Vorsorgewohnungsmarktbericht Wien | Herbst 2021

Wir leben Vorsorge

Vorsorgewohnungen in Wien Marktbericht | Herbst 2021

Wir leben Immobilien.

Auszeichnungen

Wir leben Qualität. Als Anerkennung für unsere, am Markt angebotenen Dienstleistungen haben wir viele Auszeichnungen und Zertifizierungen bekommen. Darüber freuen wir uns sehr! Die allergrößte Auszeichnung für uns ist aber immer noch das Vertrauen, das uns unsere Kunden entgegenbringen.

2021

EHL Investment Consulting wurde als Nummer 1 bei Österreichs bedeutendstem Wirtschaftsbewerb „Austria’s Leading Companies“ ausgezeichnet.

Jährlich werden herausragende Leistungen in der Immobilien- wirtschaft mit dem Cäsar in acht Kategorien honoriert. EHL wurde bereits mit elf Cäsaren ausgezeichnet.

EHL wurde 2021 bereits zum zehnten Mal in Folge mit dem Immobilienmarken-Award als wertvollste Marke Österreichs in der Kategorie Immobilienmakler ausgezeichnet.

Das renommierte britische Finanzmagazin EUROMONEY

EHL Immobilien wurde zum zehnten Mal in Folge in der Kategorie Immobilienmakler und zum dritten Mal hin- tereinander in der Kategorie Verwaltung mit dem IMMY ausgezeichnet.

Wir wurden 2021 erneut zu einem “Great Place to Work” ausgezeichnet und zählen damit zu Österreichs besten Arbeitgebern.

hat EHL Immobilien bereits sechsmal als Österreichs besten Immobiliendienstleister ausgezeichnet.

EHL Immobilien wurde für sei- nen nachhaltigen wirtschaftli- chen Erfolg, Innovationsstärke und gesellschaftliche Verant- wortung als „Österreichischer Leitbetrieb“ zertifiziert.

Als erstes Unternehmen Öster- reichs wurden wir 2020 bereits zum vierten Mal nach den eu- ropaweit geltenden Standards EN15733 zertifiziert.

Als einer der wenigen Immo- bilienmanagementdienstleister haben wir erfolgreich den Zertifizierungsprozess nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 absolviert.

Nachhaltig. Persönlich. Ertragreich.

So macht Vorsorgen Freude!

Als führender unabhängiger Immobiliendienstleister stehen wir seit 1991 für höchsten Anspruch an Qualität sowie professionelles und persönliches Service. Mit mehr als 17.800 verkauften bzw. vermieteten Wohnungen sind wir in Wien Marktführer im Bereich Vorsorgewohnungen.

Unsere Kunden profitieren

Karina Schunker MA MRICS Geschäftsführerin EHL Wohnen GmbH

• von unserer Marktnähe, unserem Marktüberblick und Marktkenntnissen • von unseren ausgezeichneten Kontakten zu allen wichtigen Bauträgern • von unserem breiten Angebot an unterschiedlichen Wohnungstypen und Ausstattungsvarianten in allen Lagen Wiens • von maßgeschneiderten Vorsorgepaketen • von unabhängiger Vorsorgeberatung für Wohnungen in allen Bezirken Wiens • von unserer Fachkompetenz, unseren engagierten MitarbeiterInnen und unserer großen Leidenschaft für Immobilien.

Ihr Rundum-Sorglos-Paket

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket vom Ankauf, der Vermietung über die Verwaltung bis hin zu einem eventuellen Verkauf des Objektes. All das sorgt dafür, dass uns zahlreiche Kunden seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken und uns langfristig treu bleiben.

KRITERIEN FÜR DIE DATENERHEBUNG: • Wohnungen bis € 1.000.000 netto • Nach Verbücherungsdatum

• Brutto-/Nettopreise im Kaufvertrag • Wohnungen bis 100 m 2 • Angaben pro m 2 Wohnfläche

3

© shutterstock

© shutterstock

4

© shutterstock

Vorsorgewohnungen

Ausgezeichnet beraten. Bestens investiert.

In Vorsorgewohnungen zu investieren ist nicht nur modern, sondern vor allem sinnvoll. Die von uns angebotenen Immobilien sind wertbeständig, bieten Inflationsschutz durch jährliche Indexierung, laufende Erträge, eine solide Grundlage für eine stabile Kapitalbildung und viele steuerliche Vorteile.

Maßgeschneiderte Lösungen

Vorsorgen ist ein rationales Thema, das mit wichtigen und weitreichenden Entscheidungen verbunden ist. Daher stehen wir Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen zur Seite.

• Unabhängige Beratung als Immobiliendienstleister. • Vermarktungsleistung von mehr als 1.000 Wohnungen pro Jahr. • Fundierte, wertfreie Betreuung aus erster Hand. • Kooperationen mit den wichtigsten Projektentwicklern. • Aufnahme von Objekten in unser breites Angebotsportfolio erst nach erfolgter, positiver Plausibilitätsprüfung. • Zusammenstellung maßgeschneiderter Produkte je nach Kundenbedürfnissen. • Genaue Kenntnis des Marktes und der potenziellen Mieter aufgrund unserer langjährigen Markterfahrung. • Vermietungsmanagement • Optimierung des Vermietungserfolges

Ihre steuerlichen Vorteile

• Vorsteuer kann bei Kauf vom Investor beim Finanzamt geltend gemacht werden oder es kann ein Antrag auf Überrechnung gem. § 25 BAO gestellt werden. • Anfangsverluste können mit anderen positiven Einkünften kompensiert werden. • Nebenkosten (Darlehensgebühren und Zinsen) sofort abzugsfähig, AfA über die Laufzeit. • Bestimmte Vorauszahlungen (bis Ende des folgenden Jahres) können im laufenden Jahr geltend gemacht werden – steuerlicher Anfangsverlust wird erhöht.

Für eine fundierte und persönliche Beratung nach Ihren individuellen Bedürfnissen stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen jederzeit gerne zur Verfügung.

5

Marktdaten

Vorsorgewohnung - ein krisensicheres Investment.

Vorsorgewohnungen bewähren sich seit Jahrzehnten als sichere Veranlagung und als Zukunftsinvestition mit solidem Wertsteigerungspotenzial. Auch in dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld der Jahre 2020 und 2021 haben Immobilien ihre Stabilität in der Krise bewiesen und sind daher zurecht weiterhin eine der beliebtesten Investitionsformen der ÖsterreicherInnen.

Steigende Verkaufszahlen trotz Krise

Aufgrund der großen Entwicklungsgebiete in den Randbezirken aber auch in manchen Teilen der Innenbezirke kam es im Jahr 2020 zu einem Anstieg der verkauften Wohnungen. Das Angebot an Eigentumswohnungen bleibt jedoch wie auch im Vorjahr knapp. Umso gefragter sind klassische Wohninvestments, vor allem von Privatanlegern. Dieses Immobiliensegment hat sich in den vergangenen Jahren auf einem konstant hohen Niveau der Verkaufszahlen eingependelt und schließt nahtlos an die sehr guten Zahlen des Jahres 2019 an bzw. übersteigt diese um ca. 150 Transaktionen. Die Daten lassen auf eine stabile Zukunftsentwicklung schließen, in der die Vorsorgewohnung eine solide und weiterhin interessante Wertanlage darstellt. Am Kapitalmarkt gibt es kaum attraktive Alternativen für Investitionen. Außerdem steigern Finanzierungskonditionen das Interesse an Vorsorgewohnungen nicht nur bei Privatkäufern sondern auch bei institutionellen Investoren.

Das Gesamtvolumen an verkauften Vorsorgewohnungen steigt an

Das Volumen an verkauften Vorsorgewohnungen im Jahr 2020 betrug 188,71 Mio. Euro und über- steigt somit das Gesamtvolumen des Vorjahres um 43 Mio. Euro. Auch der Durchschnittskaufpreis einer Vorsorgewohnung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,17 Prozent und betrug im Jahr 2020 234.134 Euro. Dies ist vor allem auf die, durch die Krise zunehmenden Bau- bzw. Materialkosten zurückzuführen.

Positive Entwicklung auch im Jahr 2021

Im ersten Halbjahr 2021 konnte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 bereits eine Steigerung beobachtet werden. Insgesamt wurden bisher 453 Transaktionen verzeichnet. Anleger sehen nach wie vor Wohnimmobilien als sicherste Investitionsmöglichkeit an. Mitverantwortlich für die positive Entwicklung ist die sich verbessernde Coronasituation, die damit einhergehenden Lockerungen und zusehends optimistischen Wirtschaftsaussichten. Zusätzlich zu persönlichen Besichtigungen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstands- und Hygienemaßnahmen, wird auch verstärkt die Möglichkeit der Online-Besichtigung angeboten, welche aber hauptsächlich zur Vorselektion angenommen wird.

6

© shutterstock

© shutterstock

Marktvolumen Vorsorgewohnungen

1000

900

806

800

677

654

600

400

200

0

2018

2019

2020

Prognose 2021

Anzahl der verkauften Vorsorgewohnungen im Vergleich ab 2018 sowie eine Prognose für das Jahr 2021.

Durchschnittspreis (in EUR netto) der Vorsorgewohnungen in Wien

245.000

250.000

234.134

222.614

221.839

208.569

200.000

150.000

100.000

50.000

0

2017

2018

2019

2020

Prognose 2021

Die Zahlen und Daten wurden in Kooperation mit dem österreichischen Grundbuchexperten IMMOunited GmbH erarbeitet.

7

Pandemie verstärkt Nachfrage und Preisanstieg

Der Vergleich der beiden ersten Jahreshälften 2020 und 2021 zeigt, dass der durchschnittliche Quad- ratmeterpreis von 4.396 Euro auf durchschnittlich 4.829 Euro gestiegen ist. Der Jahresdurchschnitt für das Gesamtjahr 2020 lag bei durchschnittlich 4.454 Euro. Da Wohnimmobilien nach wie vor zu einer der sichersten Veranlagungsformen zählen, hat die herrschende Pandemie Anleger sogar darin bestärkt, in Wohnungen zu investieren. Die Vermutung, dass Käufer aufgrund wirtschaftlicher Faktoren (wie Kurzarbeit) weniger Kapital für Investitionen verfügbar haben, hat sich nicht bewahrheitet. Derzeit hat es auch nicht den Anschein, dass sich die Preisentwicklung verlangsamen wird. Hinzu kommt auch die sprunghafte Entwicklung der Baupreise, die sich zukünftig auf die Neubaupreise niederschlagen wird. Die nachstehenden Grafiken zeigen die Veränderung der Quadratmeterpreise von Vorsorgewohnungen im Vergleich von 2017 bis heute. Die durchschnittliche m²- Miete für Erstbezüge in Wien ist in den ver- gangenen Jahren nur im Rahmen der Inflation angestiegen, wodurch bei gleichzeitig starkem Anstieg der Kaufpreise die Rendite gesunken ist. Durch die aktuell hohe Zahl an fertiggestellten Neubauwohnungen ist derzeit viel Angebot und damit eine greße Auswahl für Mietinteressenten vorhanden.

Kontinuierlich positive Preisentwicklung Durchschnittliche Kaufpreise pro m²

4.850

5.000

4.454

4.187

4.088

3.999

4.000

3.000

2.000

1.000

0

2017

2018

2019

2020

Prognose 2021

Angaben in EUR, netto

Durchschnittsmiete Erstbezug pro m² Mieten steigen nur geringfügig

14

12,35

12,21

12,00

11,85

11,64

12

10

8

6

4

2

0

2017

2018

2019

2020

Prognose 2021

Angaben in EUR, netto

Die Zahlen und Daten wurden in Kooperation mit dem österreichischen Grundbuchexperten IMMOunited GmbH erarbeitet.

8

Donaustadt ist im Bezirksvergleich die klare Nummer 1

Die Donaustadt, eine der größten Stadtentwicklungsgebiete, führt auch im ersten Halbjahr die Liste der meist verkauften Wohnungen auf dem Wiener Vorsorgewohnungsmarkt an. Auf Platz Zwei befindet sich dieses Jahr die Landstraße mit 80 verkauften Wohnungen. Meidling folgt auf Platz Drei und wie auch letztes Jahr folgen der 10. und der 16. Bezirk, welche in den letzten Jahren durch den neuen Hauptbahn- hof und das Sonnwendviertel besonders an Attraktivität gewonnen haben.

Verkaufte Vorsorgewohnungen nach Bezirken

300

279

Nr. 1

250

200

150

100

80 Nr. 2

70 Nr. 3

62

49 47

50

38

32 30

Nr. 4

29

23

Nr. 5

16 8

9

7

4

1 2 12 5 3

0

Durchschnittliche Verkaufspreise in den Top 10 Bezirken

(Preis / m² in Euro)

Bezirk

Anzahl Transaktionen

m²-Preis 4.216,57 5.478,92 4.289,91 4.422,32 4.180,55 4.214,58 4.366,52 3.623,29 4.120,13 4.572,71

Wien 22., Donaustadt Wien 3., Landstraße Wien 12., Meidling Wien 16., Ottakring Wien 10., Favoriten Wien 11., Simmering Wien 14., Penzing Wien 20., Brigittenau Wien 21., Floridsdorf Wien 2., Leopoldstadt

279

80 70 62 49 47 38 32 30 29

Die Zahlen und Daten wurden in Kooperation mit dem österreichischen Grundbuchexperten IMMOunited GmbH erarbeitet.

9

Ausgewählte Vorsorgeprojekte Wien & Umgebung.

THE SHORE 1190 Wien, Kuchelauer Hafenstraße 98 Wohnungsanzahl: 125 Fertigstellung: 2022

Wien bietet unzählige Möglichkeiten in Immobilien zu investieren. Durch unsere langjährige Erfahrung und die hervorragenden Marktkenntnisse filtern wir für Sie das individuell passende Vorsorge-Projekt heraus.

PARK SUITES 1180 Wien, Hockegasse 49 Wohnungsanzahl: 34 Fertigstellung: Ende 2022

Schweizertalstraße 39 1130 Wien Wohnungsanzahl: 30 Fertigstellung: bereits erfolgt

Riverbank Homes 1230 Wien, Breitenfurter Straße 191 Wohnungsanzahl: 21 Fertigstellung: bereits erfolgt

Fuchsthallergasse 20 1090 Wien Wohnungsanzahl: 16 Fertigstellung: bereits erfolgt

Hofherrgasse 4 1100 Wien Wohnungsanzahl: 31 Fertigstellung: bereits erfolgt

10

Stettnerweg 11-15 2100 Korneuburg Wohnungsanzahl: 82 Fertigstellung: Herbst 2022

Süßenbrunner Straße 2201 Gerasdorf Wohnungsanzahl: 81 Fertigstellung: 2023

Poldine und Selma am Park 1210 Wien, Leopoldine-Padaurek-Straße Wohnungsanzahl: 138 Fertigstellung: Ende 2021

Marina Tower 1020 Wien, Wehlistraße 291 Wohnungsanzahl: über 500 Fertigstellung: Mitte 2022

au·side Living 2402 Haslau-Maria Ellend Wohnungsanzahl: ca. 130 Fertigstellung: 2024

The Ambassy 1030 Wien, Beatrixgasse 27 Wohnungsanzahl: 204 Fertigstellung: bereits erfolgt

11

© shutterstock

© shutterstock

Team Wohninvestments

Das EHL-Expertenteam für Ihr perfektes Wohninvestment.

„Das stete Bevölkerungswachstum der letzten Jahre, die zuverlässige Preisentwicklung selbst in Zeiten von Corona und der Mangel an alternativen Investments machen die Vorsorgewohnung auch weiterhin zur beliebtesten Investitionsform. Die weiterhin niedrigen Zinssätze für Kredite unterstützen diese Entwicklung.“ „Vorsorgen ist ein wichtiges Thema unabhängig vom Lebensalter. Das zeigt auch, dass die Nachfrage besonders nach krisensicheren und risikoarmen Anlagemöglichkeiten stark steigt. Vorsorgewohnungen sind in diesem Bereich eine der beliebtesten Anlageformen und ermöglichen ein zukunftsversiertes, nachhaltiges Investment. Wir von EHL bieten Ihnen ein breites Spektrum von Wohnungen an und beraten Sie gerne abgestimmt auf Ihre speziellen Bedürfnisse.“

Karina Schunker, MA MRICS Geschäftsführerin

Mag. Eva-Christina Polányi Immobilienberaterin

12

Alles. Und noch mehr: Unser Allroundservice.

Ihre Zufriedenheit steht bei uns immer an erster Stelle. Deshalb führen wir Sie, als engagierter Servicepartner, Schritt für Schritt zu Ihrem optimalen Vorsorge- investment. Wir begleiten Sie nicht nur beim An- und Verkauf Ihrer Immobilien, wir bewirtschaften diese auch gerne in Ihrem Sinn.

Schritt für Schritt zu Ihrem Wohninvestment.

06 Nach dem Kauf Ihrer Vorsorgewohnung unterstützen wir Sie bei der Vermietung und der Suche nach bonitätsstarken Mietern. 05 Wir unterstützen Sie gerne bei der Kaufabwicklung. 04 Sie entscheiden, in welche Anlageform und Objekte Sie investieren möchten. 03 Wir unterbreiten Ihnen, Ihren Wünschen entsprechend, ein maßgeschneidertes Angebot für ein Wohninvestment. 02 Wir geben Ihnen einen Überblick über den Vorsorgewohnungsmarkt in Wien, beraten hinsichtlich verschiedener Produkte, Anbieter, Lagen und Preise. 01 Anhand einer persönlichen Bedarfsanalyse und projektbezogener Beratung ermitteln wir Ihre Anforderungen nach Ihren Vorstellungen.

07 EHL-TOP-Verwaltung.

Ein Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Vorsorgewohnung mit individueller Betreuung. Von der Mietvertragserstellung, Wohnungsübergabe bis zur laufenden Mieterbetreuung.

Unabhängig | Professionell | Zertifiziert | Ausgezeichnet | Persönlich

13

Referenzprojekte mit Weitblick.

Marina Tower Wehlistraße 291, 1020 Wien

Direkt am Donauufer stehen im Marina Tower insgesamt 511 hochwertig bis luxuriös ausgestat- tete Wohneinheiten zum Verkauf. Die Wohnungen (45 m² bis 305 m²) verteilen sich auf 41 Stock- werke und beeindrucken mit einem unver- baubaren Blick über die Donau. Des Weiteren erwarten die BewohnerInnen Freizeit- und Ruhe- flächen, ein Fitness- und Wellnessbereich sowie das einzigartige Marina Deck als allgemeine Begegnungszone und Verbindung zur Donau. Ebenso sind in der Sockelzone im sogenannten „Marina Plaza“ ein Supermarkt, ein Ärztezentrum, ein Kindergarten und ein Café geplant.

Fertigstellung: Mitte 2022

au·side Living 2402 Haslau-Maria Ellend

Angrenzend and den Nationalpark Donau-Auen, entsteht in der Gemeinde Haslau-Maria Ellend die Ortserweiterung au·side. Auf dem ca. 45.000 m² großen Grundstück wird ein lebendiges und multi- funktionales Quartier mit vielseitigem Nahver- sorgungs- und Dienstleistungsangebot geschaf- fen. Dabei entstehen in der Wohnzone au·side living in 2 Baustufen rund 130 Eigentums- und Vorsorgewohnungen. Die verkehrsbefreite Anlage punktet mit eigenem Badeteich, Mobilitätskonzept, Fitnessstudio, Gemeinschaftsgärten und einem Shared Office. In den Wohneinheiten sorgen durch- dachte Grundrisse und großzügige Freiflächen für

mehr Wohnkomfort. Fertigstellung: 2024

14

Poldine und Selma am Park Leopoldine-Padaurek-Straße 17 / Selma-Steinmetz-Gasse, 1210 Wien

In Wien Floridsdorf im neuen Wohnquartier “Am Park” entsteht das Wohnprojekt Poldine und Selma am Park, welches in eine idyllische Parklandschaft eingebettet ist. „Poldine“ um- fasst zwei miteinander verbundene Gebäude mit 73 Wohnungen zwischen 35 m² und 105 m². „Selma“ besteht aus drei unterschiedlich großen Gebäuden mit insgesamt 65 zwei bis vier Zim- mer-Wohnungen. Alle Apartments verfügen über individuell geplante Grundrisse und großzügige Freiflächen. Die Dächer sind vollständig begrünt und zum Teil als allgemeine Gemeinschaftster- rasse ausgestaltet.

Fertigstellung: Ende 2021

Stettnerweg 11-15 2100 Korneuburg

Nahe dem Korneuburger Stadtzentrum entsteht eine idyllische Wohnhausanlage mit insgesamt vier Mehrfamilienhäusern, fünf Reihenhäusern und sechs Atriumhäusern. Die lichtdurchflutet- en Wohneinheiten mit 2 bis 4 Zimmern und 46 m² bis 116 m² verfügen alle über Freiflächen in Form von großzügigen Gärten, Terrassen, Balkonen oder Loggien. Das Wohnprojekt liegt in ruhiger Lage an der nordöstlichen Stadtgren- ze in einer gemütlichen Siedlungszone und schließt direkt an ein Erholungsgebiet an! Auch das Stadtzentrum ist in wenigen Gehminuten erreichbar.

Fertigstellung: Herbst 2022

15

Die Angaben und Prognosen dieses Berichts erfolgen ohne Garantie, Gewähr oder Haftung.

Cover © SCHWARZWEISS

Die elektronische Version des Berichts steht unter www.ehl.at/research zum Download zur Verfügung.

Unser Blick ist immer nach vorne gerichtet:

Die EHL Immobilien Gruppe lebt ihre Unternehmenswerte. Täglich. Kompetent. Engagiert. Leidenschaftlich. In allen Dienstleistungsbereichen.

Vermietung Verkauf

Vorsorge Wohnimmobilien Anlageobjekte Büroimmobilien Einzelhandelsobjekte Zinshäuser Betriebsliegenschaften Grundstücke Hotelimmobilien

Verwaltung Bewertung Investment Facility Management

Baumanagement Market Research

Asset Management Center Management

EHL Wohnen GmbH Prinz-Eugen-Straße 8–10, 1040 Wien | T +43 1 512 76 90 | wohnung@ehl.at | www.wohnung.at

Wir leben Immobilien.

Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16

www.ehl.at

Powered by