EHL Nachhaltigkeitsbericht 2022

Maßnahmen

Frist

Einführung der digitalen Signatur

Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen Alternativen zur Papierverwendung finden und umsetzen sowie Implementierung digitaler Dokumentenlauf/Unterschriften Energiesparmaßnahmen

2027

Regelmäßige Reportings des Stromverbrauchs Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen (Heizen/Kühlen/Beleuchtung) Erstellung eines Abfallkonzepts

2027

2023

Mülltrennung im Büro mittels einheitlich beschrifteter Behältnisse (Restmüll, Verpackungsmaterial, Papier, Altglas) sowie laufende Kommuniktation zur richtigen Mülltrennung Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Stadtverkehr Schulung der Mitarbeiter:innen in energiesparender Fahrweise Nutzung von Videokonferenzen anstatt von Dienstreisen Förderung der umweltfreundlichen Mobilität für Mitarbeiter:innen (Fahrräder, Scooter, Öffentliche Verkehrsmittel) Beratungen zu Stressmanagement und Arbeitsplatzergonomie für Mitarbeiter:innen Entwicklung eines anonymen Beratungs- und Aktivitätsangebots zur individuellen Stress- und Burnout-Prävention Reduzierung der Lärmbelastung im Großraumbüro Förderung der körperlichen Bewegung der für Mitarbeiter:innen Förderung von ergonomischen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter:innen (Schreibtische, Maus, Stühle, Tastatur). Regelmäßige Gesundheitschecks und Gesundheitsförderungsmaßnahmen Schulungsbedarfsermittlung von relevanten Personen

2028

2025

Direktes Schulungsangebot an alle Mitarbeiter:innen Finanzielle sowie alternative Unterstützung für Weiterbildungen

2026

Implementierung von flexiblen Arbeitsmodellen und Homeoffice-Möglichkeiten Förderung der internen Kommunikation (Bereichsleiter:innen-Workshops) Maßnahmen zur Vorbeugung von Überlastung (siehe Mitarbeiter:innengesundheit) Laufende Evaluierung der Grundgehaltgehälter zwischen Männer und Frauen sowie Benefits in Hinblick auf marktgerechte Anpassung

2024

2025

Frauen in Führungspositionen fördern Karenzmodell für beide Geschlechter fördern Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit fördern

2025

Förderung & Organisation von Projekten und freiweillige Teilnahme der Mitarbeiter:innen Jobspezifische Ausbildung aller Mitarbeiter:innen mit Kunden:innenkontakt nach einem Jahr

2025

2025

Regelmäßige Schulungen zum Thema KYC für alle Mitarbeiter:innen

Überprüfung von Kund:innenstammdaten auf Aktualität und Vollständigkeit Strukturierung und Implementierung eines KYC-Prozesses Awareness für Nachhaltigkeit im Unternehmen schaffen Nachhaltigkeit wird in der Unternehmenskultur bzw. den -werten verankert Alle zukünftigen Entscheidungen müssen den Nachhaltigkeitsvorgaben von EHL entsprechen Implementierung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Onboardingprozess Laufende Schulungen verpflichtend für alle Mitarbeiter:innen Erstellung von Antikorruptions-Richtlinien (z.B. Umgang mit Geschenken, etc.)

2024

2025

2024

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