Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

© FITINN

© iStock

Mehr Platz für Fitness

Fitnessstudios zählten aus naheliegenden Gründen zu den großen Verlierern der Coronakrise. Lange Sperren und geradezu im Handumdrehen entstande- ne Online-Fitnesstrainings nährten Zweifel, ob sich die zum Großteil nach dem Abosystem organisierte Branche in absehbarer Zeit wieder erholen könnte. Diese Zweifel sind mittlerweile längst ausgeräumt und die Fitnessketten sind wieder auf Expansions- kurs. Die Sorge, dass die früheren Kunden nicht zurückkehren würden, hat sich im Wesentlichen als unbegründet erwiesen. Ganz im Gegenteil: Das Gefühl, nach der Pandemiepause unbedingt wieder sportlich aktiv zu werden, hat den Studios regen Zulauf beschert. Im Jahr 2021 und in den ersten Mo- naten des Jahres 2022 gehörten sie unter anderem zu den größten Flächennachfragern. Die größte Neuanmietung in der Wiener Innenstadt nahm heuer die Fitnessstudio-Kette FITINN vor, die in bester Innenstadtlage am Laurenzerberg/ Ecke Schwedenplatz nun anstelle des geschlos- senen Steakrestaurants FRANK’S mit rund 1.150 m² Studiofläche startete. Das zeigt zwar, dass die großen Fitnesstempel tendenziell noch weitere Flächen benötigen, dennoch geben sie derzeit beim Branchenwachstum nicht den Ton an. Die größte Wachstumsdynamik entfalten derzeit Konzepte mit eher kleinen Filialen. Dazu zählen stark spezialisierte Ketten, die mit einem auf eine klar defi- nierte Zielgruppe ausgerichteten, maßgeschneiderten Angebot punkten. Ein Beispiel dafür ist das aufstreben- de österreichische Dance-Cycling-Studio „SuperCycle“, das mit einer lifestyleorientierten Kombination aus Clubbing-Musik und Fitness primär junge Erwachsene

anspricht. SuperCycle startete heuer in der Klee- blattgasse/Ecke Tuchlauben in Bestlage nahe des Goldenen Quartiers. Ebenfalls stark im Kommen ist „das Fitnessstudio ums Eck“: Diese Art von Fitnessstudio sucht meist kleinere Einheiten bis 150/200 m², um mit soliden, kosten- günstigen Angeboten als Fitness-Nahversorger zu punkten. Zu diesem Typus zählt etwa CircleGym, das auf Vermittlung von EHL im Frühjahr in der Baum- gasse/Ecke Landstraße im 3. Bezirk sehr erfolgreich startete und in zahlreichen weiteren Bezirken nach Standorten sucht. Da für diese Studios die örtliche Nähe zu ihren potenziellen Kunden besonders wichtig ist, sind für sie auch Erdgeschoßflächen in neuentste- henden Wohnanlagen von Interesse.

Workout mit Dancefloor-Feeling

Size doesn‘t matter: Spezialangebote wie Disco- Spinning auf kleinen Flächen in Bestlagen sind das Erfolgskonzept von SuperCycle.

© Sigrid Mayer

8

Powered by