Europaweite Frequenzanalyse (High Streets / Passantenfrequenz pro Tag)
56.900
LONDON
Regent Street
1 2 3 4 5 6 7 8 9
PARIS
Avenue des Champs-Elysées
45.500
37.400
BARCELONA
Passeig de Gràcia
MÜNCHEN
Theatinerstraße
36.400
KOPENHAGEN
Ostergade
30.900
28.200
DÜSSELDORF
Königsallee
KOPENHAGEN
Amagertorv
24.300 24.100
ROM
Via dei Condotti
WIEN
Kohlmarkt
21.600 21.500
Massenmarkt + Luxus gemischt Luxus-Einkaufsstraße
LONDON
King‘s Road
10 11 12 13
ROM
Via del Babuino
19.000 18.800
MADRID
Calle Serrano
LONDON
New Bond Street
15.100
Quelle: BNP Paribas Real Estate
mer wieder interessante Expansionsmöglichkeiten. Dies gilt in erster Linie für klassische Nahversorger wie den Lebensmittelhandel und Drogeriemärkte. Aber auch für Gastronomie, Dienstleistungen, Ordinationen sowie kleinere Fachhändler bietet die Nähe zu potenziellen Kunden und die Absenz eingesessener „Platzhirsche“ gute Startvoraussetzungen.
zu registrieren, die doch einen Teil der Konsumenten vom Einkaufen in peripher gelegenen Einkaufszent- ren abhalten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einkauf in der Stadt zu fahren, ist auch deswegen eine attraktive Alternative, weil immer mehr Händler hoch- wertige Zustellservices anbieten, die das Auto auch für den Warentransport überflüssig machen.
Parkpickerl ohne stärkere Auswir- kungen
Miete Top Einkaufsstraßen
Nettomiete EUR /m 2 /Monat
Kohlmarkt
300 - 600 180 - 400 150 - 350 50 - 130 45 - 160
Weniger als vielfach erwartet, schlug sich die flächen- deckende Einführung des Parkpickerls bis 22 Uhr im März 2022 zu Buche. Dieses führte zu keinen größe- ren Veränderungen des Einkaufsverhaltens. Eher ist es als Folge der deutlich gestiegenen Treibstoffpreise
Graben
Kärntner Straße Rotenturmstraße
Innere Mariahilfer Straße
Neubaugasse
50 - 120 Quelle: EHL Market Research | Q3 2022
Auswirkungen der COVID-19 Krise auf den Einzelhandel EU-27, Entwicklung des Handelsvolumens nach Produktgruppen, Januar 2020 - März 2022
160
140
120
100
80
60
40
20
Versandhandel & Internet Einzelhandel insgesamt Lebensmittelhandel
Tankstellen
Kaufhäuser
Computer & Telekommunikationsgeräte Textilien, Bekleidung und Schuhe
Non-Food (außer Tankstellen)
Quelle: Eurostat/BNP Paribas Real Estate
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