Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023

schlusswort

Den Transformationsprozess werden wir am stärksten im Hinblick auf die Frage „Wie bauen wir?“ spüren. Mit den ESG-Kriterien und der EU-Taxonomie (beides nachhaltige Vorgaben in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmens- führung) sind wir alle zur Umsetzung gewisser Standards verpflichtet. Vielmehr sollten wir aber überlegen, wie man die Projektentwicklung darüber hinaus und unter dem Blickpunkt der Kostenstruktur weiterentwickeln kann. Eine Möglichkeit dafür sehen wir z. B. in modula- rem Bauen. 2023 bietet die Möglichkeit, schon viel früher mit der Planung zu beginnen und die Planungstiefe zu erhöhen, ebenso können Überlegungen und Ansätze zum Thema Kreis- laufwirtschaft vertieft werden. Gerade Letzteres ist ein Punkt, der derzeit in der Immobilienbran- che noch viel zu wenig Berücksichtigung findet und deshalb noch viel Potenzial bietet. Wir sind optimistisch, dass uns das Jahr trotz aller Herausforderungen als Chance dient. Es gilt, die Zeit gut zu nutzen, um so hoffentlich spätestens Ende des Jahres wieder mit voller Kraft durchstarten zu können – mit Projekten, die im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Energieeffi- zienz und die Erfüllung aktueller Anforderungen an Wohnstandards absolut state of the art sind. Wir sind optimistisch, dass uns das Jahr trotz aller Herausforderungen als Chance dient.

Wie am Ende jeder Ausgabe unseres Wohnungsmarktberichts wagen wir, BUWOG und EHL Immobilien, einen kurzen Ausblick auf das, was uns 2023 auf dem Wiener Wohnungsmarkt erwarten wird. Noch im Vorjahr prognostizierten wir ein ausbalanciertes Verhältnis von Angebot und Nachfrage mit dem Hinweis, dass unser Blick in die Zukunft keine unvorhergesehenen Ereignisse beinhalte – und davon gab es 2022 tatsächlich einige, deren Auswirkungen im aktuellen Jahr sowie darüber hinaus spürbar sein werden. Das soll uns aber nicht beunru- higen, denn 2023 wird viele Möglichkeiten bieten, um Prozesse, Projekte und Strategien zu hinterfragen und zu optimieren. 2023 setzt eine Art Transformationsprozess in Gang, der viele Veränderungen mit sich bringen wird. Wir werden beobachten können, dass sich über das Jahr zunehmend neue Konzepte etablieren, die den geänderten Anforderungen der Ziel- gruppen noch mehr entsprechen – Schlagwör- ter wie die 15-Minuten-Stadt oder Silver Living gehen hier bereits in die richtige Richtung.

Powered by