Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

Entwicklung reale Kaufkraft pro Einwohner

1,5 % 1 % 0,5 % 0 % -0,5 % -1 % -1,5 % -2 % -2,5 % -3 % -3,5 % -4 %

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

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Quelle: RegioData Research GmbH Wien 2022

raschend Non-Food-Diskonter wie Action, KiK, NKD oder TEDi, die weiterhin expandieren und Standorte suchen. Interesse an innerstädtischen Standorten gibt es auch vonseiten des Möbelhandels und neuer Showroom-Konzepte. Stabilisierend wirkt die bereits seit längerem niedrige Neuflächenproduktion. Investitionen fließen primär in die Verbesserung des Bestands, zusätzliche Flächen werden kaum geschaffen. Am ehesten erfolgt dies in den Erdgeschoßzonen von Wohnbauprojekten. Eine positive Flächenbilanz gibt es (laut Standort + Markt) auch im Bereich der Fachmarktzentren – seit 2019 wurden 17 Fachmarktagglomerationen neu eröff- net – was u. a. auch auf die gute Entwicklung des Lebensmittelhandels, der Drogeriemärkte und der Non-Food-Diskonter zurückzuführen ist. Insgesamt werden aber weiterhin mehr Flächen aus dem Markt

genommen, als dazukommen, vor allem in schwäche- ren Stadtlagen. Damit sinkt die derzeit noch über dem eu- ropäischen Schnitt liegende Verkaufsfläche pro Einwohner. Bei den Mieten gibt es 2022 keine Aufwärtstendenz, in zahlreichen Fällen müssen bei Vertragsverlängerun- gen und Neuvermietungen sogar Abschläge hinge- nommen werden. Am wenigsten sind die Toplagen in Einkaufs- und Fachmarktzentren sowie in den Innen- städten betroffen. Hier warten Interessenten teilweise weiterhin auf freiwerdende Flächen, um bereits länger geplante Ansiedlungen realisieren zu können. Seitens des Handels wird immer häufiger darauf hingewiesen, dass die inflationsbedingten Mietanhebungen aktuell nur schwer finanzierbar seien. In einigen Fällen wird es auch tatsächlich erforderlich sein, hier Kompromis- se zu akzeptieren, um Ausfälle zu vermeiden.

Umsätze im Einzelhandel in Österreich

€ 110 Mrd. € 100 Mrd. € 90 Mrd. € 80 Mrd. € 70 Mrd. € 60 Mrd. € 50 Mrd. € 40 Mrd. € 30 Mrd. € 20 Mrd. € 10 Mrd. € 0 Mrd.

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022p 2023p 2024p 2025p

Quelle: RegioData Research GmbH Wien 2022

Onlineumsatz (brutto)

stationärer Umsatz (brutto)

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