EHL Jubiläumsmagazin 30 Jahre

Interview: Heinz Fletzberger

Eine menschliche Größe Wenn sich zwei anfangs nicht so ganz grün sind, dann aber Freunde wer- den, dann ist das „typisch EHL“. Süba-Vorstand Heinz Fletzberger über seinen Karrierebeginn in der Immobilienbranche.

Also wieder der Faktor Mensch?

Fletzberger: Ja, ganz sicher ist das auch dieser mensch- liche Aspekt. Es sind ja immer die Menschen dahinter. Michael Ehlmaier ist es gelungen, eine wirklich tolle Füh- rungsebene aufzubauen. Da arbeiten Menschen, die er ganz bewusst ausgesucht hat, mit sehr ähnlichen Werten.

Die da sind?

Fletzberger: Aus meiner Sicht sind das die überdurch- schnittliche Nähe zu den KundInnen, das starke Engagement und die menschlichen Qualitäten jeder/jedes einzelnen Mit- arbeiterin/Mitarbeiters. Die EHL-Leute sind einfach irrsinnig gut. Spannend ist, dass die EHL alle Krisen unbeschadet überstanden hat und dann noch größer geworden ist.

Süba-Vorstand Heinz Fletzberger erinnert sich zurück.

Wie war Ihr erster Kontakt mit Michael Ehlmaier?

Fletzberger: Er kam sehr kurz nach mir in die damalige CPB Immobilientreuhand. Und weil wir ja alle unglaub- lich ehrgeizig waren, muss ich heute zugeben, dass an- fangs schon auch ein gewisses Konkurrenzverhältnis ge- herrscht hatte. Ganz zu Beginn waren wir also schon eher ziemlich distanziert. Sagen wir es mal so.

Was meinen Sie?

Fletzberger: Ich muss sagen, es ist Michael Ehlmaier zu verdanken, dass die heutige EHL auch in der schwie- rigen Phase der Immobilienkrise 2007/08 blitzschnell re- agierte. Dass die EHL die ersten drei Buchstaben seines Namens trägt, hat für mich nicht nur damit zu tun, dass er geschäftsführender Gesellschafter ist, sondern dass er die EHL damals bewahrt und sogar viel größer und be- deutender gemacht hat. Er ist die EHL.

Das hat sich aber irgendwann geändert?

Fletzberger: Ja natürlich. Wir haben uns bald zusam- mengefunden, erst haben wir uns akzeptiert, dann res- pektiert und schließlich auch fachlich schätzen gelernt. In weiterer Folge ist daraus eine Freundschaft entstanden. Heute treffen wir uns regelmäßig, auch privat. Das ist ja einer der großen Stärken von Michael Ehlmaier. Dieser menschliche Aspekt von ihm, er geht auf die Menschen zu und formt Netzwerke, die lange Bestand haben.

Also ist die Süba auch eine EHL-Kundin?

Fletzberger: Gleich in vielen Bereichen. EHL vermarktet unsere Mietwohnungen, wir arbeiten auch im Investment zusammen und bauen auf deren Bewertungsexpertise.

Ist dies der USP der EHL?

Was würden Sie sich von der EHL wünschen?

Fletzberger: EHL hat sich zur stärksten Makler-Marke entwickelt. Dahinter steckt neben einem professionellen, intensiven Marketing eine handverlesene Truppe.

Fletzberger: Dass alles so bleibt, wie es derzeit ist. Danke für das Gespräch

30 JAHRE I Jubiläum

40

Powered by