Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Linz

Verkaufsfläche City

145.400 m 2

Verkaufsfläche je Einwohner

0,70 m 2 181 m 2 38,7 %

Ø Shopgröße

Filialisierungsgrad Leerstandsrate Fluktuationsrate

5,0 %

19,1 %

Quelle: Standort + Markt 2021/22

© shutterstock

Einzelhandelsmarkt Linz

Der Einzelhandelsstandort Linz profitiert maßgeblich von der wirtschaftlichen Stärke des oberösterreichi- schen Zentralraums mit fast 600.000 Einwohnern, bedeutender industrieller Basis und Zentralen von zahlreichen erfolgreichen Konzernen. Darüber hinaus umfasst das Einzugsgebiet aber auch wesentliche andere Teile des Bundeslands, die über die drei Auto- bahnen Richtung Salzburg, Passau und ins Mühlviertel bestens an die Landeshauptstadt angebunden sind. Aus einzelhandelstechnischer Sicht ist Linz inklu- sive der Nachbargemeinden deutlich attraktiver als das benachbarte Wels. Der Innenstadtbereich verfügt über beachtliche 145.000 m² Verkaufs-

fläche (davon knapp 83.000 m² in A-Lage). Die Bestlage ist die zentrale Landstraße mit kleinen Ausweitungen in die direkt anschließenden Teile ihrer Nebenstraßen. Im Gegensatz zu den anderen großen Landehauptstädten spielen touristische Umsätze keine nennenswerte Rolle. Auch die Einzelhandelslandschaft in der Peripherie ist gut besetzt. So ist die PlusCity mit 92.000 m² eines der größten österreichischen Einkaufszentren, dazu kommen weitläufige Fachmarktagglomerationen wie in Linz selbst der Lenaupark sowie in den Umlandge- meinden Leonding, Pasching und Traun. Bemerkenswert ist, dass in Linz in Relation zur Marktgröße deutlich mehr Einzelhandelsimmobi- lienprojekte realisiert und geplant werden als in anderen großen Teilmärkten. Allein im Innenstadt- bereich wurde mit der Linzerie (ehemals Arkade Taubenmarkt) erst kürzlich ein umfassendes Refurbishment abgeschlossen. Auch die gegen- überliegende Passage (mit neuem Eigentümer) soll revitalisiert werden. Ein weiteres Einkaufszentrum am Schillerpark (mit Hochhaus und Tiefgarage) befindet sich in der Konzeptionsphase. Dessen Realisierung würde den Geschäftsbereich im südlichen Teil der Landstraße „Großprojekte im Zentrum sorgen für viel Bewegung und überdurchschnittliche Fluktuation.“

Demographie & Wirtschaft Linz

Der oberösterreichische Zentralraum mit der Landeshauptstadt Linz ist nach Wien die wirtschaftlich stärkste Region Österreichs, die dank des Booms der Industrie im Jahr 2021 und der geringen Tourismusabhängigkeit aktuell auch eine überdurchschnittlich gute Entwicklung verzeichnet. Linz ist mit rund 207.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Österreichs, bis 2027 soll die Bevölkerung auf rund 220.000 Menschen anwachsen; auch unmittelbar angrenzende Orte wie Leonding, Pasching oder Traun verzeichnen starkes Bevölkerungswachstum. Darüber hinaus profitiert die Stadt von einem bevölkerungs- und kaufkraftstarken Einzugsgebiet bis nach Wels und Steyr.

20

Powered by