Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

©© TIKEDEAi

© HalfPrice

Die Stunde der Diskonter

sind in der aktuellen Marktsituation häufig Abschläge gegenüber den Altverträgen erforderlich. Die stei- gende Vielfalt von Diskontkonzepten ist für Vermieter insofern positiv, als es aus diesem Marktsegment Nachfrage für Flächen verschiedenster Größe und unterschiedlicher Lagequalität gibt.

Konjunkturschwächen und Teuerungsschübe führen traditionell zu steigenden Marktanteilen von Diskon- tern. Die 2022 gegebene Kombination der beiden Faktoren ist daher ein vorteilhaftes Umfeld, das Diskonter im Food- und Non-Food-Bereich zu weite- rer Expansion ihrer Filialnetze nutzen. Im ländlichen Raum profitieren davon vor allem Fachmarktzentren, in den Städten stoßen Diskonter verstärkt in Lagen vor, die in der Vergangenheit eher dem mittleren Preissegment vorbehalten waren. Das gilt sowohl für Einkaufsstraßen als auch für Einkaufszentren. Be- sonders augenfällig ist der Vormarsch der Diskonter aber in den Fachmarktzentren, in denen die Anzahl von Diskontern bereits seit Beginn der Coronakrise kontinuierlich gestiegen ist. Lebensmitteldiskonter, allen voran Hofer und Lidl, als auch Non-Food-Ketten wie Action oder TEDi mieten hier mittlerweile die größten Flächen. Die starke Wachstumsorientierung und die hohe Flächenproduktivität der Diskonter führen dazu, dass diese bei entsprechend hoher Lagequalität auch dazu bereit sind, ähnliche Mieten wie Nachfrager aus höheren Preissegmenten zu bezahlen. Dennoch

Schnörkelloser Weg zum Erfolg

So unterschiedlich die Konzepte der Non-Food- Diskonter im Detail sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Der Weg zum Erfolg von Action, KiK, NKD, TEDi und Co beruht auf der konsequenten Orientierung am bestmöglichen Preis und Preis-Leistungs- Verhältnis. Investitionsintensive Services, etwa aus dem Onlinebereich, gibt es nicht und so setzen die Diskonter mehr als alle anderen Einzelhandelskonzepte weiterhin voll und ganz auf den Offline-Handel. Nicht zuletzt deshalb können die Diskonter in einer Phase, in der auch sehr große Ketten ihre Filialnetze ausdünnen, weiterhin einem forcierten Wachstumskurs folgen und intensiv nach freiwerdenden Flächen in attraktiven Lagen suchen.

Filialentwicklung Diskonter

350 300 250 200 150 100 50 0

TEDi NKD Action

2017

2018

2019

2020

2021

2022 (p)

9

Quelle: Action, NKD, TEDi

Powered by