Wiener Zinshausmarktbericht 2023

MARGARETEN

Zinshauspreise Renditen

3.000 bis 5.500 EUR/m 2­ 2,0 bis 2,9%

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,45 10,0 bis 16,0

12–22 6–10

A-Lagen B-Lagen

Ein „Geheimtipp“ ist der einzige Bezirk innerhalb des Gürtels, der nicht an die Innenstadt angrenzt, nicht mehr. Aktuell hat der Markt an Dynamik verloren, sich jedoch in schwierigem Umfeld relativ gut gehalten. 5., Margareten

U2-Verlängerung: Noch drei Jahre Wartezeit

Platz in greifbare Nähe gerückt ist. Immerhin sind es nur mehr drei Jahre, bis die erste U-Bahn quer durch den Bezirk fahren wird.

Der 5. Wiener Gemeindebezirk galt noch als Arbei­ terbezirk, als sich die Nachbarbezirke auf der anderen Seite des Wientals längst als hippe Wohn­ gegend mit Bobo-Image und entsprechenden Gen­ trifizierungstendenzen etabliert hatten. Die Suche der Investoren nach Lagen mit Aufholpotenzial, mehr aber noch die künftig stark verbesserte Anbindung des Bezirks ans öffentliche Verkehrs­ netz, haben den Markt grundlegend geändert: Margareten hat nun einen rasanten Aufholprozess hinter sich gebracht, wodurch sich sowohl das Transaktionsvolumen als auch die Kaufpreise pro m² äußerst positiv entwickelt haben. Zwar sind die Zinshauspreise noch immer niedriger als in allen anderen Zentrumsbezirken, der Abstand ist aber so gering wie nie zuvor. Der Bezirk verzeichnete kaum einen Preisab­ schlag bzw. teilweise sogar Preissteigerungen und insbesondere das untere Ende der Preisrange, das nun bei 3.000 Euro/m² liegt, hat gegenüber dem Rekordjahr 2021 nicht nachgegeben. „Schnäpp­ chen“ findet man also tatsächlich nicht mehr. Hier schlägt sich die Tatsache nieder, dass die Verlän­ gerung der U2 vom Knoten Pilgramgasse über die Reinprechtsdorferstraße bis zum Matzleinsdorfer

„Toplagen im Umfeld von Pilgram­ gasse und Matzleinsdorferplatz.“

Trotz der relativen Preisstabilität im 5. Bezirk darf allerdings nicht übersehen werden, dass Zinshäu­ ser aktuell auch in diesem Bezirk schwerer auf dem Markt zu platzieren sind. Umgekehrt gibt es für langfristig orientierte Investoren gute Aussich­ ten, dass auch sehr gute Objekte mit äußerst so­ liden Zukunftsaussichten auf den Markt kommen. Zu favorisieren sind dabei die Lagen im Umfeld des künftigen U2/U4-Knotens Pilgramgasse und des nahegelegenen Ausgeh-Hotspots Schloßquadrat sowie die neu entstehende U-Bahn-Station Rein­ prechtsdorferstraße im Zentrum des Bezirks.

34

Powered by