Executive Summary
E-Mobilitätsanbieter suchen mehr Platz in den Stadtzentren
Luxuslabels auf Expansionskurs
Das Luxussegment kann sich der schwachen Performance des Gesamtmarkts bisher völlig ent- ziehen. In den traditionellen Spitzenlagen wird der Flächenmangel immer dramatischer, das eröffnet allerdings auch Chancen für Alternativstandorte wie etwa das künftige „Lamarr“ in der Mariahilfer Straße.
Die Anbieter von Elektroautos und nachhaltigen Mobilitätslösungen setzen auch auf neue Ver- triebsstrukturen. Statt Standorten für klassische Autohäuser in der Peripherie werden vor allem Flächen in Citylagen gesucht und Wien liegt damit im internationalen Trend.
Wien schlägt sich immer besser
Diskonter gewinnen Marktanteile
Wien ist für die führenden globalen Luxusmarken eine der wichtigsten Destinationen in Europa. Für Chanel, Dior & Co. ist eine Filiale in der Bundes- hauptstadt heute ein Muss, so BNP Real Estate Senior Director Pan-European Retail Jens Wehmhö- ner im EHL-Interview.
Das wegen der hohen Inflation stark gestiegene Preisbewusstsein sorgt für Rückenwind für das Diskontsegment. Das schlägt sich in anhaltender Expansionslust, insbesondere im Non-Food-Be- reich nieder. Gesucht werden Flächen im günsti- gen und mittleren Preisbereich.
Anteil des Onlinehandels an den einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben der Einwohner in Österreich (in %)
18 % 16 % 14 % 12 % 10 %
8 % 6 % 4 % 2 % 0 %
2008
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Quelle: RegioData Research GmbH 2023
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