EHL Jubiläumsmagazin 30 Jahre

Interview: Astrid Grantner & Wolfgang Wagner

D arüber hinaus setzen Astrid Grantner und Wolf- gang Wagner überall dort, wo es Sinn macht, Da- tenbanken, automatisierte Researchquellen und state- of-art Bewertungsprogramme ein, und, getreu dem EHL-Selbstverständnis als Innovationstreiber, wird das laufende Screening technologischer Innovationen im Bewertungsbereich mit entsprechendem Engagement betrieben. „Die Technologie bleibt nicht stehen und da- mit ändert sich auch unser Aufgabenprofil immer wie- der. Aber je mehr Technologie und bloße Algorithmen im Spiel sind, desto wichtiger wird der Faktor Mensch. Das ist auch in der Immobilienbewertung so“, sagt As- trid Grantner, die gemeinsam mit Wolfgang Wagner an der Spitze der EHL Immobilienbewertung steht. „Am Ende verantworten bei uns immer erfahrene Ex- pertInnen die Bewertungen“, sagt Wolfgang Wagner, und ergänzt: „Das Bewertungs-Know-how und das „Gespür“ für die tatsächlichen Marktwerte von Immo- bilien werden noch sehr lange nicht zu ersetzen sein.“ Eine individuelle und detaillierte Analyse jedes Pro- jekts steht dabei im Vordergrund, zumal Bewertungs- gutachten ja immer Grundlage für bedeutende strate- gische und finanzielle Entscheidungen sind. Wolfgang Wagner: „Es geht nicht nur um die eine Zahl am Ende,

Unsere KundInnen nehmen uns als Partner wahr.

WOLFGANG WAGNER

sondern immer auch um komplexe Fragestellungen, die im Lauf des Bewertungsprozesses analysiert und ge- klärt werden müssen“. „Und hier greifen unsere Exper- tInnen in beinahe detektivischer Kleinarbeit nicht nur auf das bewertungsinterne Know-how zurück, sondern nutzen auch das über drei Jahrzehnte laufend auf- und ausgebaute Immobilienwissen innerhalb der gesamten EHL-Gruppe“, ergänzt Astrid Grantner. Diese Markt- nähe gewährleistet eine exakte Marktwertermittlung – ein Mehrwert, von dem die KundInnen unmittelbar profitieren. Zunehmend weitet sich das Aufgabenfeld im Rahmen eines Bewertungsauftrages auch in Richtung einer um- fassenderen Beratung der KundInnen aus. Wolfgang Wagner: „Unsere KundInnen nehmen uns als Partner wahr, und beziehen uns z.B. bereits früh im Ankaufs- prozess in ihre Entscheidung mit ein. Manche Eigentü- merInnen fragen auch, welche Art von Projektentwick-

Wir investieren in den Menschen, in unsere MitarbeiterInnen.

30 JAHRE I Jubiläum

32

Powered by