Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023

Nobel und exklusiv

Sisi-Kapelle

INSIDE XIX / BUWOG

Dörflicher Charme, imposante Villen und Wiener Wein

Der 19. Bezirk zählt zu den exklusivsten Adressen Wiens. Am Rande des hügeligen Wienerwaldes gelegen, steht Döbling für wunderbare Ausflugsziele wie den Kahlenberg, Leopolds- berg oder Nussberg und begeistert seine Bewohner:innen und Besucher:innen gleichermaßen mit Naturraum im Überfluss und atemberaubenden Ausblicken über die Stadt. Dörflichen Charme versprühen die traditionsreichen Heurigenvororte Neustift, Sievering, Grinzing und Nussdorf. Hier lässt sich nicht nur der zum Teil wirklich ausgezeichnete Wiener Wein ge- nießen, auch als Wohngegend sind sie äußerst beliebt. Somit erklären sich auch die rege Bautätigkeit und der hohe Wett- bewerb um Bauflächen in diesen Bezirksteilen von selbst. Wer im 19. Bezirk wohnen möchte, muss meist tief in die Tasche greifen. Dies trifft vor allem auf die Villengegenden in Sievering und Oberdöbling sowie die diversen Heurigenvororte zu. Aber auch die Quadratmeterpreise für Wohnraum in den urbaneren Bezirksteilen, beispielsweise im Umfeld der großen Verkehrsach- sen Döblinger Hauptstraße, Krottenbachstraße oder Billrothstraße, steigen stetig.

den Um- und Ausbau von Winzerhäusern, etwa Zur Schönen Agnes in der Sieveringer Straße, bis hin zu kleineren Neubau- projekten wie The Unique in der Krottenbachstraße 162/ Hackenbergweg 43. Großvolumige Neubauten sind eher die Ausnahme – dazu zählen u. a. das Ende 2022 fertiggestellte Projekt Inside XIX in der Gatterburggasse oder The Shore direkt am Wasser vom Kuchelauer Hafen. Ein bisschen weniger exklusiv geht es in Heiligenstadt zu: Hier prägen der kommunale Wohnbau und genossenschaft- liche Wohnanlagen das Bezirksbild. Bekanntester Gemeindebau ist wohl der 1930 eröffnete Karl-Marx-Hof. Dieser gilt mit seinen 1.050 Metern Länge als der längste zusammenhängende Wohn- bau der Welt und ist Sinnbild für den sozialen Wohnbau in Wien. Doch auch in der Gegend um Heiligenstadt tut sich einiges. So entsteht etwa rund um die Muthgasse ein neues urbanes, klima- fittes und gemischt genutztes Stadtquartier. Entwickelt werden jedoch nicht nur moderne Wohn- und Bürogebäude, das Gebiet soll belebt und verbessert werden, insbesondere in Bezug auf die Aufenthalts- und Freiraumqualität, die Gestaltung des öffent- lichen Raums und die Einbindung in die Umgebung.

Entwickelt werden im gesamten Bezirk vor allem kleinere und exklusive Projekte. Dies reicht von Dachgeschossausbauten über

Powered by