Wiener Bezirke im Überblick
12., Meidling
Schönbrunner Straße
Schönbrunn U4
Längenfeldgasse U4 U6
Meidling Hauptstraße U4
Schönbrunn
U6
Grünbergstraße
Meidlinger Hauptstraße
Meidling verzeichnete 2025 ein deutliches Plus beim Trans- aktionsvolumen gegenüber dem Vorjahr, blieb aber hinter den Werten früherer Boom-Jahre zurück. Der Bezirk profitiert vor allem von seiner Rolle als zentraler Bahnknotenpunkt und von der Aufwertung gewachsener Viertel.
Philadelphiabrücke U6
Eichenstraße
Überdurchschnittliche Preislagen Durchschnittliche Preislagen Unterdurchschnittliche Preislagen U-Bahn
Wienerbergstraße
Edelsinnstraße
U6
Am Schöpfwerk U6
Mit 17 Transaktionen und einem Volumen von 35 Mio. Euro lief 2025 deutlich besser als 2024, als nur knapp 25 Mio. Euro umgesetzt wurden. Dennoch blieb das Geschehen für einen klassischen Zins- hausbezirk eher bescheiden. Die meisten Verkäufe lagen zwischen einer und 3,5 Mio. Euro. Die einzige große Ausnahme war ein Objekt in der Dörfelstraße direkt beim Bahnhof Meidling, das um 11 Mio. Euro den Besitzer wechselte. Dieser Deal reflektiert die weiter steigende Attraktivität des Umfelds des Bahnhofs Meidling, der durch die Aufwertung der Südbahn (Fertigstellung Koralmtunnel, in wenigen Jahren auch Semmering-Basis- tunnel) zum Schnittpunkt der wichtigsten österreichischen Hochgeschwindig- keitsstrecken wird. Das steigert die Perspektiven für gewerbliche Nutzungen,
ertragsstarkes temporäres Wohnen und den Abverkauf von Eigentumswohnungen nachhaltig. Zudem gewinnen Grätzel wie das Umfeld des Meidlinger Markts oder das Gründer- zeitviertel zwischen Ruckergasse und Schönbrunn an Strahlkraft. Das zeigen erfolgreiche Neubauprojekte, etwa an der Ecke Pohlgasse und Aichholzgasse, wo bereits Quadratmeterpreise von fast 7.000 Euro erzielt werden. Solche Werte stützen das Bewertungspotenzial des umliegenden Altbaubestands massiv. Investoren konzentrieren sich daher zunehmend auf die Sanierung der historischen Substanz, um die steigende Nachfrage kaufkräftiger Endkunden zu bedienen.
Hetzendorfer Straße
Zinshauspreis
Monatsmieten netto in EUR/m²
1.800 bis 3.100 EUR/m²
Ø 12,80
Wohnungen:
11,50 bis 16,00
Büros:
Top-Renditen
12 bis 30
Geschäftslokale A-Lagen
3,0 bis 4,3 %
6 bis 13
Geschäftslokale B-Lagen
Bevölkerungs- entwicklung
Durchschnittliches Einkommen (netto)
Anteil nicht österrei- chischer Staatsbürger
EHL-Top-Tipp
102.393
€ 27.897,– € 27.207,– (-2,5 %)
36,4 % 41,2 % (+5,2 %)
2025
Ø Wien 1120
Ø Wien 1120
Investoren sollten die Bereiche rund um den Bahnhof Meidling sowie die S-Bahn-Stationen Hetzendorf und Atzgersdorf im Auge behalten. Durch die kommen- de Taktverdichtung der S-Bahn ab 2027 gewinnt die Erreichbarkeit dieser oft unterschätzten Lagen massiv. Wer hier frühzeitig in den Bestand einsteigt, profitiert von moderaten Einstandspreisen und langfristig gesicherter Nachfrage.
+13,0 %
2045
Flächenaufteilung
Altersgruppen
5 %
9 %
0 bis 5 Jahre 6 bis 14 Jahre 15 bis 24 Jahre 25 bis 64 Jahre 65 Jahre und älter
16 %
29 %
12 %
Verbaute Flächen Grünfläche inkl. Gewässer Verkehrsflächen
35 %
8,1 km²
Ø 40,6 Jahre
36 %
58 %
Quellen: EHL Market Research | Q2 2026, Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2026, Statistik Austria. Landesstatistik Wien (MA 23), Stadt Wien Stadtvermessung
50
51
Powered by FlippingBook