EHL Büromarktbericht Wien | Herbst 2022

Investmentmarkt

Spitzenrenditen Büroimmobilien im europäischen Vergleich (in %)

Quelle: EHL Market Research | BNP Paribas Real Estate | Q3 2022

Investmentmarkt Seit 2008 haben wir den wohl längsten positiven Entwicklungszyklus der Immobilienwirtschaft gesehen, jedoch dürfte die fortwährende Aufwärts- entwicklung aufgrund des steigenden Zinsumfelds mittlerweile beendet sein, was sich bei vielen Transaktionen aktuell zeigt. Da diese Entwicklung alle Segmente betrifft, wird sich dem Trend auch keine Nutzungskategorie ent- ziehen können, allerdings werden die Top-Objekte aus den jeweiligen Segmenten weniger stark davon betroffen sein als die Immobilien, die mit Leerstand bzw. technischen Defiziten kämpfen. So hat sich auch die Assetklasse Büro in den letzten Jahren sehr guter Nachfrage erfreut. Ent- sprechend dem seinerzeit allgemeinen Trend auf dem Immobilien-Investmentmarkt sind dabei die Renditen für Spitzenprodukte auf einen histori- schen Tiefstand gesunken während das Mietniveau tendenziell leicht gestiegen ist. Mit Beginn der Covid-19 Pandemie gab es dann eine deutliche, preisliche Differenzierung zwischen dem Top-Bürosegment und den nachgelagerten Qualitätssegmenten. Objekte in sehr guten Lagen mit langfristigen, bonitätsstarken Mietern und einer nachhaltigen Gebäudestruktur, die den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen der EU-Taxonomie gerecht werden, waren stark nachgefragt, während ältere, nicht nachhaltige Objekte mit schwacher Vermietung preislich zwar mit Renditeaufschlägen

zu kämpfen hatten, aber nach wie vor ebenfalls gut nachgefragt waren. Das aktuell sehr volatile und steigende Zinsumfeld, die Unsicherheiten durch die Ukrainekrise und die In- flation zeigen nun jedoch auch Einfluss auf das Spit- zensegment und führen aktuell zu Preisanpassungen und in vielen Fällen zu Abwarten auf Investorenseite. Allerdings ist der österreichische Büromarkt seit jeher durch seine Stabilität und geringe Volatilität gekennzeichnet. Während in anderen europäischen Märkten wie Frankfurt, Paris oder Berlin die Mieten in guten Zeiten sprunghaft ansteigen, ist der öster- reichische Markt eher durch seine Kontinuität und Stabilität gekennzeichnet. Das Preisniveau entwi- ckelt sich hierzulande deutlich langsamer mit wenig Platz für Spekulation. Dadurch ist allerdings auch das Rückfallpotential gerade in volatilen Zeiten viel geringer was aktuell positiv zu spüren ist. Auch wenn die Zeiten momentan etwas heraus- fordernder sind, wird die Assetklasse Büro auch zukünftig eine wichtige Rolle auf dem Investment- markt spielen und einer fundamentalen Nachfra- ge von Seiten institutioneller wie auch privater Investoren gegenüberstehen. Allerdings ist das Thema Energieeffizienz in Verbindung mit ESG und EU-Taxonomie eine große Herausforderung und Objekte, auf die das nicht zutrifft, bergen große Potentiale, die von darauf spezialisierten Marktteil- nehmern gehoben werden können.

9

Powered by