Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023

Lebhaft und zentrumsnah

Das Forsthaus 11 Forsthausgasse 11 / EHL

Wallensteinplatz

Wie Stadtentwicklung die Brigittenau aus dem Dornröschenschlaf weckt

Zwischen Donaukanal und Donau gelegen, ist Brigittenau das Tor zum Nordwesten. Auch wenn dem 20. Bezirk im Gegensatz zum benachbarten Zweiten noch kein so hippes Image anhaftet, gibt es hier viel zu entdecken. Brigittenau ist dicht besiedelt, lebhaft und multikulturell und über- zeugt mit seinem eigenen lokalen Charme. In der Gegend rund um die Wallensteinstraße und den gleichnamigen Platz finden sich viele Restaurants, Lokale und Geschäfte, die Waren und Speisen aus verschiedenen Kulturkreisen anbieten. Gleichzeitig findet man im selben Areal Fine-Dining-Restaurants und kultträchtige Bäckereien. Während die eine Seite des Bezirks neben dem Donaukanal und der begleitenden grünen Promenade, samt Radweg in die Innenstadt, liegt und einen Teil des beliebten Augartens für sich beanspruchen darf, bietet die andere Seite eine mehr als drei Kilometer lange Water- front entlang der Donau. Für eine gute Anbindung in die Innenstadt oder zum Stadtrand sorgen neben dem ausgedehnten Radwegnetz sowohl die U-Bahn (U6) als auch Schnellbahn und Fernzüge.

für innerstädtische Entwicklung zu finden ist, haben in den letzten Jahren zu einer gesteigerten Bautätigkeit geführt. Mit den unter- schiedlichsten Projekten wird hier die Stadtentwicklung vorangetrie- ben und der Bezirk aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Auf dem Areal des ehemaligen Nordwestbahnhofs soll bis 2033 ein neuer Stadtteil mit Wohnungen, Arbeitsplätzen, Erholungsmöglich- keiten und Platz für Freizeitaktivitäten entstehen, der den 2. und den 20. Bezirk näher zusammenrücken lässt. In unmittelbarer Nähe des Augartens zwischen Nordwestbahnstraße, Adolf-Gstöttner-Gasse und Heistergasse soll zudem jenes Areal neu bebaut werden, das bisher fast ausschließlich betrieblich genutzt wurde. Hier entsteht Raum für Wohnen, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen. Größere, bereits im Bau befindliche Projekte sind u. a. das Projekt Das Forsthaus in der Forsthausgasse, das Hochhausprojekt DS90 und ein sechsgeschossiger Bau etwa auf der Dresdner Straße. Zudem ist auch an der Waterfront entlang der Donau und in un- mittelbarer Nähe zur Millennium City rege Bautätigkeit zu verzeich- nen. Hier wurden erst vor Kurzem Projekte wie Am Donaukai am Handelskai oder der Dachgeschossausbau Engerthstraße City Flats in der Engerthstraße fertiggestellt.

Die zentrumsnahe Lage, die zunehmende Beliebtheit als Wohnbe- zirk und die Tatsache, dass in Brigittenau die größte Flächenreserve

Powered by