Wiener Zinshausmarktbericht 2023

MEIDLING

Zinshauspreise Renditen

2.800 bis 4.900 EUR/m 2­ 2,3 bis 3,4%

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 11,85 10,0 bis 19,0

12–30

A-Lagen B-Lagen

5–10

Der Meidlinger Zinshausmarkt schneidet aktuell überdurchschnittlich gut ab. Die Preisrückgänge sind moderat und Objekte im 12. Bezirk weiterhin gesucht. Als Wohnlage hat der Bezirk enorm an Attraktivität gewonnen und hochwertige Neubauprojekte geben auch dem Zinshausbestand starke Impulse. 12., Meidling

Großprojekt VIO Plaza sorgt für starke Impulse

2022 wurden beachtliche 23 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von ca. 80 Mio. Euro ab­ geschlossen. Zwei der fünf größten Transaktionen gingen in der Schönbrunner Straße über die Büh­ ne, die größte mit 13 Mio. Euro südwestlich des Bahnhofs Meidling im Bezirksteil Altmannsdorf, wo ein österreichisches Versicherungsunterneh­ men ein Objekt abgab.

Meidling hat in der jüngeren Vergangenheit weni­ ger vom allgemeinen Aufschwung des Zinshaus­ markts profitiert als die anderen Bezirke westlich des Gürtels. Im Gegenzug führt das derzeit dazu, dass die Preise auch weniger unter Druck gera­ ten. Die Preisrange von 2.800 bis 4.900 Euro/m² bedeutet kaum einen Rückgang. Gegenüber den Höchstständen zeigen die relativ hohen Renditen von 2,3 bis 3,4 Prozent, dass diese auch gut abge­ sichert sind. Bemerkenswert ist die Vielzahl von Impulsen, die der Markt derzeit von diversen lokalen Entwick­ lungen erfährt. Besonders erwähnenswert ist zweifellos der Bau des VIO Plaza bei der U4-Sta­ tion Meidlinger Hauptstraße, in dem auf 22.000 m² Büroflächen, eine Einkaufspassage, ein Hotel und 166 Wohnungen entstehen. Im Süden wird die Nähe zum Meidlinger Bahnhof zu einem immer wichtigeren Standortfaktor. Der Meidlinger Markt und die zentrale Einkaufsmeile Meidlinger Haupt­ straße wiederum verbessern die lokale Infrastruk­ tur und sind gleichzeitig Spiegel der schrittweisen Aufwertung Meidlings als Wohnbezirk.

„Markt und Hauptstraße sind Motor und Spiegel des Auf­ schwungs.“

Besonders gefragt sind bei Investoren auch die westlichen Bezirksteile, die dank der Nähe zum Schlosspark Schönbrunn besonders hohe Le­ bensqualität aufweisen und in denen es einen sehr guten, geschlossenen Zinshausbestand gibt. Dort wurde mit dem Verkauf zweier verbundener Objekte in Obermeidling von einem privaten Ver­ käufer an einen Entwickler um 10 Mio. Euro einer der größten Deals des Jahres 2022 fixiert.

46

Powered by