das sagen die Geschäftspartner 50 Vielfach ausgezeichnet Die Preise für die EHL 54 Soziales Engagement Das große Herz der EHL

4 Das Unternehmen Die EHL Gruppe 6 Geschichte der EHL 30 Jahre EHL 10 Im Interview Michael Ehlmaier 16 Das EHL Management Die Köpfe hinter dem Erfolg 18 EHL Wohnen Karina Schunker 22 EHL Investment Consulting Franz Pöltl und Markus Mendel 26 EHL Gewerbeimmobilien Stefan Wernhart

IMPRESSUM: EHL Immobilien GmbH I Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien I Telefon: +43 1 512 76 90 I E-Mail : office@ehl.at I Web: ehl.at, Firmenbuchnummer: FN 48640 f I Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien I UID: ATU 371 632 07 I Layout: epmedia Werbeagentur GmbH/ AD Alexander Heilmann I Fotos © : Adobe Stock, Philipp Schuster, EHL Immobilien

30 JAHRE I Jubiläum

2

Editorial: Gerhard Rodler

Mit Engagement an die Spitze

E s gibt wenige Unternehmen, die sich mit solcher Konsequenz Schritt für Schritt zu einem der führenden Marktteilnehmer ent- wickelt haben und welche die Branche so maßgebend prägen und neue Standards in puncto Qualität setzen wie EHL. Die äußerst fun- dierten Marktberichte beispielsweise oder die vielen kleineren oder größeren Innovationen, mit denen EHL den österreichischen Immo- bilienmarkt bereichert hat. Ich meine aber, dass dieser konstante, derart nachhaltige Erfolg noch auf einer weiteren Säule beruht: Das sind die menschlichen Werte, die hier tatsächlich Tag für Tag gelebt werden. Was ich persönlich an EHL so bemerkenswert finde, ist der erbrachte Beweis, dass auch die Kombination von höchstem En- gagement, fundierter Fachkompetenz und gelebter Menschlichkeit nicht nur möglich, sondern sogar erfolgreicher und nachhaltiger ist. „Die Extrameile für die KundInnen“ ist beim EHL-Team so ein Glau- benssatz. Ein Mantra sogar. Und, klar. Viele erfolgreiche Marktteil- nehmerInnen arbeiten viel und motiviert. Aber es gibt da eben auch die gelebte Menschlichkeit. Und genau diese Menschlichkeit in all ihren Facetten ist wahrscheinlich das, was die EHL neben ihrem profunden Immobilien-Know-how tatsächlich am deutlichsten hervorhebt. Was wünscht man einem Unternehmen zum 30er, das schon soviel erreicht hat und noch mehr erreichen will und wird? Ich bin so egoistisch und wünsche MIR etwas: Dass die EHL ihre Werte so weiterlebt, wie bisher. Diese Menschlichkeit und das einzigartige Engagement sind es, die unsere Branche so berei- chern und positiv weiterentwickeln.

Drei Jahrzehnte! Eine halbe Ewig- keit oder ein Wimpernschlag der Geschichte. 1991 wurde die heutige EHL in kleinen Anfängen gegründet. Michael Ehlmaier ist es gelungen, daraus ein erfolgreiches Unterneh- men zu formen. Heute ist EHL ein absoluter place to be, in vielfacher Hinsicht.

„Gäbe es die EHL nicht, man müsste sie erfinden“.

Herzlichst

Gerhard Rodler

30 JAHRE I Jubiläum

EHL: Gruppe

Hohe Dynamik & Professionalität

EHL hat sich in den drei Jahrzehnten seit der Gründung vom Wohn- und Büro-Immobilienberater zu einem führenden Immobilienunternehmen weiter- entwickelt, das fundiert und professionell zahlreiche Immobiliendienstleistungen anbietet. Mit der hohen Fachkompetenz des gesamten EHL-Teams mit seinen außergewöhnlich motivierten MitarbeiterInnen kom- men EHL-KundInnen damit ausgezeichnet voran.

EHL Immobilien GmbH

Michael Ehlmaier FRICS

Personal Finanz

Marketing IT

Market Research

EHL Investment Consulting GmbH

EHL Gewerbe- immobilien GmbH

Michael Ehlmaier FRICS

Stefan Wernhart MRICS

Markus Mendel MRICS

Büroimmobilien Einzelhandelsimmobilien Logistik Asset Management

Franz Pöltl FRICS

Investment Consulting Transaktionsberatung Portfolioberatung Strukturierte Bieterverfahren Alle Assetklassen

30 JAHRE I Jubiläum

4

EHL: Gruppe

EHL Immobilien Bewertung GmbH

EHL Wohnen GmbH

Astrid Grantner-Fuchs MRICS

Karina Schunker MRICS

Wolfgang Wagner MRICS

Mietwohnungen Eigentumswohnungen Vorsorgewohnungen Grundstücke und Häuser Bauträger-Consulting

Verkehrswertgutachten Portfoliobewertung IFRS Gutachten Nutzwertgutachten Gutachten für steuerliche Zwecke

30 JAHRE I Jubiläum

5

EHL: Geschichte

Mit Tempo durch die Immobilienwirtschaft Damals hat die EHL mit drei Personen gestartet, heute können Kun- dInnen auf ein großes Team von ImmobilienspezialistInnen vertrauen. Der Weg dahin war anspruchsvoll, hat aber den Teamgeist umso mehr gestärkt und die gemeinsamen EHL-Werte geprägt.

1990er-Jahre, war die öster- reichische Immobilienbranche ganz anders. „Ein Immobilien- entwicklungsland“ spöttelten die Deutschen, die sich über das, zugegeben eher über- schaubare, Angebot an Immo- bilienprodukten lustig machten. „Ein Insidermarkt, wo die meisten Geschäfte unterei- nander ausgemacht werden und Transparenz ein Fremd- wort ist“, mokierten sich ers- te Investoren aus dem anglo- amerikanischen Raum. Und beide Vorurteile mögen schon

Fast Stunde null – Michael Ehlmaier am Arbeitsplatz.

E ine Firmengründung in der Garage war es zwar bei weitem nicht, aber spannend und außergewöhnlich ist die Entwicklung in den ersten drei Jahrzehnten der Geschichte von EHL allemal. Damals, zu Beginn der

ihre Berechtigung gehabt haben. Einige internationale Maklerketten zogen sich damals wieder zurück, ande- re waren noch ganz jung am Markt.

EHL Zeitreise

1995 – EHL startet erfolgreich mit der Vermarktung von Vorsorgewohnungen

1991 – Gründung der CPB Immobilientreuhand

1994 – Eintritt Michael Ehlmaier ins Unternehmen

30 JAHRE I Jubiläum

6

EHL: Geschichte

dieses neue Produkt vertreiben wollten. Die CPB Immobilien- treuhand (heutige EHL) war das erste Unternehmen, das diese Wohnungen zuerst verkaufte und später vermietete. Ursprünglich war dieses Produkt für die be- tuchte Klientel der Privatbank gedacht, schon bald wurde es aber auch von anderen Markt- teilnehmerInnen nachgefragt. Es wurde somit schnell klar, dass sich die heutige EHL als unab- hängiges Maklerunternehmen positionieren muss. Gestartet wurde mit vier Schreibtischen im hinteren Bürotrakt der Ringstras- sengallerien. Und auch sonst war alles anders als heute oder

Das erste Team: GF M. Mitterdorfer, H. Fletzberger, M. Lindlbauer und M. Ehlmaier.

fast alles. Denn schon damals war die „Extrameile für die KundInnen“ zwar noch kein Mantra wie heute, aber das Mehr an Einsatz und Leistung war von der ersten Stunde an vorherrschend. Kurz nach Heinz Fletzberger, heute CEO des renommierten Wohnbauträgers SÜBA, und der heute als erfolgreiche Personalberaterin tätigen Manuela Lindlbauer bereicherte Michael Ehlmaier das Team. Das war am 3. Oktober 1994 gerade einmal drei Jahre nach der Gründung des Unternehmens. Michael Mitterdorfer, der später als Vorstand der Amisola AG das Wlaschek- Immobilienimperium mehr als 20 Jahre lang auf- und ausgebaut hat, war damals der Geschäfts- führer. Irgendwie war das für den schon immer ehrgeizi- gen Jungspund Michael Ehlmaier als dritten Mitarbeiter durchaus herausfordernd. Denn die bewirtschafteten Assetklassen, nämlich Wohnen und Büro, waren bereits in festen Händen. Heinz Fletzberger verantwortete er- folgreich das Bürogeschäft, Manuela Lindlbauer nicht minder engagiert den Wohnbereich.

Immobilieneigentum war vor allem in Städten nicht sehr verbreitet.

In den 1990ern wohnte man in Wien traditionell zur Miete, bevorzugt im Gemeindebau oder der Genossen- schaftswohnung. Geld in Immobilien welcher Art auch immer anzulegen, war einem exklusiven Kreis von be- tuchten Großindustriellen und UnternehmerInnen vor- behalten. Genau in dieser Zeit gab es aber in Österreich, vor allem in Wien, auch erste Vorzeichen eines Aufbru- ches und eines neuen Selbstverständnisses in der Im- mobilienbranche. Damals wurde von der Constantia Privatbank das Modell der Vorsorgewohnung konzipiert. Die Idee war, für die Klientel der Privatbank ein verläss- liches Anlageprodukt zu entwickeln. Die Wohnungen wurden mittels Kredits finanziert, vermietet und mit den monatlichen Mieteinnahmen die Kreditraten bedient. In der Pension, wenn die Raten abgezahlt sind, stellt die Miete eine zweite Rente dar. Was heute fast schon Stan- dard und nach wie vor stark nachgefragt ist, wurde da- mals von einigen MaklerInnen belächelt und boykottiert. So fanden sich kaum Maklerunternehmen am Markt, die

Und wo blieb da noch Platz für einen Dritten im Bunde?

1999 – Michael Ehlmaier wird Geschäftsführer

2003 – Gründung der

2006 – Gründung der Sparte

2004 – 1. Büromarktbericht: Startschuss für EHL- Marktberichte

Research-Sparte – 1. Pressekonferenz zum Immobilienmarkt

Immobilien- bewertung

30 JAHRE I Jubiläum

7

EHL: Geschichte

die Michael Ehlmaier schon bald in die erste Reihe der Immobilienbranche brachte. Bereits damals war das Unternehmen eine Karriereschmiede. So starteten viele heute sehr bekannte Namen in der damaligen CPB Immobilientreuhand ihren beruflichen Höhenflug. Auch der bekannte Immobilienunternehmer Daniel Je- litzka beispielsweise lernte sein Immobilienhandwerk in der heutigen EHL. Michael Ehlmaier war es bald klar, dass sich das ur- sprünglich als „inhouse- Makler“ einer Privatbank konzipierte Unternehmen nur dann erfolgreich weiter- entwickeln kann, wenn es Unabhängigkeit beweist. Er akquirierte daher mit großem Engagement Fremd- objekte verschiedenster Abgeber. Bereits drei Jahre nach seinem Firmeneintritt wurde Michael Ehlmaier Prokurist und Leiter des Vertriebs für Gewerbeimmo- bilien, nach fünf Jahren übernahm er die Geschäfts- führung. Ehlmaier war von Anfang an bewusst, dass eine erfolgreiche Vermarktung von Immobilien nur mit einem starken Team möglich ist. So gingen einige heu- te bestens etablierte ImmobilienmanagerInnen durch seine EHL-Schule. Beispielsweise Wolfgang Schei- benpflug, der 1997 bis 2013 bei EHL war und heute Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortma- nagement bei der Flughafen Wien AG ist. Zahlreiche heutige Führungskräfte der EHL sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit an Bord: Alexandra Bauer, seit 2003 Teil von EHL und bis heute verantwortlich für die Marktberichte der EHL Unternehmensgruppe. Ste- fan Wernhart, seit 2005 im Unternehmen und heute Geschäftsführer der EHL Gewerbeimmobilien. Herwig Peham, der 2004 ins Unternehmen eingetreten ist und als Bereichsleiter für Investment erfolgreich tä- tig ist sowie der Zinshaus- Spezialist Thomas Stix, der seit 2006 Teil der EHL-Gruppe ist. Das Unternehmen entwickelte sich Schritt für Schritt zu einem namhaften und erfolgreichen Immobilien- unternehmen und damit wuchs auch die Anzahl der MitarbeiterInnen kontinuierlich.

Michael Ehlmaier mit seinem ersten Cäsar. Zehn weitere sollten bis heute für die EHL folgen.

Aus EinzelkämpferInnen ein Team zu formen und es dann in vertrauensvoller Zusammenarbeit gemeinsam zu schultern, Konkurrenzgedanken für den Mitbewerb aufzusparen und sich auf das Gemeinsame zu kon- zentrieren, das waren von Anbeginn Michael Ehlmai- ers Stärken. So wurde Michael Ehlmaier, der anfangs wahrscheinlich zwischen den Stühlen saß, in Rekord- zeit zum teambildenden Dritten im Bunde, welcher sich sowohl um Büro- als auch Einzelhandels- und Anlageimmobilien kümmerte. Es ist wohl diese intui- tive Fähigkeit, Teamspirit zu generieren und dann die Kräfte gemeinsam in Richtung Markt zu fokussieren,

2008 – Eintritt von Franz Pöltl und Gründung der EHL Investment Consulting

2010 – Start der Sparte Asset Manage-ment für private und industrielle Investoren

2011 – Neues EHL-Headquarter „Bureau am Belvedere“ i. d. Prinz-Eugen-Straße 8-10

2009 – Erfolgreiches Management- Buy-Out durch Michael Ehlmaier und Umfirmierung in EHL Immobilien-Gruppe

30 JAHRE I Jubiläum

8

EHL: Geschichte

Zwischenstation Twin Tower. 2002 hat das Unternehmen bereits 30 MitarbeiterInnen.

Am 1.7.2009 wurden quasi über Nacht hunderte Bau- tafeln, Transparente und Werbeschilder in Wien und Um- gebung ausgetauscht und der bemerkenswerteste Mar- ken-Relaunch in der Immobilienbranche vollzogen. Im Jahr 2017 und 2018 strukturierte sich die EHL Immobi- lien Gruppe neu und gründete die Tochtergesellschaften EHL Wohnen GmbH, EHL Gewerbeimmobilien GmbH und EHL Immobilien Bewertung GmbH, die neue Wachstums- chancen und Wettbewerbsvorteile in den bestehenden Geschäftsbereichen Vermietung, Verkauf, Investment und Asset Management eröffneten. EHL ist Associate Partner von BNP Paribas, das mit seinem besonders he- rausragenden internationalen Netzwerk für EHL-KundIn- nen einen weiteren großen Mehrwert bringt. 2021 feiert EHL sein 30-jähriges Jubiläum.

EHL entwickelte sich konstant zum führenden Immobiliendienstleister.

Die heutige EHL – und auch das gehört zur Geschich- te dieses Unternehmens – war in den letzten 30 Jahren mit durchaus spannenden Herausforderungen konfron- tiert. Die größte war wohl die mittlerweile schon lange überwundene Finanzkrise 2008. Doch weil eben jede Krise auch eine Chance ist, die man nicht nur erkennen, sondern auch schnell nutzen muss, ging die heutige EHL mit Zielsicherheit und Stabilität durch diese turbulenten Zeiten. Die damalige CPB fand damals auch einen neuen Gesellschafter: Michael Ehlmaier wurde geschäftsfüh- render Gesellschafter der EHL und gab dem Unterneh- men die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens.

2019 – Der internationale Immobilien- dienstleister BNP Paribas Real Estate, in 23 Ländern präsent, ist neuer Associate Partner

2017 & 2018 – Neustrukturierung des Unternehmens – Gründung der EHL Wohnen GmbH, der EHL Immobilien Bewertung GmbH und EHL Gewerbeimmobilien GmbH

2021 – 30-JÄHRIGES

EHL-JUBILÄUM

30 JAHRE I Jubiläum

9

Bester Service für den Kunden Wenn ein Unternehmen 30 Jahre stetig erfolgreich wächst, dann ist der proof of concept wohl hinläng- lich bewiesen. Bei der EHL ist es augenscheinlich die Summe eines ganz besonderen Teams. Michael Ehlmaier lüftet im Interview das „Geheimnis“ dieses bemerkenswerten Erfolgsmarathons.

Michael Ehlmaier schaut auf einen Erfolgsmarathon zurück und blickt optimistisch in die Zukunft.

Interview: Michael Ehlmaier

V or drei Jahrzehnten startete die heutige EHL in ihrem ersten Büro im ersten Wiener Gemeindebezirk recht überschaubar. Erst zwei, dann drei MitarbeiterInnen, eine Sekretärin und Michael Mitterdorfer als Gründungs- geschäftsführer. Das war es auch schon. Seither hat sich daraus der führende Immobiliendienstleister des Lan- des entwickelt, dem in der Branche große Anerkennung gezollt wird. Wie schafft man es, ein Unternehmen so zu entwi- ckeln, dass jede Kundin und jeder Kunde als echte VIP betreut wird und wo man Qualität nicht extra erwähnt, weil sie selbstverständlich ist? Der geschäftsführende Gesellschafter und EHL-Mastermind Michael Ehlmaier über Ein- und Aussichten.

Musik ist die große Leidenschaft von Michael Ehlmaier.

Was sind die Säulen Ihres Erfolges?

Ehlmaier: In erster Linie sind es die Werte, die wir als Team tagtäglich im Umgang mit unseren KundInnen und MitarbeiterInnen leben, insbesondere Vertrauenswürdig- keit, Engagement, Fairness und Zuverlässigkeit. Diese Werte werden von unseren KundInnen sehr geschätzt und honoriert. Darüber hinaus investieren wir viel in die op- timale Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen sowie in unseren Markenauftritt und unser Marketing, da- mit die hohe Fachkompetenz in unserem Haus nicht nur gesichert bleibt, sondern auch sichtbar wird.

kenwert in der Immobilienbranche attestiert. Ist dies das Geheimnis des Erfolges?

Ehlmaier: Tatsächlich sehe ich professionelles Mar- keting als sehr wichtig an. Dabei geht es vor allem darum, unseren hohen Bekanntheitsgrad und Wieder- erkennungswert weiter zu erhöhen und zu festigen und unsere Unternehmensgruppe als allererste Ad-

Die EHL ist bei ihren Zielgruppen fest veran- kert und ihr wird regelmäßig der höchste Mar-

30 JAHRE I Jubiläum

12

Interview: Michael Ehlmaier

Michael Ehlmaier sieht professionelles Marketing als sehr wichtig an.

Niveau. Auf diese hohe KundInnenzufriedenheit und -treue, die ich unseren ausgezeichneten Mitarbeiter- Innen zu verdanken habe, bin ich besonders stolz. Na- türlich freue ich mich auch über unsere zahlreichen Qualitätsauszeichnungen, welche die hohe Akzeptanz und Wertschätzung der EHL innerhalb der Branche ebenso widerspiegeln.

resse für die verschiedensten Immobilienthemen zu etablieren. Das wahre Geheimnis unseres Erfolges ist aber das Vertrauen und die Treue unserer KundInnen. Mehr als 80 % aller NeukundInnen kommen mit ihren Immobilienanliegen über Empfehlungen bestehender KundInnen zu uns. Diese neuen KundInnen werden in der Regel zu StammkundInnen und dadurch ergibt sich ein starkes kontinuierliches Wachstum auf hohem

30 JAHRE I Jubiläum

13

Interview: Michael Ehlmaier

Kompetenz beweisen wir vor allem durch unsere Ver- marktungserfolge. Aber auch mit unseren sorgfältig re- cherchierten und laufend aktualisierten Marktberich- ten können wir unser Know-how unter Beweis stellen. Dieser Kompetenzanspruch zieht sich als roter Faden durch unsere gesamte Kommunikation. Wie ist der EHL-Slogan „Wir leben Immobilien“ zu verstehen? MitarbeiterInnen, die für Immobilien leben? Ehlmaier: Genau. Für „Wir leben Immobilien“ braucht es MitarbeiterInnen mit der richtigen Einstellung und denselben Werten. Eine wichtige Basis für unseren Er- folg ist ein sehr gutes und kollegiales Betriebsklima, das ehrgeizige Leute aufbaut und langfristig bindet. Wir sehen uns nicht „nur“ als Team, sondern als große EHL-Familie und so agieren wir auch. Wir kooperieren und unterstützen uns intern, wo immer es nötig ist oder gewünscht wird. Von diesem Teamgeist und die- ser positiven Einstellung profitieren selbstverständlich auch unsere KundInnen.

Siegerehrung nach einem Immobilien-Tennisturnier mit Thomas Muster und Doppelpartner Andreas Vitasek.

Sehen Sie die Marke EHL als Qualititätsversprechen?

Ehlmaier: Selbstverständlich, unsere KundInnen kön- nen sich zu 100 % auf unser Versprechen verlassen. Dabei geht es nicht darum, unser Logo möglichst oft im Straßenbild oder in Medien zu platzieren, sondern in erster Linie darum, unsere umfassende Kompetenz unter Beweis zu stellen und sichtbar zu machen. Diese

Was war Ihre Vision, als Sie die Geschäftsführung übernommen hatten?

Ehlmaier: Ehrlich gesagt hatte ich damals – im Jahr 1999 – keine konkreten Visionen Wachstum und Ex- pansion betreffend, sondern ausschließlich betreffend größtmöglicher KundInnenzufriedenheit. Ich wollte ein breit anerkanntes Immobiliendienstleistungsunterneh- men aufbauen, das zahlreiche Immobiliendienstleis- tungen abdecken kann und somit alle Anliegen unserer KundInnen rund um das Thema Immobilie aus einer Hand bedienen kann. Mir war von Beginn an klar, dass mir dies nur mit sehr fleißigen und kompetenten Mitar- beiterInnen gelingen kann.

Das hätten Sie heute geschafft...

Ehlmaier: Natürlich sind wir auch in Zukunft bestrebt, unser Dienstleistungsangebot im Sinne unserer Kun- dInnen laufend zu verbessern. Gerade die Themen Digitalisierung und Ökologisierung werden wir künftig stark forcieren. Für mich gilt dabei das Motto „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Ehlmaier: Aktuell beschäftige ich mich sehr intensiv mit den Themen Unternehmenskultur und Unterneh- menswerte. Ziel unserer Unternehmenskultur ist jeden-

2018 war M. Ehlmaier zum zweiten Mal unter den Finalisten beim renommierten „EY Entrepreneur Of The Year Award“ in der Kategorie Dienstleister nominiert.

30 JAHRE I Jubiläum

14

Interview: Michael Ehlmaier

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“

falls stets, ein verlässlicher und verantwortungsbewuss- ter Partner für unsere KundInnen und MitarbeiterInnen zu sein. Wir bieten ein familiäres Betriebsklima und ein familienfreundliches Umfeld. Ich freue mich jeden Tag darauf, ins Büro zu kommen und das liegt in hohem Aus- maß an den ganz besonderen Menschen, die ich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich sehr schätze.

Ehlmaier: Ich bin sehr dankbar für das bisher Erreichte bei EHL und vor allem für meine wunder- bare Familie mit unseren 4 Kindern. Ich wünsche mir auch in Zukunft neben Gesundheit und Zufriedenheit viel positive Energie, die eine oder andere sprühende Idee, weiterhin ein so tolles EHL-Team und viele treue KundInnen, die sich auf uns jederzeit zu 100 % verlassen können.

Was wünschen Sie sich persönlich für die Zukunft?

Danke für das Gespräch.

30 JAHRE I Jubiläum

15

EHL: Management - Team

30 JAHRE I Jubiläum

16

EHL: Management - Team

Die Hierarchien sind so flach wie mög- lich. Das Betriebsklima ist familiär und der Einsatz jeder einzelnen Mitarbeite- rin und jedes einzelnen Mitarbeiters au- ßergewöhnlich. Ein wichtiger Baustein des jahrzehntelangen EHL-Erfolges. Das Team zum Erfolg M anagement bei EHL bedeutet: Führen durch Motiva- tion und Motivation durch Vorleben. Die Führungs- riege kommt bei EHL überwiegend aus den eigenen Rei- hen, verbunden durch dieselben Werte. Die EHL-Familie verbindet die gleichen Werte: Streben nach Spitzenqualität, die Extrameile für die KundInnen, Freude an der eigenen Leistung, Vertrauenswürdigkeit und ein Höchstmaß an Loyalität. Und das wird eben schon sehr lange gelebt. Ein Bild, das mehr als 1.000 Worte sagt. Das EHL-Dream- team von links nach rechts: Stefan Wernhart: der erfolg- reichste Gewerbevermarkter Österreichs hat den aller- größten Teil seiner Berufslaufbahn bei EHL verbracht; Markus Mendel: nach vielen erfolgreichen Jahren an der Seite von Franz Pöltl in die Geschäftsführung aufgestie- gen; Franz Pöltl: baute die Investmentsparte vom Start weg auf; Michael Ehlmaier: Herz des Unternehmens; Ka- rina Schunker: klassische EHL-Karriere vom Start 2012 über die Prokura in die Geschäftsführung; seit 2016 As- trid Grantner: wie ihr GF-Kollege praktisch von Beginn an dabei; Wolfgang Wagner: als Bereichsleiter für Bewertung 2008 begonnen, nun Teil der Geschäftsführung.

Text: Gerhard Rodler

30 JAHRE I Jubiläum

17

Innovativer Wohn-Profi

EHL Wohnen-Geschäftsführerin Karina Schunker setzt auf innovative Marketingstrategien und sprüht vor Elan. Ihr Credo: Neue Wege mit erstklassigem, motivierten Team. Mit höchstem Engagement, Fingerspitzengefühl und viel Freude setzt sie sich mit einem der wichtigsten Grundbedürfnisse der Menschen auseinander: dem Wohnen. Die Zufriedenheit ihrer KundInnen steht dabei an oberster Stelle!

Für Karina Schunker ist es eine Erfüllung, für ihre KundInnen das passende Zuhause zu finden.

Interview: Markus Mendel & Franz Pöltl

Es geht immer um die best- mögliche Beratung unserer KundInnen und die Berück- sichtigung ihrer individuel- len Vorstellungen und Werte.

KARINA SCHUNKER

Bei Karina Schunker steht der Mensch im Mittelpunkt.

24

30 JAHRE I Jubiläum

Interview: Karina Schunker

E ine Unbekannte war Karina Schunker definitiv nicht, als sie heuer zur neuen Geschäftsführerin der EHL Wohnen GmbH bestellt wurde. Seit neun Jahren in der EHL Gruppe tätig, war der Wechsel an die Unterneh- mensspitze für die erfolgreiche Leiterin des Geschäfts-

lien. Karina Schunker führt interessante und informa- tive Gespräche mit ExpertInnen und teilt Erfahrungen aus der Immobilienpraxis. Zuletzt wurden z.B. die The- men Neuerungen im Wohnrecht, Gebäudezertifizie- rungen, Immobilienbewertung, nachhaltiges Bauen,

Digitalisierung in der Immobi- lienvermarktung und Wohnen in Zeiten von Home-Office an- schaulich aufbereitet. Schunkers zweites großes Thema ist die laufende Opti- mierung und Erweiterung der Dienstleistungspalette. Das „umfassende Sorglos-Paket“, das AbgeberInnen von der Pla- nung weg bis hin zum erfolgrei- chen Verkauf bzw. Vermietung begleitet, gehört da ebenso dazu wie transparenter Infor- mationsaustausch und detail- lierte Reportings: „Wir haben im Rahmen der EHL Gruppe natürlich einen enormen Wett- bewerbsvorteil. Für unsere KundInnen ist es ein wichtiges Asset, dass wir neben Verkauf und Vermietung

bereichs Eigentums- und Vor- sorgewohnungen der logische nächste Karriereschritt. „Die Immobilienbranche und hier im speziellen die EHL war von Anbeginn mein berufliches Zu- hause“, kommentiert sie ihre enge, fast familiäre Bindung zur EHL-Gruppe. In dieser möchte sie jeden- falls starke Akzente setzen: „Die EHL Wohnen ist mit ihren 20 perfekt ausgebildeten und erfahrenen MitarbeiterInnen exzellent aufgestellt, wir ha- ben eine starke Marktposition und ein ausgezeichnetes Team und wir müssen uns auch für die Zukunft wappnen“, betont Schunker. „Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedin- gungen und vor allem ständig neue technische Möglichkeiten

Schunkers Podcast „Reden wir übers Wohnen“ informiert topaktuell.

auch Bewertung sowie ein starkes Investmentteam für Exits aus einer Hand anbieten können.“ Zu den zuletzt erfolgreich vermittelten Wohnobjekten zählen zum Beispiel das MySky Hochhaus, der Heumarkt 25, der Wildgarten u.v.m. Die Vorteile eines breiten Angebots unterstreicht Schunker auch im Hinblick auf die umfassende Leistungspalette der EHL Wohnen selbst: „Der Spezialisierung auf Nischen stehe ich eher skeptisch gegenüber, weil jedes Projekt in sich schon sehr vielschichtig ist. Nur wer im Luxusbereich ebenso zu Hause ist wie im leistbaren Wohnungssegment kann seinen KundInnen eine optimale Beratungsleis- tung und ein breites Immobilienangebot garantie- ren.“ Und von diesem Anspruch werde sie sicher nie abgehen: „EHL Wohnen wird immer für individuel- le und maßgeschneiderte Beratung stehen, egal, ob es um ein Kleinprojekt oder eine große Wohnan- lage geht. Unsere KundInnen sind unsere wichtigsten PartnerInnen und mit denen wollen wir langfristig und nachhaltig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen leben.“

in der Kundenkommunikation, erfordern kontinuierli- che Innovationen, um unseren KundInnen schnellere Kommunikationswege und damit optimale Dienstleis- tungen bieten zu können.“ Aktuell befasst sich Ka- rina Schunker intensiv mit dem optimierten Einsatz von digitalen Vermarktungstools, um KundInnen noch besser erreichen zu können: „Wohnungen in Wien ver- kaufen und vor allem vermieten sich nicht von allein. Es gibt ein kompetitives Marktumfeld und nur wer mit

Hinter jeder Transaktion stehen Menschen mit ihren Werten und Bedürfnissen.

KARINA SCHUNKER

höchstem Engagement und umfassender Kompetenz agiert, wird Projekte erfolgreich und sicher verwer- ten können.“ Der von Karina Schunker initiierte EHL Podcast „Reden wir übers Wohnen“ informiert laufend über aktuelle Themen rund ums Wohnen und Immobi-

30 JAHRE I Jubiläum

21

Erfahrene Dealmaker Er macht Deals, die es eigentlich nicht gibt – und hat dabei den langen Atem, den es dafür braucht. EHL Investment Consulting- GF Franz Pöltl ist der diskrete Marathonmann. Und Co-Geschäfts- führer Markus Mendel kongenialer Partner.

Mit Markus Mendel und Franz Pöltl ist die EHL Investment Consulting für die Zukunft bestens aufgestellt.

Interview: Markus Mendel & Franz Pöltl

D er eine liebt die Erholung auf der Laufstrecke und hat auch im Beruf einen langen Atem, der andere wickelt in permanenten Telefonaten die anstehenden Transaktionen ab und bevorzugt eher die Kraftkammer. Franz Pöltl und Markus Mendel sind zwei unterschied- liche Typen, doch gerade auf Grund ihrer Unterschiede decken sie ein besonders großes Spektrum an erforder- lichen Fähigkeiten ab und ergänzen einander perfekt. Manchmal ist es die Hartnäckigkeit und der lange Atem, manchmal auch die spontane Wendigkeit und eine krea- tive Idee, die für die Umsetzbarkeit einer Transaktion ausschlaggebend sind. Jedenfalls ist kaum jemand so erfolgreich am Investmentmarkt tätig wie das Team rund um Franz Pöltl und Markus Mendel. Im Jahr 2008 hat Michael Ehlmaier Franz Pöltl nach 18 Jahren Tätigkeit für österreichische Großbanken in die neu gegründete EHL Investment Consulting geholt. Franz Pöltl bezeichnet das heute noch als beste Ent- scheidung seiner Karriere. Er konnte, gemeinsam mit Michael Ehlmaier, Herwig Peham und Thomas Stix, den Investmentbereich weiter ausbauen und zu dem ma- chen, was er heute ist. Im Laufe der letzten 14 Jahre stieg die Anzahl der MitarbeiterInnen stetig weiter auf ein schlagkräftiges Team von aktuell 10 MitarbeiterIn- nen an. Mit Markus Mendel wurde im Jahr 2019 ein wei- terer Geschäftsführer aus den eigenen Reihen bestellt und die Gesellschaft hat sich zum führenden Invest- mentmakler des Landes entwickelt. Um die EHL Invest- ment Consulting zum führenden Berater für Investment- und Kapitalmarkttransaktionen zu entwickeln, war es erforderlich, die reine Vermittlungstätigkeit durch ein ganzes Bündel an Dienst- und Beratungsleistungen an- zureichern. Gerade hier macht sich die Positionierung der EHL Gruppe als Komplettanbieter im Immobilienbe- ratungsbereich bezahlt, denn unsere KundInnen – sei- en es VerkäuferInnen oder KäuferInnen – bekommen

rung der Miethöhen bis zur Analyse von Potentialen und Risiken auch im Bewirtschaftungsbereich. Den Mehr- wert für unsere KundInnen macht dabei insbesondere die Tatsache aus, dass diese Analysen von erfahrenen SpezialistInnen aus der gelebten Praxis kommen, die sich täglich mit der Bewirtschaftung von vergleichbaren Objekten bzw. Flächen befassen und die auf KundIn- nenwunsch beispielsweise auch konkret die Vermietung zu den eingeschätzten Sätzen übernehmen und damit auch Verantwortung für die eigene Einschätzung über-

Wir verfügen über ein ausgezeichnetes Team an MitarbeiterInnen, das die Basis für den Erfolg der letzten 14 Jahre darstellt.

FRANZ PÖLTL

nehmen können. Enorm wichtig und fundamentale Ba- sis für den Erfolg der EHL Investment Consulting ist aber natürlich das äußerst engagierte Team an Transaktions- spezialistInnen, das sich nicht nur durch „Training on the Job“, sondern auch durch fortlaufende, externe Qualifi- zierungsmaßnahmen weiterbildet. Jeder der Investment- professionals verfügt über ein einzigartiges Netzwerk, das letztendlich ausschlaggebend für den Abschluss und die erfolgreiche Suche nach der/dem besten KäuferIn bzw. der besten Immobilie ist. Dank dieser sehr engen Vernet- zung und der tiefen Marktdurchdringung konnte EHL be- reits viele bemerkenswerte Transaktionen in sämtlichen Assetklassen (Büro, Einzelhandel, Logistik, Institutionelle Wohnprojekte, Studentenwohnheime, Serviced Apart- ments etc.) sowie in allen Deal-Varianten (Strukturierte Bieterverfahren, Off Market Deals, Portfoliotransaktio- nen, Sale & Lease-Back Varianten, etc.) umsetzen. Der „Rundumblick“ von Mendel und Pöltl sowie die Tiefe der Beratung hebt die EHL Investment Consulting posi- tiv vom Mitbewerb ab. „Unsere KundInnen schätzen den umfassenden Beratungsansatz, unseren Blick für das große Ganze und die Bereitschaft zur „extra Meile“, um eine Transaktion möglich zu machen“, sagt Markus Men- del. Nicht selten war es in der Vergangenheit notwendig, kreative Lösungen für schwierige Situationen in einem Transaktionsprozess zu finden. Franz Pöltl: „Gerade in solchen Situationen können unsere Transaktionsmana- gerInnen, die bereits sehr viele Deals betreut haben, mit ihrer großen Erfahrung punkten und den Prozess wieder auf Spur bringen.“ Ein sehr wichtiger Aspekt der täg- lichen Arbeit ist auch die Möglichkeit, den KundInnen eine herausragende, international üblichen Standards entsprechende Servicequalität bieten zu können und

Dass wir mit vollem Engagement dabei sind und auf Spezialisten auch aus anderen EHL-Bereichen zurückgreifen können, verschafft uns einen wesentlichen Vorteil.

MARKUS MENDEL

zusätzlich zur Investmentberatung auch viele weitere Informationen und Einschätzungen geliefert, die helfen, eine Transaktion erfolgreich umzusetzen. Das beginnt bei der Präsentation des für das konkrete Objekt rele- vanten Teilmarktes, der Analyse und Interpretation von Konkurrenzobjekten und erstreckt sich über die Evaluie-

30 JAHRE I Jubiläum

24

Interview: Markus Mendel & Franz Pöltl

Die Vielschichtig- keit ist Franz Pöltls Erfolgsgeheimnis.

Mit Markus Mendel kam die nachrückende

Generation in die Geschäftsführung.

letztendlich befriedigend ist, wie eine zum Abschluss gebrachte Transaktion. „Wir alle tragen eine ausgepräg- te KundInnenorientierung in uns und scheuen uns nicht davor, eine Nachtschicht einzulegen, wenn es für unsere KundInnen erforderlich ist und dem Transaktionserfolg auf die Sprünge hilft“, so Markus Mendel. Der Mara- thonmann Franz Pöltl, wie ihn das Immobilien Magazin vor bald einem Jahrzehnt in einem Porträt bezeichnet hat, zeigt hier eine ganz außergewöhnliche Ausdauer und ist, wenn es erforderlich ist, stets für die KundInnen für den so wichtigen persönlichen Austausch da. „Das EHL Motto ‚Wir leben Immobilien‘ ist nicht nur ein einfacher Werbeslogan, sondern drückt aus, was wir tagtäglich tun und was unsere Leidenschaft ist. Es macht unheimlich Spaß, Immobilientransaktionen zu in- itiieren und zu begleiten, den Prozess zu steuern sowie beim Abschluss den Erfolg mit dem gesamten Team zu feiern – diese Kombination aus Geschäft und Spaß sind mit ein Grund, warum wir in dem, was wir tun, so erfolg- reich sind“, so Franz Pöltl.

sicherzustellen, dass diese auch bei länderübergreifen- den Portfoliotransaktionen stets gewährleistet ist. Ge- meinsam mit dem globalen Netzwerkpartner BNP, mit dem die EHL Investment Consulting erfolgreich sehr eng zusammenarbeitet, wird sichergestellt, dass sämt- liche KundInnen die gleiche Beratungsqualität erwarten dürfen, egal ob sie den Erwerb von Immobilien in Lon- don, New York oder Wien prüfen. Ganz wesentlich hat Markus Mendel zu dieser Entwicklung beigetragen, der auf Grund seines erfolgreichen Engagements zuerst zum Prokuristen und dann zum Geschäftsführer aufgestiegen ist. Unter seiner Leitung hat die EHL Investment Consul- ting die Erstellung von Marktanalysen und Präsentatio- nen sowie Due Diligence Berichten weiterentwickelt und perfektioniert. Im Vordergrund unserer Tätigkeit steht immer der Anspruch, der Kundin oder dem Kunden bzw. AuftraggeberIn durch die erfolgreiche Realisierung einer Transaktion Nutzen zu stiften. Dazu ist neben guter Aus- bildung, Marktkenntnis und Netzwerk vor allem auch die Bereitschaft erforderlich, länger, härter und ziel- orientierter zu arbeiten, da nichts so motivierend und

30 JAHRE I Jubiläum

25

Bodenständiger Highflyer

Je anspruchsvoller der Markt wird, desto mehr ist die/der Immobilien- maklerIn gefordert, die/der heute mehr BeraterIn als VermittlerIn ist. Und so zu einer Vertrauensperson in Sachen Immobilienvermittlung wird. Am besten so wie Stefan Wernhart.

MaklerInnen sind für Stefan Wernhart auch Vertraute.

Interview: Stefan Wernhart

A m Boden geblieben – ist der Geschäftsführer der EHL Gewerbeimmobilien GmbH. Vielleicht ist auch das mit ein Grund, warum er und sein Team kürz- lich den mit Abstand größten Abschluss am Wiener Büromarkt umsetzen konnten und warum das von ihm geleitete Team, bestehend aus 14 Büro-, Retail- und LogistikspezialistInnen, beim Maklerranking des Im- mobilien Magazins immer an der Spitze steht. Wobei, es geht Stefan Wernhart nicht nur um die Quantität, sondern vielmehr um die Qualität. „Passt die Quali- tät unserer Dienstleistung, kommt die Quantität von selbst. Niemandem bei uns im Team geht es um das schnelle Geschäft. Wir wollen mit unseren AuftraggeberInnen nachhalti- ge und langfristige Geschäftsbeziehungen pflegen“, sagt er und das stetige Wachstum des Unternehmens zeigt, dass diese Rechnung verlässlich aufgeht. Ste- fan Wernhart plant sowieso gerne langfristig. Er selbst ist mittlerweile eineinhalb Jahrzehnte Teil der EHL und kann sich aktuell auch kaum etwas anderes vor-

„Passt die Qualität, kommt die Quantität von allein“, meint Wernhart

Vertrauen muss man sich durch ehrliche Kommunika- tion, kompetente Beratung und Engagement verdienen.

STEFAN WERNHART

stellen: „Wir erleben hier in der EHL ein unheimlich starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, das auf Lang- fristigkeit und Loyalität basiert.“ Der Faktor „eigentü- mergeführt“ ist für Stefan Wernhart einer der Baustei- ne des Erfolges: „Michael Ehlmaier ist nicht nur unser Markenbotschafter, er ist im besten Sinn des Wortes auch ein Menschenfreund. Seine persönlichen Werte stehen für die Unternehmenskultur der EHL: Vertrau- enswürdigkeit, Engagement, Fairness und Kunden- orientierung in jeder Hinsicht.“ Entsprechend gering ist auch die Fluktuation im Team und auch das kommt natürlich letztlich den KundInnen zugute, die sich auf diese Kontinuität und langfristigen Knowhow- und Ver- trauens-Aufbau verlassen können. Denn MaklerInnen sind ab einer gewissen Dauer und Intensität der Zusammenarbeit – und die EHL zählt wahrscheinlich zu den Rekordhaltern, was den StammkundInnenanteil angeht – auch Vertrauens- personen. „Dieses Vertrauen der KundInnen muss man sich durch ehrliche Kommunikation, kompeten- te Beratung und maximales Engagement verdienen und kontinuierlich optimieren“, sagt Stefan Wernhart.

30 JAHRE I Jubiläum

28

Interview: Stefan Wernhart

rade, weil die EHL so breit aufgestellt ist und abtei- lungs- und fachübergreifend agiert, ist die EHL auch hier oftmals ein Innovationstreiber. Die Dienstleistung beginnt mieterseitig bereits bei der detaillierten De- finition des Anforderungsprofils. In Abstimmung mit den potenziellen MietinteressentInnen entwickelt EHL mieterspezifische Suchprofile, erstellt detail- lierte Markt- und Standortanalysen sowie Machbar- keitsstudien, agiert als Mediatorin bei Mietvertrags- verhandlungen und als Beraterin bei Belegungs- und Planungsstudien. Auf VermieterInnenseite unterstützt EHL unter anderem mit Beratung und Strukturierung geeigneter Marketingkonzepte, Erarbeitung objektbe-

Manchmal münden KundInnenbeziehungen sogar in persönliche Freundschaften. „Nicht nur die Sprache der KundInnen sprechen, sondern sich in deren Werte und Zielsetzungen auch auf einer sehr persönlichen Ebene hineinversetzen zu können, ist das, was uns neben unserer ausgezeichneten Fachkompetenz von anderen MarktteilnehmerInnen abhebt,“ sagt Stefan Wernhart. „Bei unseren Events sind oftmals auch die Familien unserer KundInnen und MitarbeiterInnen ein- geladen, um die persönliche Komponente unserer Zu- sammenarbeit zu unterstreichen.“ All das trägt zum Gesamtbild der EHL bei und ist auch ein Grund dafür, dass die EHL bei allen ihren regelmäßigen Erfolgen nie

Bei der EHL erlebt er Zusammengehörigkeitsgefühl, das auf Langfristigkeit und Loyalität basiert.

zogener Vermarktungsstrategien, Bereitstellung um- fassender Marktdaten aus dem EHL Market Research oder detaillierter Aufarbeitung der aktuellen Marktla- ge am Büromarkt, um nur einen Teil der Dienstleis- tungspalette zu erwähnen. EHL investiert aufgrund der technischen Innovationen heute deutlich mehr in die perfekte Aufbereitung und Positionierung der Objekte, quer über alle relevanten Plattformen und Vermarktungskanäle hinweg. Zuletzt wurden die digitalen Marketingkanäle und Mediapläne erweitert und optimiert. Die stetige Weiterentwicklung des Markenauftritts sowie ein innovatives Marketing sind dabei kein Selbstzweck, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Team der EHL Gewerbeimmobi- lien GmbH.

die Bodenhaftung verloren hat. Dass es möglich ist, den intensiven KundInnenkontakt auch bei steigen- dem Volumen abzusichern, kann das Team von Stefan Wernhart kontinuierlich beweisen. Trotz aller Kontinuität ändert sich der Bürovermie- tungsmarkt gerade aktuell schnell und tiefgreifend und damit auch das Dienstleistungsportfolio der EHL selbst. „Die aktuell stark fortschreitende Digitalisie- rung hat zu einem deutlichen Wandel des Büro- und Retailmarktes geführt. Durch die Umsetzung flexib- ler, hybrider Arbeitsmodelle am Büromarkt sowie der starken Zunahme des Onlinehandels am Retailmarkt, stehen unsere KundInnen vor neuen Chancen und He- rausforderungen. Wir helfen ihnen dabei, die für sie richtigen Immobilienentscheidungen zu treffen.“ Ge-

30 JAHRE I Jubiläum

29

Astrid Grantner vertraut auch auf ihr menschliches Gespür.

Die Immobilienbewertung als zweitjüngster Geschäfts- bereich der EHL-Familie hat es in Rekordzeit an die Spitze in Österreich geschafft – und das hat wohl seinen guten Grund. Fundierte Fachkenntnis und langjährige Bewertungserfahrung, gepaart mit dem EHL-Qualitäts- anspruch sind die Eckpfeiler der erfolgreichen Geschäftsentwicklung. „Die Attraktivität der Immobilie“

Bei Wolfgang Wagner ist jede Kundin und jeder Kunde eine VIP-Kundschaft.

Interview: Astrid Grantner & Wolfgang Wagner

D arüber hinaus setzen Astrid Grantner und Wolf- gang Wagner überall dort, wo es Sinn macht, Da- tenbanken, automatisierte Researchquellen und state- of-art Bewertungsprogramme ein, und, getreu dem EHL-Selbstverständnis als Innovationstreiber, wird das laufende Screening technologischer Innovationen im Bewertungsbereich mit entsprechendem Engagement betrieben. „Die Technologie bleibt nicht stehen und da- mit ändert sich auch unser Aufgabenprofil immer wie- der. Aber je mehr Technologie und bloße Algorithmen im Spiel sind, desto wichtiger wird der Faktor Mensch. Das ist auch in der Immobilienbewertung so“, sagt As- trid Grantner, die gemeinsam mit Wolfgang Wagner an der Spitze der EHL Immobilienbewertung steht. „Am Ende verantworten bei uns immer erfahrene Ex- pertInnen die Bewertungen“, sagt Wolfgang Wagner, und ergänzt: „Das Bewertungs-Know-how und das „Gespür“ für die tatsächlichen Marktwerte von Immo- bilien werden noch sehr lange nicht zu ersetzen sein.“ Eine individuelle und detaillierte Analyse jedes Pro- jekts steht dabei im Vordergrund, zumal Bewertungs- gutachten ja immer Grundlage für bedeutende strate- gische und finanzielle Entscheidungen sind. Wolfgang Wagner: „Es geht nicht nur um die eine Zahl am Ende,

Unsere KundInnen nehmen uns als Partner wahr.

WOLFGANG WAGNER

sondern immer auch um komplexe Fragestellungen, die im Lauf des Bewertungsprozesses analysiert und ge- klärt werden müssen“. „Und hier greifen unsere Exper- tInnen in beinahe detektivischer Kleinarbeit nicht nur auf das bewertungsinterne Know-how zurück, sondern nutzen auch das über drei Jahrzehnte laufend auf- und ausgebaute Immobilienwissen innerhalb der gesamten EHL-Gruppe“, ergänzt Astrid Grantner. Diese Markt- nähe gewährleistet eine exakte Marktwertermittlung – ein Mehrwert, von dem die KundInnen unmittelbar profitieren. Zunehmend weitet sich das Aufgabenfeld im Rahmen eines Bewertungsauftrages auch in Richtung einer um- fassenderen Beratung der KundInnen aus. Wolfgang Wagner: „Unsere KundInnen nehmen uns als Partner wahr, und beziehen uns z.B. bereits früh im Ankaufs- prozess in ihre Entscheidung mit ein. Manche Eigentü- merInnen fragen auch, welche Art von Projektentwick-

Wir investieren in den Menschen, in unsere MitarbeiterInnen.

30 JAHRE I Jubiläum

32

Interview: Astrid Grantner & Wolfgang Wagner

lung für eine Liegenschaft wirtschaftlich am meisten Sinn machen würde.“ So unterstützt das Bewertungs- team auch mit Studien über mögliche Entwicklungssze- narien einer Liegenschaft im gegebenen Marktumfeld

Auch bei uns in der Bewer- tung steht der Mensch im Mittelpunkt.

ASTRID GRANTNER

und bewertet unterschiedliche Nutzungsvarianten. Und genau das ist auch ein Grund für die beiden Geschäfts- führer, warum jeder Kunde der EHL-Immobilienbewer- tung gleich wichtig und bedeutend ist: „Bei uns ist buchstäblich jede Kundin und jeder Kunde eine VIP- Kundschaft, die entsprechend vorrangig betreut wird.“

Wie das geht?

Mit einem professionellen Team, das zu den größten in Österreich zählt. „Wir können die Betreuung unse- rer KundInnen auf sehr viele erfahrene Schultern ver- teilen. So entsteht kein ‚Flaschenhals‘, und wir kön- nen unsere KundInnen rasch und effizient beraten“, meint Astrid Grantner. Und das ist – zumindest in Österreich – schon eine Besonderheit. So finden sich im Bewertungsteam viele langjährig erfahrene Mit- arbeiterInnen, die selbst allgemein beeidete und ge- richtlich zertifizierte Sachverständige und Mitglieder der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sind. Wolfgang Wagner: „Als Dienstleister investieren wir sehr viel in die optimale Aus- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen. Und unser Team wird dank der ebenfalls kontinuierlich wachsenden Auftragslage entsprechend weiter ausgebaut. Die Entwicklung und Förderung junger MitarbeiterInnen ist uns dabei ein besonderes Anliegen“. Was alle diese MitarbeiterInnen – neben professionel- ler Ausbildung, Zertifizierung und laufender Weiterbil- dung – besonders auszeichnet? Was ist der USP der EHL Bewertung? Sicherlich die Bereitschaft zur „Ex- trameile“, gerade wenn Zeitdruck besteht. Vielleicht ist auch dies mit ein Grund, warum der Bewertungs- bereich auf einen wachsenden StammkundenInnenan- teil verweisen kann. Mit höchster Zuverlässigkeit und überdurchschnittlichem Einsatz steht das EHL Bewert- erInnenteam seit vielen Jahren zahlreichen, renom- mierten Unternehmen beratend zur Seite, und genießt besonders hohe Glaubwürdigkeit.

Wir sind so schnell, weil es bei uns keinen Flaschenhals bei den ExpertInnen gibt.

30 JAHRE I Jubiläum

33

Rising Stars: EHL

Great Place to Work: Rising Stars der EHL

N irgendwo in der Branche wird das so intensiv und nachhaltig gelebt, wie in der EHL. Buchstäb- lich ist die EHL Gruppe ein „best place to work“. Die EHL wird aber auch eine fast schon legendäre Kar- riereschmiede. In den 30 Jahren der Unternehmens- geschichte haben wahre Immobilienlegenden in der heutigen EHL ihre Karriere begonnen. Viele von ih- nen sind heute noch Teil der EHL-Familie, andere sind heute bekannte UnternehmerInnen in der Branche. Egal wo, bis heute fühlen sich die allermeisten emo- tional als Teil der großen EHL-Familie. Das EHL-Team ist eine Summe an ExpertInnen, die eng miteinander vernetzt gemeinsam Erfolge schaffen. Und ist da- mit einfach eine der tollsten Karriereschmieden, die man sich vorstellen kann. Sieben der aktuellen Ri- sing Stars, welche stellvertretend für ein Team voller Chancen, Elan und Freude an der Arbeit stehen.

Eine einfache Rechnung: Die Summe aller Mitar- beiterInnen ergibt den Erfolg des Unterneh- mens. Eigentlich logisch. Hier werden beispielhaft sieben junge EHL-Mit- arbeiterInnen vor den Vorhang geholt.

Magdalena Roll, BA Marketing

„So vielfältig wie Immobilien sind, ist auch die Im- mobilienvermarktung. Ich erlebe im Arbeitsalltag täglich neue Herausforderungen, die man meistern und an denen man wachsen kann. Durch meinen vielfältigen und abteilungsübergreifenden Aufgaben- bereich bin ich mit vielen KollegInnen aus den ver- schiedensten Bereichen in Kontakt und konnte mich so sehr schnell in die EHL Familie einfinden, von der ich auch herzlich empfangen wurde. Ich bin freudig gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden.“

30 JAHRE I Jubiläum

34

Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21 Page 22 Page 23 Page 24 Page 25 Page 26 Page 27 Page 28 Page 29 Page 30 Page 31 Page 32 Page 33 Page 34 Page 35 Page 36 Page 37 Page 38 Page 39 Page 40 Page 41 Page 42 Page 43 Page 44 Page 45 Page 46 Page 47 Page 48 Page 49 Page 50 Page 51 Page 52 Page 53 Page 54 Page 55 Page 56

www.ehl.at

Powered by