EHL Büromarktbericht Wien | Frühjahr 2023

© Telegram 71

© IFAG

Hybride Büroneubauten bringen Dynamik und Innovation

Die Themen Nachhaltigkeit und Qualitäts- optimierung stehen mehr denn je im Fokus der Standortgesuche und werden zu entscheidenden Anmietungsfaktoren. Die Umstellung auf hybride Arbeitsformen schreitet weiter voran und bringt für flexible Bürogebäude klare Wettbewerbsvorteile. Projektentwickler konzentrieren sich aufgrund der neuen ESG-Richtlinien noch stärker auf die Errichtung qualitativ hochwertiger, archi- tektonisch moderner und vor allem nachhaltiger Immobilien. So gelangen heuer z.B. die modernen Neubauten Vio Plaza (ca. 22.000 m²) und Muthgasse 109A (ca. 3.300 m²) sowie das markante Refurbishment Urban Garden im myhive am Wienerberg (ca. 15.000 m²) zur Fertigstellung, welche besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Innovation legen. Das hybride Holzbauprojekt Muthgasse 109A wurde an den Single-Tenant woom vermietet und auch für das Vio Plaza haben sich bereits einige namhafte Mieter, z.B. das aws Austrian Wirtschaftsservice, Brandl Talos Rechtsanwälte uvm, entschieden. In den nächsten beiden Jahren werden weitere hochwertige Neubauten, wie z.B. das FRANCIS im Althan Quartier (ca. 40.000 m²), Grand Central in Floridsdorf (ca. 12.500 m²), CARRÉ Muthgasse

(ca. 5.500 m²), ROBIN Seestadt (ca. 10.000 m²) in der Seestadt und LeopoldQuartier (ca. 22.000 m²) in Innenstadt-Nähe fertiggestellt. Diese genannten Projekte bieten zukünftigen Nutzern die Möglichkeit, flexible, innovative und energieoptimierte Bürokonzepte an Standorten mit perfekter Infrastruktur zu realisieren. Neue Bürokonzepte erinnern dabei mehr an Wohnungs- und Hotelkonzepte als an klassische Büros. In Zeiten des Fachkräftemangels gehen Unternehmen stärker denn je auf die Wünsche ihrer Mitarbeiter ein und legen dabei besonderes Augenmerk auf ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Steigendes Mietpreisniveau im Top-Segment

Nach einer langen Phase der Stabilität sind die Spitzenmieten letztes Jahr wieder angestiegen und liegen nun bei EUR 27,00/m²/Monat für moderne Erstbezugsflächen. Nicht nur aufgrund der steigenden Baupreise und anhaltend hohen Inflation, sondern auch aufgrund der aktuellen Qualitätsoffensive und des limitierten Angebotes an modernen Erstbezugsflächen ist mit einem weiteren Anstieg der Mietpreise zu rechnen.

4

Powered by