EHL Nachhaltigkeitsbericht 2022

Die EHL tritt mehrfach in Aktion Die EHL Immobilien Gruppe wird nachhaltige Gebäudesanierungen mit spezialisierten Architekt:innen künftig deutlich vermehrt anbieten. So können wertvolle Ressourcen geschont, langfristig Kosten gespart und der Wert der Immobilie gehal- ten werden.

durch ressourcenschonendes Arbei- ten und durch „Reparieren statt Ent- sorgen“ ökologisch und ökonomisch überzeugen. 2022 beauftragte EHL insgesamt 692 Lieferant:innen, die sämtliche Dienstleistungen rund um Immobilien landesweit anbieten. Als Expert:innen beraten wir unsere Kund:innen seit über 15 Jahren in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, zuletzt auch intensiv zu Green Building Zerti- fikaten. Aufgrund der ESG-Vorgaben und der EU-Taxonomie gewinnt Nachhaltig- keit seit 2020/21 auch am öster- reichischen Büroimmobilienmarkt noch mehr an Bedeutung. Die ent- sprechenden Vorgaben von projekt- finanzierenden Banken spielen eine Rolle – und Nachhaltigkeits- sowie Umweltaspekte sind längst auch entscheidende Anmietungskriterien von Mietinteressent:innen.

Das Gebäude unseres Hauptstand- orts in Wien im 4. Bezirk ist mit dem LEED-Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Im Vorfeld einer nachhaltigen Sa- nierung bewerten wir die Immobilie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Dabei beziehen wir soziale, ökologische, technische, ökonomi- sche und alle gesetzlichen Kriterien mit ein. Um Klimaneutralität im Sinne der Klimaschutzziele nachzu- weisen, betrachten wir die CO2- Emissionen nach dem Greenhouse Gas Protocol. Dies attestiert jenen Maßnahmen eine positive CO2-Bi - lanz, die mindestens ebenso viel CO2 einsparen wie sie verursachen. Für eine nachhaltige Bewirtschaf- tung und Instandhaltung wählen wir stets qualifizierte Partner:innen, die

Ökologie

 Energieeffizienz  Minimierung Wärmeverluste

 Erneuerbare Energien  Ressourcenschonung  Wassereffizienz  Begrünungen  Recycling

Soziales

 Gesundheit und Sicherheit  Barrierefreiheit  Komfort und Lebensqualität  Verantwortungsvolles Handeln

Ökonomie

 Kosteneffizienz  Wertsteigerung  Reduzierung  Verwendung von  Nachhaltigkeit

 Urban Gardening  Begegnungszonen

der Betriebskosten

langlebigen Materialien

im Geschäftsbetrieb

35

Powered by