Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Klagenfurt

Verkaufsfläche City

93.100 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,91 m 2 153 m 2 42,9 % 15,6 % 11,0 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

Quelle: Standort + Markt 2021/22

© iStock

Einzelhandelsmarkt Klagenfurt

Für die Einzelhandelslandschaft der Klagenfurter Innenstadt gibt es seit Jahren große Pläne, doch die Realisierung von Projekten hinkt den großen Ambitionen deutlich hinterher. Immerhin wurde 2021 im früheren Woolworth-Gebäude am Heiligengeistplatz mit der Errichtung von „The Holly“, einem gemischt genutzten Projekt mit wesentlichem Anteil von Geschäftsflächen, begonnen und für das ehemalige Hotel Salzamt im Landhaushof wurden nun konkrete Pläne bekannt. Dort sollen in sehr guter Lage eine Markthalle (im Erdgeschoß) und weitere Geschäftsflächen bis ins dritte Obergeschoß entstehen.

schwer einzuschätzen, insbesondere, da die Klagenfurter Innenstadt auch strukturell einiges an Herausforderungen zu bewältigen hat. Die Passantenfrequenz geht seit Jahren kontinuierlich zurück und die Leerstandsrate ist zuletzt um weitere zwei Prozentpunkte auf den sehr hohen Stand von 15,6 Prozent geklettert. Selbst in A-Lagen stehen mittlerweile zehn Prozent der Flächen leer. Im letzten Jahr verließen unter anderem Media Markt, CCC und Pimkie die Innenstadt. Die Abgänge konnten durch Neuvermietungen wie etwa an pepco und KULT nicht ausgeglichen werden. „Zentrumsnahe Einkaufsstandorte benötigen dringend Impulse zur Reduktion des überdurchschnittlichen Leerstands.“ Mit 93.100 m² Verkaufsfläche ist der Geschäfts- bestand in den 4.900 Meter langen Straßen der City durchaus beachtlich groß und obwohl nur 55 Meter Straßenlänge als A-Lage zu qualifizieren sind, entfallen auf diese fast 50 Prozent der Flächen. Dabei spielen die City Arkaden Klagenfurt, das aktuell einzige größere Einkaufszentrum in der Innenstadt, mit 30.000 m² Geschäftsflächen eine sehr dominante Rolle. Die Toplagen haben sich etwas Richtung Westen zur Achse Wiener Gasse und Kramergasse hin verlagert. Dementsprechend haben sich auch die Mietpreise in der Innenstadt

Wie rasch diese Pläne umgesetzt werden, ist im aktuell komplizierten Retail-Umfeld allerdings

Demographie & Wirtschaft Klagenfurt

Die Landeshauptstadt von Kärnten ist die sechstgrößte Stadt Österreichs; mit mittlerweile 102.000 Einwohnern auch deutlich größer als Villach, das zwar in der Liste der bevölkerungs- reichsten Städte unmittelbar hinter Klagenfurt rangiert, aber mit etwa 63.000 Einwohnern doch recht klar abgeschlagen ist. Dieser Größenunter- schied, aber auch die höhere Zentralität machen Klagenfurt zur klaren Nummer 1 im Kärntner Einzelhandel. Im Hinblick auf das BIP / Kopf liegt Kärnten in Österreich zwar im hinteren Bereich, allerdings wurden zuletzt tendenziell überdurch- schnittliche Wachstumsraten erzielt, wovon auch die Einzelhandelslandschaft profitiert.

24

Powered by