EHL Jubiläumsmagazin 30 Jahre

Interview: Michael Ehlmaier

Kompetenz beweisen wir vor allem durch unsere Ver- marktungserfolge. Aber auch mit unseren sorgfältig re- cherchierten und laufend aktualisierten Marktberich- ten können wir unser Know-how unter Beweis stellen. Dieser Kompetenzanspruch zieht sich als roter Faden durch unsere gesamte Kommunikation. Wie ist der EHL-Slogan „Wir leben Immobilien“ zu verstehen? MitarbeiterInnen, die für Immobilien leben? Ehlmaier: Genau. Für „Wir leben Immobilien“ braucht es MitarbeiterInnen mit der richtigen Einstellung und denselben Werten. Eine wichtige Basis für unseren Er- folg ist ein sehr gutes und kollegiales Betriebsklima, das ehrgeizige Leute aufbaut und langfristig bindet. Wir sehen uns nicht „nur“ als Team, sondern als große EHL-Familie und so agieren wir auch. Wir kooperieren und unterstützen uns intern, wo immer es nötig ist oder gewünscht wird. Von diesem Teamgeist und die- ser positiven Einstellung profitieren selbstverständlich auch unsere KundInnen.

Siegerehrung nach einem Immobilien-Tennisturnier mit Thomas Muster und Doppelpartner Andreas Vitasek.

Sehen Sie die Marke EHL als Qualititätsversprechen?

Ehlmaier: Selbstverständlich, unsere KundInnen kön- nen sich zu 100 % auf unser Versprechen verlassen. Dabei geht es nicht darum, unser Logo möglichst oft im Straßenbild oder in Medien zu platzieren, sondern in erster Linie darum, unsere umfassende Kompetenz unter Beweis zu stellen und sichtbar zu machen. Diese

Was war Ihre Vision, als Sie die Geschäftsführung übernommen hatten?

Ehlmaier: Ehrlich gesagt hatte ich damals – im Jahr 1999 – keine konkreten Visionen Wachstum und Ex- pansion betreffend, sondern ausschließlich betreffend größtmöglicher KundInnenzufriedenheit. Ich wollte ein breit anerkanntes Immobiliendienstleistungsunterneh- men aufbauen, das zahlreiche Immobiliendienstleis- tungen abdecken kann und somit alle Anliegen unserer KundInnen rund um das Thema Immobilie aus einer Hand bedienen kann. Mir war von Beginn an klar, dass mir dies nur mit sehr fleißigen und kompetenten Mitar- beiterInnen gelingen kann.

Das hätten Sie heute geschafft...

Ehlmaier: Natürlich sind wir auch in Zukunft bestrebt, unser Dienstleistungsangebot im Sinne unserer Kun- dInnen laufend zu verbessern. Gerade die Themen Digitalisierung und Ökologisierung werden wir künftig stark forcieren. Für mich gilt dabei das Motto „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Ehlmaier: Aktuell beschäftige ich mich sehr intensiv mit den Themen Unternehmenskultur und Unterneh- menswerte. Ziel unserer Unternehmenskultur ist jeden-

2018 war M. Ehlmaier zum zweiten Mal unter den Finalisten beim renommierten „EY Entrepreneur Of The Year Award“ in der Kategorie Dienstleister nominiert.

30 JAHRE I Jubiläum

14

Powered by