Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Salzburg

Verkaufsfläche City

71.600 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,46 m 2 116 m 2 29,2 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

6,6 %

12,5 %

Quelle: Standort + Markt 2021/22

© iStock

Einzelhandelsmarkt Salzburg

Entgegen der landläufigen Auffassung, die wohl durch die bekannte Shoppingmeile Getreidegasse/ Judengasse geprägt ist, ist die Stadt Salzburg im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl ein eher unter- besetzter Einzelhandelsstandort. Insbesondere die innerstädtischen Flächen liegen mit 71.600 m² auf einem eher moderaten Niveau und die viertgröß- te Stadt Österreichs befindet sich damit hinter deutlich kleineren Städten wie Innsbruck oder Klagenfurt. Die geringe innerstädtische Einkaufsfläche ist zum einen der baulichen Struktur des sehr alten Gebäudebestands in der zum Weltkulturerbe zäh- lenden Altstadt zurückzuführen. Die Größe der einzelnen Shops liegt mit 116 m² deutlich unter

dem Durchschnitt, in A-Lagen sind es mit 110 m² noch weniger. Zum anderen ist die Altstadt wegen der durch die Stadtberge Mönchsberg und Kapuzinerberg beengten Platzsituation eher klein, die Straßenlänge in der City beträgt gerade einmal 4,65 km, davon nur 1,7 km in A-Lage. Das geringe Flächenangebot sorgt aber dafür, dass die Nebenlagen in Salzburg im Durchschnitt deut- lich besser performen als in den Stadtzentren der anderen Landeshauptstädte.

„Restriktive Flächenwidmung führt zu Unterversorgung mit modernen Retail-Großflächen an der Peripherie.“

Demographie & Wirtschaft Salzburg

Die restriktive Flächenwidmung hat auch dazu geführt, dass die Einkaufszentren an der Periphe- rie weniger Flächen bieten, als das in anderen Landeshauptstädten der Fall ist. Das mit Abstand größte Center, der Europapark, versucht seit Jahren eine Genehmigung für die Erweiterung der bisher 50.700 m² umfassenden Mietflächen zu erwirken. Mittlerweile zeichnet sich ab, dass die Bemühun- gen erfolgreich sein werden und rund 8.500 m² zusätzliche Shopfläche möglich werden. Auch das Fachmarktzentrum, inklusive Designer-Outlet, in der Nachbargemeinde Wals-Siezenheim zeichnet sich durch ein überregionales Einzugsgebiet aus.

Salzburg ist mit ca. 155.000 Einwohnern die viert- größte Stadt Österreichs und verzeichnet ein konti- nuierliches, moderates Bevölkerungswachstum. Die Kaufkraft pro Kopf ist im Bundesland Salzburg die dritthöchste in Österreich. Die Entwicklung der Wirtschaft im Allgemeinen und des Einzelhandels- immobilienmarktes im Besonderen ist in keiner anderen Landeshauptstadt so stark vom Touris- mus abhängig wie in Salzburg (gemessen an der Einwohnerzahl zählt es zu den besucherstärksten Städten Europas). Der starke Rückgang der Näch- tigungen und der Zahl der Tagesgäste im Zuge der Pandemie hat die Festspielstadt daher stärker als Wien und andere Landeshauptstädte getroffen.

Die Stärke als Tourismusdestination (ca. 3,3 Mio. Nächtigungen im Jahr 2019) war während der

22

Powered by