Maßnahmen
Frist
Einführung der digitalen Signatur
Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen Alternativen zur Papierverwendung finden und umsetzen sowie Implementierung digitaler Dokumentenlauf/Unterschriften Energiesparmaßnahmen
2027
Regelmäßige Reportings des Stromverbrauchs Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen (Heizen/Kühlen/Beleuchtung) Erstellung eines Abfallkonzepts
2027
2023
Mülltrennung im Büro mittels einheitlich beschrifteter Behältnisse (Restmüll, Verpackungsmaterial, Papier, Altglas) sowie laufende Kommuniktation zur richtigen Mülltrennung Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Stadtverkehr Schulung der Mitarbeiter:innen in energiesparender Fahrweise Nutzung von Videokonferenzen anstatt von Dienstreisen Förderung der umweltfreundlichen Mobilität für Mitarbeiter:innen (Fahrräder, Scooter, Öffentliche Verkehrsmittel) Beratungen zu Stressmanagement und Arbeitsplatzergonomie für Mitarbeiter:innen Entwicklung eines anonymen Beratungs- und Aktivitätsangebots zur individuellen Stress- und Burnout-Prävention Reduzierung der Lärmbelastung im Großraumbüro Förderung der körperlichen Bewegung der für Mitarbeiter:innen Förderung von ergonomischen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter:innen (Schreibtische, Maus, Stühle, Tastatur). Regelmäßige Gesundheitschecks und Gesundheitsförderungsmaßnahmen Schulungsbedarfsermittlung von relevanten Personen
2028
2025
Direktes Schulungsangebot an alle Mitarbeiter:innen Finanzielle sowie alternative Unterstützung für Weiterbildungen
2026
Implementierung von flexiblen Arbeitsmodellen und Homeoffice-Möglichkeiten Förderung der internen Kommunikation (Bereichsleiter:innen-Workshops) Maßnahmen zur Vorbeugung von Überlastung (siehe Mitarbeiter:innengesundheit) Laufende Evaluierung der Grundgehaltgehälter zwischen Männer und Frauen sowie Benefits in Hinblick auf marktgerechte Anpassung
2024
2025
Frauen in Führungspositionen fördern Karenzmodell für beide Geschlechter fördern Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit fördern
2025
Förderung & Organisation von Projekten und freiweillige Teilnahme der Mitarbeiter:innen Jobspezifische Ausbildung aller Mitarbeiter:innen mit Kunden:innenkontakt nach einem Jahr
2025
2025
Regelmäßige Schulungen zum Thema KYC für alle Mitarbeiter:innen
Überprüfung von Kund:innenstammdaten auf Aktualität und Vollständigkeit Strukturierung und Implementierung eines KYC-Prozesses Awareness für Nachhaltigkeit im Unternehmen schaffen Nachhaltigkeit wird in der Unternehmenskultur bzw. den -werten verankert Alle zukünftigen Entscheidungen müssen den Nachhaltigkeitsvorgaben von EHL entsprechen Implementierung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Onboardingprozess Laufende Schulungen verpflichtend für alle Mitarbeiter:innen Erstellung von Antikorruptions-Richtlinien (z.B. Umgang mit Geschenken, etc.)
2024
2025
2024
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