Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

Überblick Einzelhandel Wien

Executive Summary

Ukrainekrieg überlagert kurzfristig alle positiven Entwicklungen

Flächen aber weiterhin stark und vor allem internatio- nale Luxuslabels betrachten die aktuelle Situation auch als Chance zur Umsetzung bereits länger geplanter Anmietungen von Geschäftslokalen in Bestlage.

Der Ukrainekrieg und dessen wirtschaftliche Folgen, wie insbesondere die dramatisch gestiegene Infla- tion, überlagert 2022 alle anderen Entwicklungen. Einzelhändlern mangelt es derzeit an Planungssi- cherheit, weshalb Expansions- und Investitionsmaß- nahmen häufig on hold gestellt werden. Diskonter und FMZ sind die wichtigsten Gewinner der Krise Die sinkende reale Kaufkraft motiviert oder zwingt Konsumenten zu besonders preisbewusstem Ein- kaufsverhalten. Davon profitieren Diskonter im Food- und Non-Food-Bereich sowie Fachmarktzentren, in denen diese traditionell stark vertreten sind.

Durchschnittliche Verkaufsfläche pro Einwohner sinkt weiter

Weiterhin werden dem Markt durch Abriss oder Nut- zungsänderung mehr Einzelhandelsflächen entzogen als neu errichtet werden. In Kombination mit dem anhaltenden Bevölkerungswachstum führt das zu einer kontinuierlichen Verringerung der Verkaufsflä- che pro Einwohner. Lebensmittelhandel profitiert von neu- erlichem Bevölkerungsschub Der Lebensmittelhandel und dabei speziell der Bereich Diskonter ist weiterhin der expansivste Sektor im Einzelhandel. Die 2022 wieder deutlich wachsende Bevölkerungszahl sorgt für eine Erwei- terung der Konsumentenbasis.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die EU-Taxonomie wird auch für Einzelhandelsim- mobilien zu einem immer stärkeren Motor für Nachhaltigkeitsbestrebungen. Im Zentrum stehen Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs, die Umstellung auf umweltfreundliche Energieträger und die Minimierung der Bodenversiegelung. Toplagen kommen am besten durch die Krise Die Ausdünnung von Filialnetzen und die Schließung von Standorten ist in allen Marktsegmenten spürbar. In den Toplagen ist die Nachfrage nach freigewordenen

Dienstleister mieten immer größere Teile der Einzelhandelsflächen

Das Dienstleistungssegment gewinnt bei der Verwertung von Einzelhandelsflächen stetig an Bedeutung. Zulegen können vor allem Gesundheits- und Fitnessanbieter, während Banken ihr ohnehin bereits stark ausgedünntes Filialnetz weiterhin reduzieren.

3

Powered by