EHL Geschäftsflächenbericht Österreich | 2023/24

© iStock/style-photography

© iStock/svetikd

Schwerpunkt Onlinehandel Aus dem Gegeneinander wird zunehmend eine Symbiose

Click and Collect steigert die Effizienz in den Outlets, Filialen, die zunehmend Showroomcha- rakter bekommen, ermöglichen Onlinekäufern haptische und visuelle Eindrücke sowie persönli- che Beratung, der „Ropo-Effekt“ (research online, purchase offline) gewinnt als Kaufimpuls immer mehr an Bedeutung.

Mitten im Hype um Digitalisierung und künstli- che Intelligenz sorgt zur Jahresmitte 2023 eine Studie des Handelsforschungsunternehmens RegioData für Aufsehen: Erstmals seit Existenz des Onlinehandels war der Online-Anteil an den einzelhandelsrelevanten Umsätzen in Österreich zurückgegangen und zwar gleich um satte 1,5 Pro- zentpunkte auf 15 Prozent. Zwar ist diese bemerkenswerte Tendenz primär dem Ende der Corona-Pandemie geschuldet, doch auch die Tatsache, dass einige stark performende Bereiche wie Diskonter, das Luxussegment und der Lebensmittelhandel nur sehr geringe Online- anteile aufweisen, trägt dazu bei. Insgesamt hat daher Online für den stationären Handel seinen Schrecken verloren. Käufe übers Internet sind alltäglich geworden, aber sie ersetzen den filialge- bundenen Handel nicht, sondern ergänzen diesen. Mehr noch als durch die nackten Marktzahlen wird diese Entwicklung durch qualitative Trends und eine immer größere Zahl von erfolgreichen Beispielen illustriert, bei denen die Konkurrenz um die Kunden einem synergetischen Miteinander weicht, bei dem Online- und Offlineelemente in Kombination Kun- denvorteile und Mehrwert für die Händler schaffen.

„Der stationäre Einzelhandel findet zunehmend wirksame Rezepte gegen das Vordringen der Onlinekonkurrenz.“

Aus dem Bedrohungsszenario Onlinehandel ist somit ein Marketing- und Vertriebstool geworden, das immer mehr Einzelhändler virtuos zum Ausbau ihrer Marktanteile nutzen. Aus Sicht der Immobilienbranche spannend ist zudem der Trend zur Etablierung von Showrooms (mit und ohne Kaufmöglichkeiten) durch früher reine Onlineanbieter, wie zum Beispiel dem Vorreiter home24, der bereits seit mehreren Jahren eine Filiale in der Wiener Innenstadt betreibt.

24

Powered by