Geschäftsflächenbericht Österreich | 2022/23

Europaweite Frequenzanalyse (High Streets / Passantenfrequenz pro Tag)

56.900

LONDON

Regent Street

1 2 3 4 5 6 7 8 9

PARIS

Avenue des Champs-Elysées

45.500

37.400

BARCELONA

Passeig de Gràcia

MÜNCHEN

Theatinerstraße

36.400

KOPENHAGEN

Ostergade

30.900

28.200

DÜSSELDORF

Königsallee

KOPENHAGEN

Amagertorv

24.300 24.100

ROM

Via dei Condotti

WIEN

Kohlmarkt

21.600 21.500

Massenmarkt + Luxus gemischt Luxus-Einkaufsstraße

LONDON

King‘s Road

10 11 12 13

ROM

Via del Babuino

19.000 18.800

MADRID

Calle Serrano

LONDON

New Bond Street

15.100

Quelle: BNP Paribas Real Estate

mer wieder interessante Expansionsmöglichkeiten. Dies gilt in erster Linie für klassische Nahversorger wie den Lebensmittelhandel und Drogeriemärkte. Aber auch für Gastronomie, Dienstleistungen, Ordinationen sowie kleinere Fachhändler bietet die Nähe zu potenziellen Kunden und die Absenz eingesessener „Platzhirsche“ gute Startvoraussetzungen.

zu registrieren, die doch einen Teil der Konsumenten vom Einkaufen in peripher gelegenen Einkaufszent- ren abhalten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einkauf in der Stadt zu fahren, ist auch deswegen eine attraktive Alternative, weil immer mehr Händler hoch- wertige Zustellservices anbieten, die das Auto auch für den Warentransport überflüssig machen.

Parkpickerl ohne stärkere Auswir- kungen

Miete Top Einkaufsstraßen

Nettomiete EUR /m 2 /Monat

Kohlmarkt

300 - 600 180 - 400 150 - 350 50 - 130 45 - 160

Weniger als vielfach erwartet, schlug sich die flächen- deckende Einführung des Parkpickerls bis 22 Uhr im März 2022 zu Buche. Dieses führte zu keinen größe- ren Veränderungen des Einkaufsverhaltens. Eher ist es als Folge der deutlich gestiegenen Treibstoffpreise

Graben

Kärntner Straße Rotenturmstraße

Innere Mariahilfer Straße

Neubaugasse

50 - 120 Quelle: EHL Market Research | Q3 2022

Auswirkungen der COVID-19 Krise auf den Einzelhandel EU-27, Entwicklung des Handelsvolumens nach Produktgruppen, Januar 2020 - März 2022

160

140

120

100

80

60

40

20

Versandhandel & Internet Einzelhandel insgesamt Lebensmittelhandel

Tankstellen

Kaufhäuser

Computer & Telekommunikationsgeräte Textilien, Bekleidung und Schuhe

Non-Food (außer Tankstellen)

Quelle: Eurostat/BNP Paribas Real Estate

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