EHL Nachhaltigkeitsbericht 2022

Fähigkeiten entfalten

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Impressum

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HERAUSGEBER: EHL Immobilien GmbH Prinz-Eugen-Straße 8-10 1040 Wien T +43-1-512 76 90 F +43-1-512 76 90-20 E office@ehl.at

REDAKTIONSTEAM: Georg Burgstaller MSc Marie Grabner Mag. Astrid Grantner-Fuchs MSc MRICS Katharina Holowka-Grünwidl Mag. Theres Kolarz-Lakenbacher Mag. Franz Pöltl FRICS Magdalena Roll BA

Karina Schunker MA MRICS Mag. Stefan Wernhart MRICS

KONZEPT, DESIGN & UMSETZUNG: dreizueins Werbeagentur GmbH Vorstadt 18, 4840 Vöcklabruck FOTOGRAFIE: Corn, Lichtpunkt Fotografie, Nextshot, EHL Immobilien GmbH, iStock RECHTLICHER HINWEIS: Die enthaltenen Beiträge, Daten, Grafiken und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck und Verfielfälti- gung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Medieninhabers. Zitate und Inhaltliche Verwendung nur mit Quellenangabe. Der Medieninhaber übernimmt keinerlei Garantie und Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Infor- mationen. Satzfehler und Irrtümer vorbehalten.

Näher betrachtet

04 Vorwort 06 Über EHL Immobilien 12 Über diesen Bericht 18 EHL und Nachhaltigkeit

32 EHL und Umwelt 38 EHL und Soziales 46 Ziele / Kennzahlen 52 GRI-Index 54 Bericht über die unabhängige Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes

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Vorwort

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KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS Geschäftsführender Gesellschafter, Allg. beeid. und gerichtl. zertifizierter Sachverständiger EHL Immobilien Gruppe

Liebe Leserin, lieber Leser, mit großer Freude dürfen wir Ihnen hiermit den ersten Nachhaltigkeitsbericht der EHL-Unternehmensgruppe präsentieren. Als führender österreichischer Immobilien- dienstleister fühlen wir uns der Umwelt, unseren Kunden:innen, unseren Mitarbei- ter:innen und der Gesellschaft in besonderer Weise verpflichtet. Deshalb haben wir uns entschlossen, freiwillig über unser Engagement zur Entwicklung der EHL Im- mobilien Gruppe in Richtung einer nachhaltigen Unternehmensgruppe sowie unsere

ESG-Strategie zu berichten. Wir wollen freiwillig und ohne gesetzlichen Zwang unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung leisten und laufend sowie transparent über den Fortschritt informieren. Zukünftig wird sowohl die Entwicklung der Gesell- schaft als auch jegliches wirtschaftliches Engage- ment immer stärker durch Nachhaltigkeitsaspekte geprägt sein, um die von der EU-Kommission pos- tulierten Klimaziele zu erreichen. Gerade die Immo- bilienwirtschaft zählt zu den wesentlichen Akteuren

Die Immobilienwirtschaft zählt zu den wesentlichen Akteuren im Kampf gegen den Klimawandel und als einer der großen Verursacher von CO2-Emissionen kann unsere Indus- trie signifikant zur Lösung beitragen.

im Kampf gegen den Klimawandel und als einer der großen Verursacher von CO2- Emissionen kann unsere Industrie signifikant zur Lösung der damit einhergehenden Herausforderungen beitragen. Daher ist es umso wichtiger, dass jedes Glied in der Wertschöpfungskette, vom Entwickler über die Professionisten bis hin zu den Dienst- leistern seine Verantwortung im Hinblick auf ESG (Environmental, Social und Gover- nance) und die Erreichung der für 2040 bzw. 2050 angestrebten Ziele übernimmt. Obwohl wir als Dienstleister weder Immobilien bauen oder besitzen, soll dieser Be- richt Ausdruck unserer Entschlossenheit sein, unseren Beitrag in jenen Bereichen zu leisten, die im Rahmen unserer unternehmerischen Tätigkeit relevant sind. Wir informieren Sie daher über unsere Entwicklungen in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung. Wir belegen mit vielfältigen, kon- kreten Maßnahmen, dass Nachhaltigkeit für uns mehr als nur ein Schlagwort ist. Um die höchsten Qualitätsstandards und eine umfassende, transparente Bericht- erstattung zu garantieren, erstellen wir diesen Bericht in Übereinstimmung mit den international anerkannten GRI-Standards und haben diesen durch einen externen Auditor, die BDO Assurance GmbH, prüfen lassen.

Herzlichst, Ihr

Michael Ehlmaier

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Über EHL Immobilien

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Vollste Zufriedenheit

Die EHL Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Immobiliendienst- leistern Österreichs. Wir bieten unse- ren Kund:innen sämtliche Services rund um Gewerbe-, Investment- und Wohnimmobilien an. Kompetent und mit Elan.

Das EHL Dienstleistungsportfolio  Vermietung  Verkauf  Bewertung  Investment Consulting  Asset Management  Portfolio Management  Market Research

EHL erschließt also zumeist „vor Ort“ ein breites Dienstleistungs- spektrum. Dies reicht von Immobi- lienvermittlung und Immobilienbe- wertung, über Asset- sowie Portfolio Management bis hin zu Market Research und Investmentberatung. Als Anbieter zahlreicher Immobilien- dienstleistungen legen wir beson- deren Wert auf die Zufriedenheit unserer Kund:innen und Geschäfts- partner:innen. Durch gelebte, quali- tativ hochwertige Rundumbetreuung profilieren wir uns als verlässlicher, verantwortungsbewusster und transparenter Partner.

Die EHL Assetklassen  Wohnimmobilien  Vorsorgewohnungen  Eigentumswohnungen  Büroimmobilien  Einzelhandelsobjekte  Logistikimmobilien  Anlageobjekte  Zinshäuser  Betriebsliegenschaften  Grundstücke  Hotelimmobilien

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Über EHL Immobilien

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Bestens aufgestellt

EHL Immobilien GmbH Michael Ehlmaier FRICS

 Personal  Finanz  Marketing  IT

EHL Gewerbe- immobilien GmbH Stefan Wernhart MRICS

EHL Wohnen GmbH Karina Schunker MRICS

 Mietwohnungen  Eigentumswohnungen  Vorsorgewohnungen  Grundstücke und Häuser  Bauträger Consulting

 Büroimmobilien  Einzelhandelsimmobilien  Asset Management  Logistik  Research

Lernen und Wachsen

Wir haben sowohl alle spezifischen Anforderungen der Immobilien- branche als auch die besonderen Wünsche unserer Kund:innen im- mer im Auge. Die EHL Unterneh- mensstruktur bildet diesen An- spruch sehr exakt ab.

Als dynamischer Komplettanbieter strebt unser Unternehmen auch Wachstum in Geschäftsfeldern außerhalb der klassischen Immobi- lienvermittlung an. Da wir eng mit unseren Kund:innen zusammenarbeiten und unsere Ex- pert:innen den Markt laufend beob- achten, sammeln wir hier wie dort wertvolle Erfahrungen aus erster Hand. So erkennen wir Trends früh- zeitig und können stets detaillierte Entscheidungsgrundlagen liefern. Auch in Finanzierungsfragen beraten und unterstützen wir unsere Kund:innen – von der klassischen Hypothekarfinanzierung bis hin zu Crowdfunding.

EHL Investment Consulting GmbH Franz Pöltl FRICS Michael Ehlmaier FRICS Markus Mendel MRICS  Investment Consulting  Transaktionsberatung  Portfolioberatung  Strukturierte Bieterverfahren  Alle Assetklassen

EHL Immobilien Bewertung GmbH Astrid Grantner-Fuchs MRICS Wolfgang Wagner MRICS  Verkehrswertgutachten  Portfoliobewertungen  IFRS Gutachten  Nutzwertgutachten  Gutachten für steuerliche Zwecke

Leistungsstark durch gute Partner

Seit 2019 ist EHL Immobilien exklu- siver Partner des globalen Immobi- liendienstleisters BNP Paribas Real Estate, einer Tochtergesellschaft der BNP Paribas Gruppe. Damit erschließen wir unseren Kund:innen nicht nur ein ausgezeichnetes natio- nales, sondern auch ein professio- nelles internationales Netzwerk mit fundiertem Markt Know-how.

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Über EHL Immobilien

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Gelebte Unternehmenswerte

Maßgeblich dafür sind unsere zentralen Unternehmenswerte  Familie und Verantwortung  Ehrlichkeit und Verlässlichkeit  Entschlossenheit und Ergebnisorientierung Diese Werte formen unser Selbstbild, unsere Arbeitsweise und unseren Nachhaltiges Handeln fassen wir ganzheitlich auf. Das heißt auch, wir praktizieren es inner- halb des Unternehmens ebenso wie nach Außen.

Umgang miteinander. Sie sind Quelle unserer Motivation und Basis unseres Erfolgs. Die klaren Benefits für unsere Kund:innen sind hochprofessioneller und persönlicher Service, transparen- te, wahrheitsgetreue und verantwor- tungsbewusste Beratung sowie eine langfristig vertrauensvolle Beziehung.

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Über diesen Bericht

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Unsere Berichterstattung

Die EHL informiert Kund:innen und Interessent:innen stets proaktiv, de- tailliert und lückenlos. Auch unser erster freiwilliger ESG Bericht folgt dieser Maxime. Denn wir sehen ihn als Chance, unsere vorausschauende unternehmerische Haltung umfas- send zu dokumentieren – und einmal mehr anschaulich zu belegen.

Stakeholder:innen kommen zu Wort

Eine umfassende Befragung von EHL Stakeholder:innen 1 bildet die Basis dieses Berichtes. So können wir die Anliegen aller beteiligten Parteien angemessen berücksich- tigen und künftige Entscheidungen entsprechend vorbereiten. Wir haben unsere Stakeholder:innen in interne und externe Gruppen unterteilt. Die als relevant identi- fizierten Gruppen sind: Interne Stakeholder:innen: Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, Geschäftsführer:innen Externe Stakeholder:innen: Banken, Bildungseinrichtungen, Dienstleister:innen, Kund:innen (Gewerbeimmobilien; Investment Consulting; Immobilien Bewertung; Wohnen sowie der damaligen Toch- tergesellschaft Immobilien Management; WEG-Eigentum),

Dieser Bericht wurde in Überein- stimmung mit den Anforderungen der international anerkannten Global Reporting Initiative 2021 verfasst. Alle nachhaltigkeitsrelevanten Infor- mationen und Kennzahlen beziehen sich auf die EHL Immobilien GmbH und deren Tochtergesellschaften im Geschäftsjahr 2022 (01.01.2022 – 31.12.2022). Unsere angeführten Daten haben wir freiwillig extern von der BDO Assurance GmbH prüfen lassen. Künftig werden wir alle zwei Jahre einen EHL Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Jährlich wird ein Zwi- schenbericht mit allen relevanten Kennzahlen erscheinen.

Medien / Journalist:innen, NGOs, Verbände / Vereine

1 Stakeholder:innen sind Personen oder Gruppen, die ein Interesse an der EHL Immobilien GmbH haben und von den Auswirkungen ihrer Handlungen und Entscheidungen betroffen sind.

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Über diesen Bericht

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Eine klar strukturierte Studie

Bereits im Vorfeld haben wir 13 Handlungsfelder und 52 Nachhaltigkeits- themen auf Basis der ESRS-Entwürfe (Stand: August 2022) und den GRI-Standards (2021) definiert.

Moderner Arbeitgeber  Unternehmenskultur  Attraktivität  Personalzufriedenheit  Personalfluktuation  Flexible Arbeitszeitmodelle Nachhaltigkeit bei Beschaffungsvorgängen  Beschaffungsprozess  Audits

Gesellschaftlicher Auftrag  Unterstützung lokaler Bildungseinrichtungen  Vereine und gemeinnützige Organisationen  Kooperation mit NGOs  Nachhaltigkeitsbewusstsein  Nachhaltigkeitsbezogene Unternehmensstrategie  Faire und transparente Vergütungspolitik  Verhinderung von Korruption und Bestechung  Einhaltung von Standesregeln Unternehmensführung  Bekenntnis des Managements zur Nachhaltigkeit

Klimawandel  Erneuerbare Energiequellen  Mobilität  Energieeffizienter Standort Umweltfaktoren in der Geschäftstätigkeit  Nachhaltiges Handeln der Lieferant:innen  Machbarkeitsstudien  ESG Kontaktperson  Nachhaltigkeitsinformationen für Kund:innen Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft

Gesundheit und Arbeitssicherheit

 Arbeitsunfälle und Prävention  Sicherheit und Wohlbefinden  Ergonomisches Arbeiten  Gesundheitsfördernde Maßnahmen  Krankenstandstage Aus- und Weiterbildung  Ausbildungsplätze  Personalentwicklung  Führungskräfteförderung  Weiterbildungsmöglichkeiten

Kund:innen  Servicequalität  Interaktion  Abhängigkeit  Zufriedenheit

 Materialverbrauch  Abfallmanagement  Wasserverbrauch

Starke Zahlen auch bei der Teilnahme

Innovationsmanagement  Digitalisierung und Optimierung  Innovation in Vermittlung  Innovation in Verwaltung  Innovation in Bewertung Risikomanagement und interne Kontrollsysteme  Umweltmanagementsysteme  Zertifizierungen  Datenschutz  Beschwerdesysteme  Compliance Richtlinien  Compliance Schulungen Diversität & Chancengleichheit  Inklusion  Chancengleichheit bei der Karriereplanung  Diversität  Altersstruktur und Diversität von Führungskräften

Wir setzten zwei Online-Fragebögen mit identischen Inhalten sowohl für interne als auch für externe Sta- keholder:innen ein. In beiden Fragebögen erfragten wir eingangs die Relevanz des Nachhaltigkeitsthemas. Wurde das Thema als relevant eingestuft, folgten auch Fragen zu den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Wir haben diese zweistufige Vorgehensweise gewählt, um bei Themen mit großer Relevanz die potenziellen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt präzise zu er- fassen. Wurde einem Thema hinsichtlich Relevanz und Auswirkung hohe Bedeutung beigemessen, reihten wir es in der Wesentlichkeitsanalyse entsprechend höher ein. Auswirkungen der EHL, die als besonders stark einge- schätzt werden, weisen uns auf Chancen und poten- zielle Nachteile für Mensch oder Umwelt hin. Denn damit werden Gefährdungen vorausschauend ver- meidbar und Verbesserungen schneller realisierbar. Insgesamt erreichten wir 493 interne und externe Sta- keholder:innen. Und wir erzielten eine beeindrucken- de Netto-Rücklaufquote an vollständig ausgefüllten Fragebögen von 38,1 %.

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Über diesen Bericht

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Wesentlichkeitsmatrix und Ergebnisse Die Ergebnisse der EHL Stakeholder:innen-

Gesundheit und Arbeitssicherheit

befragung illustrieren wir im Folgenden durch eine dreidimensionale Wesentlich- keitsmatrix. Sie bildet die wesentlichen Handlungsfelder der Kategorien „Umwelt“, „Soziales“ und „Governance“ ab.

5,0

Klimawandel

Umweltfaktoren in der Geschäftstätigkeit

Nachhaltigkeit bei Beschaffungsvorgängen

4,5

Auswirkungen auf Mensch und Umwelt 

2,5

3,0

Gesellschaftlicher Auftrag

Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft

4,0

Die X-Achse beschreibt die Auswirkung auf Mensch und Umwelt, während die Y-Achse die Relevanz für die internen und externen Stakeholder:innen darstellt. Ein Handlungs- feld ist von hoher Relevanz, wenn es eine Bewertung von mindestens 4,5 von 6 Punkten erhalten hat. Eine hohe Bewertung bei den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt kennzeichnet die Dringlichkeit des Themas. Die Dimension des Kreises, der die Handlungsfelder darstellt, ist direkt proportional zur finanziellen Wesentlichkeit. Je höher die Bewertung der finanziellen Wesentlichkeit der Handlungs- felder ist, desto größer wird der Kreis dargestellt.

3,5

Diversität & Chancengleichheit

Kund:innen

Moderner Arbeitgeber

Aus- und Weiterbildung

Unternehmensführung

Innovationsmanagement

Risikomanagement und interne Kontrollsysteme

Umwelt Soziales Governance

3,5

Die Analyse basiert auf dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit. Damit berücksichtigen wir, dass Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen aus zwei Perspektiven betrachten. Die Inside-out-Perspektive erfasst die ökologische und soziale Wesentlichkeit. Hier stehen die Auswirkungen der Geschäftstätig- keit der EHL auf die Umwelt und die Gesellschaft im Fokus. Die Outside-in-Perspektive nimmt finanzielle Wesentlichkeit in den Blick. Hier werden die Aus- wirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf die EHL und ihre Geschäftstätigkeit beleuchtet. Die rege Beteiligung der EHL Stakeholder:innen hat auch ent- scheidend zur Entwicklung und Ausarbeitung unserer Nachhaltigkeitsstrategie beigetragen.

Durch diese Studie haben wir die fünf relevantesten Handlungsfelder für interne und externe Stakehol- der:innen ermitteln können:

1. Moderner Arbeitgeber 2. Kund:innen 3. Diversität und Chancengleichheit 4. Unternehmensführung 5. Ausbildung und Weiterentwicklung

Genau diese fünf Themen behandeln wir daher in unserem Bericht – und im Hinblick auf die EHL Nachhaltigkeitsstrategie – besonders intensiv.

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EHL und Nachhaltigkeit

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Wir leben Nachhaltigkeit

Es ist ein Anspruch der EHL, in allen Bereichen innovativ

Alle EHL Unternehmensbereiche leisten wertvolle Beiträge zur nach- haltigen Entwicklung in der Immobi- lienbranche über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Überdies beraten wir unsere Kund:innen inten- siv, damit sie Nachhaltigkeit ebenso umfassend wie effizient und kosten- bewusst in ihrem Immobilienbestand verwirklichen können.

und am Puls der Zeit zu agieren.

KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS

Social

Governance

 Verantwortung  Arbeitsbedingungen  Gesellschaftliches Engagement  Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz  Aus- und Weiterbildung  Diversität & Chancengleichheit

 Werte und Guidelines  Partnerschaften  Einhaltung von Standesregeln  Unternehmensführung  Bekenntnis des Managements zur Nachhaltigkeit

Environmental

 Klimawandel  Erneuerbare Energie & Energieeffizienz  Kreislaufwirtschaft  Ressourcennutzung  Umweltschutz

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EHL und Nachhaltigkeit

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Schon seit vielen Jahren nachhaltig aktiv Nachhaltigkeit ist in der Immobilienbranche und bei EHL seit langem Thema. Erste Aktivitäten, wie die Entwick- lung von Gebäudezertifizierungen Anfang der 1990-er Jahre und die Gründung der ÖGNI im Jahr 2009, bei der sich EHL zu den Gründungsmitgliedern zählen darf, sind hier frühe Beispiele. Inzwischen zählt ESG-Konformität zu den wesentlichen Wettbewerbsfaktoren für Immobi- lienentwicklungen und -investments.

Immobilien für Generationen gestalten

Alle Mitglieder dieses Councils konzentrieren sich auf die Zertifizierung von Gebäuden ge- mäß den drei Säulen der Nachhaltigkeit. Öko- nomie, Ökologie und soziokulturelle Kriterien werden entlang des gesamten Lebenszyklus von Immobilien einbezogen. Auch die Stand- ortwahl sowie die prozessualen und techni- schen Qualitäten finden Beachtung. Gemeinsames Ziel ist auch, den Nutzen von Gebäudezertifizierungen hervorzuheben. Denn sie schaffen Richtlinien für umwelt- und ressourcenschonende Immobilien mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Effizienz. So können Gebäude über Generationen hinweg flexibel genutzt werden und die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Nutzer:innen fördern. Ein Ausdruck des EHL Einsatzes in diesem Rahmen: Michael Ehlmaier, geschäftsführen- der Gesellschafter der EHL Immobilien GmbH ist Gründungsmitglied der ÖGNI. Seit April 2022 engagiert sich Karina Schunker, Ge- schäftsführerin der EHL Wohnen GmbH, als neues Präsidiumsmitglied in der ÖGNI. Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbe- immobilien GmbH, ist als Botschafter bei der ÖGNI vertreten.

Die EHL und die ÖGNI Nachhaltige Immobilien bieten eine gesunde und angenehme Lebens- und Arbeitsatmosphäre. Sie sind ein Grundstein für mehr Wohlbefinden in un- seren Städten. Als ÖGNI-Gründungsmitglied setzt sich EHL seit langem für Projekte ein, die gesamt- gesellschaftliche Interessen, Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte mitberücksichtigen. Die ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) wurde 2009 als Partner der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) gegründet. Deren Zertifizie- rungssystem wurde übernommen, an die Gege- benheiten Österreichs angepasst und kontinuier- lich weiterentwickelt. Die ÖGNI ist eine NGO und als einziges öster- reichisches Council ein „established member“ des World Green Building Councils. Sie setzt sich dafür ein, das europäische Qualitätszertifikat international zu stärken.

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EHL und Nachhaltigkeit

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Am 25. September 2015 verabschiedeten alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhal- tige Entwicklung – und riefen damit die „Transformation unserer Welt“ ins Leben. Sie formuliert 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und einen Aktionsplan für mehr Wohlstand und Frieden für alle Menschen und unseren Planeten. Hohe Ziele, starker Ansporn, voller Einsatz

Die 17 Ziele sind in 169 Unterziele (Tar- gets) unterteilt und umfassen ein neues, vernetztes Verständnis von Armut, Um- weltzerstörung, Ungleichheit, Produktions- weisen und Konsumverhalten, Korruption und vielen anderen Themen. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind glo- bales Denken und Handeln unerlässlich. Die Agenda 2030 gilt daher universal für alle Länder. Die Verantwortung für die Umsetzung der Ziele liegt also sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene. Wichtige Schritte zu deren Erreichung

sind die Zusammenarbeit zwischen allen Ländern und die Umsetzung von gemein- samen Strategien. Um einen positiven Beitrag zur nachhalti- gen Entwicklung zu leisten, hat sich EHL intensiv mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Natio- nen auseinandergesetzt. Nach interner Diskussion haben wir die folgenden 10 dieser Nachhaltigkeitsziele als ausschlag- gebend für unser verantwortungsvolles Arbeiten erkannt:

Gesundheit und Wohlergehen Das SDG 3 stellt die Förderung von Gesund- heit und Wohlbefinden aller Menschen in allen Altersgruppen in den Mittelpunkt. Dies reicht von der Bekämpfung von Krankheiten, einer verbesserten Versorgung für körperliche und geistige Gesundheit bis hin zur Reduzierung von Umwelt- und Arbeitsplatzrisiken.

ratungen ein. Unser Angebot umfasst auch Vorsorgeuntersuchungen wie Muttermalkon- trollen, Impfungen, Ergonomie-Beratungen und Sehtests. In gemeinsamen Yoga-Ses- sions stärken wir das Körperbewusstsein und ermöglichen einen gesunden Ausgleich zum Arbeitsalltag. Biologisch angebautes Obst, Mineralwasser, Bio-Säfte und frisch gekoch- tes Essen der Schrankerl GmbH fördern die ausgewogene Ernährung und steigern das Energielevel unserer Mitabeiter:innen.

In der EHL haben wir einen festen Rahmen dafür geschaffen. Wir laden regelmäßig Ärz- t:innen und Gesundheitsexpert:innen zu Be-

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EHL und Nachhaltigkeit

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Hochwertige Bildung

Hier stehen eine inklusive und gerechte Qualitäts- erziehung, Fähigkeiten und Kompetenzen für mehr Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen für alle auf dem Programm. Das SDG 4 will sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung ha- ben. Und dies unabhängig von Geschlecht, Herkunft, wirtschaftlicher Lage oder anderen Faktoren. Die EHL Wesentlichkeitsanalyse hat bestätigt, dass „Ausbildung und Weiterentwicklung“ zu den fünf wichtigsten Handlungsfeldern für interne und exter- ne Stakeholder:innen zählt. Beide Themen haben bei EHL seit unserer Gründung hohe Priorität. Die EHL legt größten Wert auf exzellente Aus- und Weiterbildung. Wir schulen alle Mitarbeiter:innen regelmäßig bereichsspezifisch und eröffnen ihnen auch Fortbildungen während der Arbeitszeit. 2022 haben unsere Mitarbeiter:innen insgesamt 10.020 Stunden an Aus- und Weiterbildungen teilgenommen. Davon wurden 5.988 Stunden von Frauen absolviert. Ausbildungsaufwendungen finanzieren wir mit oder übernehmen sie vollständig. Bis 2025 ermitteln wir den individuellen Schulungsbedarf unserer Mitar- beiter:innen und schnüren die jeweils passenden Angebote dazu. EHL Mitarbeiter:innen können kostenlos an Webina- ren und Seminaren zu Wohnrechtsthemen teil- nehmen. Dazu haben wir den renommierten Wohn- rechtsexperten FH-Doz. Univ.-Lektor Mag. Christoph Kothbauer gewonnen.

Darüber hinaus zählt EHL die folgenden Institute, Universitäten und andere Forschungseinrichtungen zu unseren Kooperationspartnern: ACE TU Wien, FH Wien, FH Wr. Neustadt, Donau-Uni Krems, ÖVI Im- mobilienakademie, ImmoZert, FIABCI, Sachverstän- digenverband, ULI, ÖGNI, RICS und Immo ABS-Ab- solventenverband ACE TU Wien. Gespräche mit Expert:innen und Erfahrungen aus der Immobilienpraxis teilen wir im EHL Podcast „Re- den wir übers Wohnen“. Dazu zählen beispielsweise Neuerungen zu Wohnrecht, Gebäudezertifizierungen, Immobilienbewertung, nachhaltigem Bauen, Digitali- sierung in der Immobilienvermarktung und Wohnen in Zeiten von Homeoffice. EHL ist auch in der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors) mit organisiert. Dieser weltweite Berufsverband spielt eine bedeu- tende Rolle in der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Entwicklung und Durchsetzung von Qualitäts- standards. KommR Mag. Michael Ehlmaier und Mag. Franz Pöltl sind „Fellows of RICS“, zwölf weitere EHL Mitarbeiter:innen sind „Professional Member of RICS“. Nicht zu vergessen: Seit über 20 Jahren geben wir die EHL Marktberichte mit aktuellen Informationen und Analysen über Märkte und Standorte aus erster Hand heraus.

Geschlechtergleichheit Das SDG 5 tritt der Diskriminierung von und der Gewalt gegen Frauen und Mädchen entgegen. Es fordert Geschlechtergerechtig- keit und die volle Teilhabe an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen

Derzeit sind auch 66 % aller Führungsposi- tionen mit hochqualifizierten Frauen besetzt. Dies zeigt deutlich, wie ernst wir Diversität in unseren Entscheidungsprozessen nehmen. Des Weiteren werden drei von fünf unserer Tochtergesellschaften von Geschäftsführerin- nen geleitet. Wir fühlen uns auch künftig dem Ziel ver- pflichtet, eine ausgewogene Geschlechterver- teilung in unserem Unternehmen zu erhalten. Auch deshalb setzen wir uns unermüdlich für eine vielfältige und integrative Arbeitsumge- bung mit zahlreichen Aufstiegschancen ein. Zusätzlich dazu sollen sowohl das Karenz- modell für beide Geschlechter ausgebaut als auch die Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit verbessert werden.

Entscheidungsprozessen. Und es zielt darauf ab, Bildung, Gesundheitsversorgung sowie andere grundlegende soziale Leistungen gleichberechtigt zu gestalten. Geschlechtergleichstellung und Diversität sind in der EHL von grundlegender Bedeu- tung. Wir setzen uns auf allen Ebenen unse- res Unternehmens dafür ein, einen gleich- wertigen Anteil von Frauen und Männern zu verwirklichen. Aktuell arbeiten 148 Frauen in der EHL, was 67,3 % unserer Belegschaft entspricht. Offenbar nehmen uns qualifizierte Frauen als attraktiven Arbeitgeber wahr und vertrauen unserer Organisation.

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EHL und Nachhaltigkeit

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Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwick- lung setzt auch aus unserer Sicht gesunde Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung und soziale Absicherung voraus. Nachhaltiges Wachstum, das nicht auf Kosten der Men- schenwürde geht, ist unser Maßstab. EHL verfolgt eine stabile Wachstumsstrategie entlang unserer definierten Wertepaare „Ehr- lichkeit und Verlässlichkeit“, „Entschlossen- heit und Ergebnisorientierung“ sowie „Familie und Verantwortung“. Dadurch wollen und werden wir unsere führende Position als bester Arbeitgeber mit den zufriedensten Kund:innen am österreichischen Markt wahren. Das unabhängige Institut „Great Place to Work“ prüfte die EHL im Jahr 2017 erst- mals intensiv. Unsere Holding und alle fünf Tochtergesellschaften erzielten das Prädikat „Great Place To Work“. Die langfristige und nachhaltige Attraktivität unserer Gruppe ist also neutral belegt. Das Ranking basierte auf dem schriftlichen Feedback einer anonymi- sierten Mitarbeiter:innen-Online-Umfrage. Dabei haben wir unter anderem neu struktu- rierte Onboarding-Prozesse, flexible Arbeits- zeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das soziale Engagement des Unternehmens bewerten lassen. Im Jahr 2021 wurde EHL erneut zu einem „Great Place to Work“ rezertifiziert.

Bezahlbare und saubere Energie

Jeder Mensch hat das Recht auf eine bezahl- bare, zuverlässige und nachhaltige Energie- versorgung. Dafür setzen wir unsere jahre- lange Erfahrung im Baumanagement ein. Wir unterstützen EHL Kund:innen beim Umstieg auf erneuerbare Energien und entwickeln mit ihnen individuelle Lösungen, die ihren Bedürf- nissen und den jeweiligen Gebäudeanforde- rungen gerecht werden. Eine nachhaltige Energieversorgung fördern wir ebenso konsequent. Zum Beispiel bezie- hen wir zu 100 % Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen. Auch unser Fokus auf Fern- wärme minimiert den EHL CO2-Fußabdruck und trägt zum Klimaschutz bei.

Weniger Ungleichheiten

Das SDG 10 zielt darauf ab, Ungleichheiten innerhalb – und auch zwischen – Ländern zu verringern. Weltweit werden inklusive Gesell- schaften angestrebt, die Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit gewährleisten. Folgende Maßnahmen werden dazu gefor- dert: Gesteigertes Einkommen auch für die unteren Bevölkerungsschichten; verbesserter Zugang zu grundlegenden Dienstleistun- gen und Ressourcen für alle; Null-Toleranz gegenüber Diskriminierungen auf Grund von Geschlecht, Alter, besonderer Anforderun- gen, ethnischer Zugehörigkeit oder wegen des finanziellen Status. In der EHL schätzen wir Diversität, weil sie uns innovativere Lösungen eröffnet. Wir fördern eine Kultur der Inklusion und Chan- cengleichheit, damit alle Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial entfalten. Bei Bewerbungen achten wir unvoreingenommen auf das Know- how. Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexuelle Orientierung, Hautfarbe sowie Beein- trächtigungen haben keinen Einfluss bei der Auswahl. Damit stärken wir nicht nur unsere Unternehmenskultur, sondern sichern auch unseren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. In der EHL sind 22 Sprachen vertreten. Dies spiegelt zum einen die Vielfalt in unseren Unternehmen wider – zum anderen ermög- licht es uns auch eine rege interkulturelle Kommunikation. Überdies legen wir großen Wert darauf, dass alle Altersgruppen (bis 30, 30 bis 50 und über 50) auf allen Hierarchieebenen der EHL vertreten sind. Daraus resultieren ein wert- voller Austausch von Erfahrungen, Perspek- tiven und Ideen und unsere dynamische, innovative Arbeitskultur.

Nachhaltige Städte und Gemeinden „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, wi- derstandsfähig und nachhaltig zu gestalten“ ist eine Forderung, die wir unterschreiben. Auch wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen, den Ausbau nachhalti- ger Mobilität, die Erhaltung des kulturellen Erbes, die Bereitstellung von leistbarem Wohnraum und von attraktiven öffentlichen Räumen ein. Um alle Leistungen rund um die Immobilie landesweit abzudecken, beauftragte die EHL im Jahr 2022 insgesamt 692 Lieferanten:in- nen. Deren Befähigung hat unser Lieferant:in- nenmanagement zuvor detailliert geprüft. Nachweise wie das Stammdatenblatt, der Firmenbuchauszug, die Gewerbeberechtigung und die Betriebshaftpflichtversicherung wur- den eingeholt. Auch eine Prüfung auf Schein- lieferant:innen war und ist bei uns obligato- risch. Das ISO 9001-Zertifikat bestätigt unser effektives Qualitätsmanagementsystem. Vor allem in kleineren Gemeinden wählen wir regionale Fachbetriebe mit kurzen Anfahrts- wegen. Dies erspart der Umwelt Emissionen und es schont die Budgets unserer Kund:in- nen.

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Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion

Umweltverträgliche und ressourcenschonende Produktionsverfahren, die Reduktion von Abfall und Emissionen sowie die Förderung von nachhaltigerem Konsumverhalten sind weitere bedeutende Ziele. Intern haben wir sämtliche Einkaufslisten überprüft, um Ansatzpunkte für eine nachhaltigere Beschaffung zu identifizieren. Einiges konnten wir sofort umset- zen. Beispielsweise bezieht die EHL biologischen, aluminiumfrei verpackten Fairtrade-Kaffee, dessen Rohstoffe bis zur Produzent:innen-Organisation rückverfolgbar sind. Außerdem werden pflanzliche Milchalternativen und „gerettetes“ Obst angeboten. (Details dazu in Kapitel 4). Unsere interne Baumanagement-Abteilung begleitet ressourcenschonende thermische Sanierungen. In der Verwaltung setzen wir auf umweltbewusstes Arbeiten und Reparaturen statt einer vorschnellen Entsorgung.

Die EHL Marktberichte drucken wir auf umwelt- freundlichem Papier das nicht mehr cellophaniert wird. Außerdem hat EHL bei sämtlichen Werbe- mitteln wie Kugelschreibern und USB-Sticks auf umweltfreundliche Alternativen umgestellt. Diese sind aus heimischem Buchenholz gefertigt. Darüber hinaus ist die Umstellung von weiteren Werbemitteln und Drucksorten auf umweltfreundliche Materialien geplant. Bei Besichtigungen von Immobilien erhalten Kund:innen bereits vor dem Termin ein digitales Exposé zugesandt, zusätzlich werden vor Ort Tablets eingesetzt. Auf gedruckte Exposé-Exemplare wird zur Gänze verzichtet. Auch bei Übernahmen und Objektbegehungen werden Tablets genutzt. Die digitalisierte Vermarktung von Immobilien spart viele Ressourcen – und setzt unsere Kund:innen trotzdem perfekt ins Bild. 360-Grad-Online-Besichtigungen und unsere Kund:innenplattform im Mietbereich sind Beispiele dafür.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Minimierte Treibhausgasemissionen, saubere Energie sowie widerstandsfähigere Gemeinden und Ökosysteme sind das Gebot der Stunde. Die Beratung hin zu nachhaltigeren Immobilien, eine ESG-konforme Verwaltung oder die Dekarbo- nisierung sind unser Einsatz dafür. Da Bau und Betrieb aller Immobilien europaweit rund 40 % des gesamten Energieverbrauchs und etwa 36 % der CO2-Emissionen in der EU verantworten, liegt hier ein enormes Potenzial. EHL Immobilienexpert:innen sind in allen Be- reichen der Branche kompetent. Für Bewertung, Kauf oder Verkauf, Vermietung oder Verwaltung und Projektentwicklung sind wir mit passenden Teams aufgestellt. Sie bringen Fachwissen und Er- fahrung für die bestmögliche Beratung und Unter- stützung unserer Kund:innen mit. So überzeugt die EHL bei jedem Vorhaben durch umfassende Aufklärung und maßgeschneiderte Lösungen. Für die nachhaltige Verwaltung von Immobilien unterstützen wir ein präzises Monitoring der Energie-, Wasser- und Abfallverbräuche. Anhand der gewonnenen Resultate schlagen wir individu- elle Verbesserungsschritte zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion vor. Um dabei auch bautech- nische Faktoren einzubeziehen, arbeiten wir mit erfahrenen Bauphysiker:innen zusammen, die alle relevanten Parameter bewerten. Der Verkehr ist für rund 20 % der weltweiten CO2- Emissionen verantwortlich. Auch diesen Ansatz- punkt nutzen wir in der EHL konsequent. Unsere Mobilitätsstrategie ist auf Nachhaltigkeit ausge- richtet. Für eine umweltfreundliche Fortbewegung gibt es mehrere (Elektro-)Fahrräder und einen Car-Pool mit sechs Autos, die allen 220 Mitarbei- ter:innen zur Verfügung stehen. Bereits 90 unse- rer Mitarbeiter:innen nutzen unsere kostenlose Jahreskarte der Wiener Linien. Weitere Strecken legen aktuell 14 Mitarbeiter:innen mit einem EHL Klimaticket zurück.

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele Das SDG 17 postuliert globale Partnerschaf- ten zur Erreichung der anderen 16 SDGs. Dies ruft zur Zusammenarbeit von Regierun- gen, dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft und anderen Akteuren auf. Die EHL unter- stützt folgende Organisationen und Projekte, die sich an den aufgeführten SDGs 1-4 und 6 orientieren:  Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine  Mary’s Meals ermöglicht Kindern in den ärmsten Ländern der Welt eine tägliche Schulmahlzeit  SC Caritas Socialis unterstützt und begleitet Menschen mit Pflege- und Betreuungsangeboten  Kinderhospiz Sterntalerhof hilft Familien mit schwer-, chronisch- oder sterbenskranken Kindern  Licht ins Dunkel Soforthilfefonds wurde beim Event „Manager:innen machen Musik“ unterstützt  St. Anna Kinderspital Krebshilfe unterstützt krebskranke Kinder und Jugendliche  Motion4kids unterstützt innovative Bewegungsprojekte für Kinder

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Konzertierte Aktion für die Ukraine

Eine Glanzleistung in düsterer Zeit. Bereits 11 Tage nach Kriegsbeginn in der Ukraine arran- gierte EHL ein Benefizkonzert zugunsten der Hilfsorganisation „Nachbar in Not - Hilfe für die Ukraine“. Die ausverkaufte Matinée am 26. März 2022 im prachtvollen Mozartsaal des Wiener Konzerthauses begeisterte musikalisch und lukrierte 140.000 Euro an Sponsoring- und Spendeneinnahmen.

700 Besucher:innen lauschten dem attraktiven Klassikpro- gramm mit dem Violinkonzert in D-Dur, op. 61 von Ludwig van Beethoven und der Sin- fonie Nr. 4 in d-Moll, op. 120 von Robert Schumann.

Mit den von Pablo Boggiano dirigierten Musiker:innen des Akademischen Orchester- vereins überzeugte auch Michael Ehlmaier, geschäftsführender Gesellschafter der EHL, als Geiger. Er übergab den stattlichen Erlös des vom Rotary Club Perchtoldsdorf mitorganisier- ten Konzertes an Pius Strobl, den Leiter der Abteilung Humanitarian Broadcasting des ORF. „Ich bin sehr glücklich, dass wir gemeinsam mit vielen unserer Geschäftspartner:innen und Kunden:innen einen beachtlichen Betrag auf- bringen konnten, der ein klares und handfestes Zeichen der Unterstützung für die Menschen in und aus der Ukraine setzt. Die Immobilien- branche zeigte hier Solidarität, Tatkraft und ein großes Herz, um die katastrophale Lage der Notleidenden durch humanitäre Hilfe zu lindern.“

KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS

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Wir gestalten unsere Umwelt

Bauwerke formen einen wesentli- chen Teil unserer Lebens- und Arbeitswelten. Mit Immobilien schaffen wir ein freundliches Zu- hause, attraktive Büros, einladende Treffpunkte, großzügige öffentliche Flächen und vieles mehr. All dies ressourcenschonend zu errichten, zu modernisieren und zu betreiben, ist das Gebot der Stunde. Denn nur so erzielen wir ein gesundes Umfeld und eine intakte Umwelt zugleich.

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Die EU gibt ambitionierte Ziele vor

Der aktuelle Immobilienbestand in Europa verursacht 40 % des Energie- verbrauchs und 36 % der CO2-Emis - sionen der EU. Ein Großteil aller Ge- bäude ist älter als 50 Jahre und noch energieineffizient gebaut. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Vielfältige Auswirkungen, große Chancen

Immobilien haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt – entlang des gesam- ten Lebenszyklus: von der Herstellung der Baumaterialien bis hin zum Betrieb und zur Entsorgung beim Rückbau. Durch nachhalti- ges Denken und Handeln können wir gerade in unserer Branche dazu beitragen, den Kli- mawandel einzudämmen und eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen zu ermöglichen. Nachhaltige Materialien, gezielte Maßnah- men für mehr Energieeffizienz und grüne Technologien haben noch weitere, sehr handfeste Vorteile. Sie helfen Immobilien- besitzer:innen und –betreiber:innen dabei, Umweltbelastungen zu reduzieren, Be- triebskosten zu senken und den Wert ihrer Immobilien zu steigern.

Die Ziele sind im Pariser Klimaabkommen klar formuliert: CO2-Emissionen in der EU sollen bis 2030 um 55 % in Relation zu 1990 reduziert werden. Bis 2050 wird Klimaneutralität angestrebt. Schätzungen der Kommission zeigen, dass umfassende energetische Sanierungen von Gebäuden den Energieverbrauch in der gesamten EU um 6 % reduzieren und damit eine CO2-Ein - sparung von 5 % erzielen können.

Die EHL tritt mehrfach in Aktion Die EHL Immobilien Gruppe wird nachhaltige Gebäudesanierungen mit spezialisierten Architekt:innen künftig deutlich vermehrt anbieten. So können wertvolle Ressourcen geschont, langfristig Kosten gespart und der Wert der Immobilie gehal- ten werden.

durch ressourcenschonendes Arbei- ten und durch „Reparieren statt Ent- sorgen“ ökologisch und ökonomisch überzeugen. 2022 beauftragte EHL insgesamt 692 Lieferant:innen, die sämtliche Dienstleistungen rund um Immobilien landesweit anbieten. Als Expert:innen beraten wir unsere Kund:innen seit über 15 Jahren in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, zuletzt auch intensiv zu Green Building Zerti- fikaten. Aufgrund der ESG-Vorgaben und der EU-Taxonomie gewinnt Nachhaltig- keit seit 2020/21 auch am öster- reichischen Büroimmobilienmarkt noch mehr an Bedeutung. Die ent- sprechenden Vorgaben von projekt- finanzierenden Banken spielen eine Rolle – und Nachhaltigkeits- sowie Umweltaspekte sind längst auch entscheidende Anmietungskriterien von Mietinteressent:innen.

Das Gebäude unseres Hauptstand- orts in Wien im 4. Bezirk ist mit dem LEED-Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Im Vorfeld einer nachhaltigen Sa- nierung bewerten wir die Immobilie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Dabei beziehen wir soziale, ökologische, technische, ökonomi- sche und alle gesetzlichen Kriterien mit ein. Um Klimaneutralität im Sinne der Klimaschutzziele nachzu- weisen, betrachten wir die CO2- Emissionen nach dem Greenhouse Gas Protocol. Dies attestiert jenen Maßnahmen eine positive CO2-Bi - lanz, die mindestens ebenso viel CO2 einsparen wie sie verursachen. Für eine nachhaltige Bewirtschaf- tung und Instandhaltung wählen wir stets qualifizierte Partner:innen, die

Ökologie

 Energieeffizienz  Minimierung Wärmeverluste

 Erneuerbare Energien  Ressourcenschonung  Wassereffizienz  Begrünungen  Recycling

Soziales

 Gesundheit und Sicherheit  Barrierefreiheit  Komfort und Lebensqualität  Verantwortungsvolles Handeln

Ökonomie

 Kosteneffizienz  Wertsteigerung  Reduzierung  Verwendung von  Nachhaltigkeit

 Urban Gardening  Begegnungszonen

der Betriebskosten

langlebigen Materialien

im Geschäftsbetrieb

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Kleine Maßnahmen, große Wirkung

Milchkonsum

Seite Mitte 2022 reichen wir pflanz- liche Milch-Alternativen (Hafer- und Sojamilch) zum Kaffee. Bei der Herstel- lung von Hafer- und Sojamilch fallen lediglich 48 Liter beziehungsweise 28 Liter Wasser an. Die Herstellung eines Liters Kuhmilch erfordert im Gegensatz dazu ein Vielfaches, nämlich 628 Liter Wasser.

Überdies erfordert die Produktion von tierischer Milch mehr als 11 Mal so viel Fläche wie die Produktion von pflanz- licher Milch und es werden mehr als 3 Mal so viele Treibhausgase erzeugt. Die erfreulichen Resultate: Laktose intolerante und vegane Mitarbeiter:in- nen gewinnen eine gesunde Alternative – und EHL hat der Umwelt beachtliche Belastungen erspart:  109.920 Liter Wasser  1.522 m 2 Fläche  422,8 kg Treibhausgase (CO2EQ)

Quelle: Poore, J., & Nemecek, T. (2018). Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers. Science, 360(6392), 987-992.

„Gerettetes“ Obst für Mitarbeiter:innen

Für mehr Gesundheit und Wohlbefinden werden unsere Mitarbeiter:innen täglich mit frischem Obst versorgt. Unser Obst, das einmal pro Woche geliefert wird, ist dabei nicht nur aus biologischem Anbau, sondern auch gerettet. Die Lieferung unseres „ge- retteten Obsts“ – also Obst, das nicht den optischen Normen entspricht und daher nicht in den regulären Verkauf durch den Handel gelangt - wird in Mehrwegkisten geliefert, was gleichzeitig Verpackungsmüll vermeidet. So konnten wir im Jahr 2022 1.150 kg Obst retten. Auch hier gilt unsere Maxime: Bei EHL nutzen wir in Sachen Nachhaltigkeit jede Optimierungschance.

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Der Mensch ist Mittelpunkt

Als attraktiver und verantwortungs- voller Arbeitgeber stellen wir in der EHL hohe Wertschätzung und re- spektvollen Umgang ins Zentrum unserer Philosophie. Denn wir sind davon überzeugt, dass beides die Basis für ein positives Arbeitsklima, gesteigerte Motivation und erfolg- reiche Zusammenarbeit bildet.

Wir schätzen hohe Transparenz und offene Kommunikation. Deshalb finden allgemeine Anregungen und konkrete Vorschläge in der EHL stets Gehör. Alle Mitarbeiter:innen können sich ins Unternehmen einbringen – und es nach ihren Vorstellungen mitgestalten.

Dazu schaffen wir ein Umfeld, das jeden inspiriert, sein Bestes zu geben und sich ständig weiterzuentwickeln. Dies sichert uns ebenso motivierte wie zufriedene Mitarbeiter:innen und unserem Unternehmen einen langfristigen Erfolg.

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Diese Wertepaare haben es in sich Nur wer den Sinn seiner Tätigkeit erkennt,

entfaltet seine ganze Kraft und erlebt Erfüllung in der Arbeit. Daher haben wir die EHL Unter- nehmensgrundsätze formuliert und diese mit allen Mitarbeiter:innen in Form von mehrtägi- gen Workshops verinnerlicht und gemeinsam aufgearbeitet. Die EHL Unternehmensgrundsät- ze beinhalten dabei drei Wertepaare:

1. Familie & Verantwortung In der EHL pflegen wir einen „familiären“ Um- gang, der von Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Gleichberechtigung geprägt ist. Unser Personalmanagement ist familienfreundlich und wir übernehmen in jeder Handlung Ver- antwortung unseren Mitarbeiter:innen wie auch unseren Kund:innen gegenüber. Stän- dige Aus- und Weiterbildungen gehören zu unserem Qualitätsanspruch und zu unserer sprichwörtlichen Kund:innenorientierung. Wir freuen uns, damit auch in unserer Branche positive Zeichen zu setzen.

2. Ehrlichkeit & Verlässlichkeit Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zeichnen EHL Mitarbeiter:innen aus. Gerade auch in schwierigen Situationen stehen wir unseren Kund:innen als verlässliche Partner zur Ver- fügung, denn wir bauen auf langfristige und vertrauensvolle Beziehungen.

3. Entschlossenheit & Ergebnisorientierung Die persönliche Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiter:innen und unsere kontinuierlichen Optimierungsprozesse in unserer unterneh- merischen Tätigkeit, auch im Sinne von ESG, sichern und steigern unsere hohen Qualitäts- standards. Auch von unseren Lieferant:innen erwarten wir die gleiche Haltung. Ein intern wie extern fairer Umgang, hohe Zuverlässig- keit und professionelles Service haben ein klares Ziel: die wachsende Zufriedenheit langfristig treuer Kund:innen.

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Team Building Events

Ausflüge, Feste und Events sind fester Be- standteil unserer Unternehmenskultur. Dabei erleben sich alle Mitarbeiter:innen als Teil einer starken Gemeinschaft und lernen sich auch außerhalb der Arbeit besser kennen. So fördern wir Kooperation und Kommunika- tion im gesamten Team und schaffen die Ba- sis für ein gemeinschaftliches und gesundes Arbeitsklima im gesamten Unternehmen.

Der EHL Eltern-Kinder Erlebnistag am 10. August war für die große Kinderschar unserer EHL-Mitarbeiter:innen reserviert. Zahlreiche Aktivitäten brachten die Augen von mehr als 50 Kindern zum Leuchten! Schminken, Rie- senseifenblasen, Luftballonfiguren, Bastelsta - tionen sowie Wuzler- und Tischtennisturniere erfreuten auch deren Eltern. Pizza, Brötchen, Obst und Eis wurden zur Stärkung gereicht. Ein wirklich gelungener Tag, an dem wir viele Familien glücklich machen durften. Am 18. September folgten 950 Kinder und Erwachsene einer EHL Einladung in den Cir-

cus Roncalli. Artisten, Clowns und die ganze Wunderwelt des Zirkus sorgten für einen ab- wechslungsreichen Tag. Neben EHL-Kund:in- nen und -Mitarbeiter:innen sowie deren Fa- milien waren auch viele kleine Patient:innen des St. Anna Kinderspitals und deren Eltern dabei. EHL schenkte dem Spital 100 Eintritts- karten, um Sorgen und Ängste zumindest für einige Stunden vergessen zu machen. „Zirkus ist für alle Menschen faszinierend, aber für Kinder ist er oft ein unvergessliches Erlebnis“, betonte Roncalli Direktor Bernhard Paul. „Und vor den Kindern aus dem St. Anna Kinderspital zu spielen, war auch für uns

etwas Besonderes.“ EHL Immobilien Ge- schäftsführer Michael Ehlmaier ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass EHL es diesen Kindern ermöglicht hat, fröhliche und unbeschwerte Stunden in lustiger und familiärer Atmosphä- re im Zirkus zu erleben.“ Am 14. Mai fand die Copa Real statt, der Fußball-Cup der österreichischen Immobi- lienbranche. Das EHL-Team erreichte einen respektablen 7. Platz.

Pogusch in der Steiermark. Bei sonnigem Wetter und mit der herrlichen Aussicht entlang des „Bründlweg“ genossen alle die Wanderung. Nach dem dreistündigen Rund- gang wurden alle mit delikaten Schmankerln im Steirereck verwöhnt. Darüber hinaus fanden 2022 anlässlich von Geburtstagen, Firmenjubiläen, Bildungsab- schlüssen und Geburten drei gemeinsame Feiern im Innenhof des EHL-Bürostandorts statt. Ein abschließendes Highlight des Jahres war unsere große Weihnachtsfeier in der Brasserie Palmenhaus.

Beim Wandertag am 26. August versam- melte sich das gesamte EHL Team auf dem

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