Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023

Klassik trifft Moderne

BRUNO / BUWOG

Praterau / Lusthaus

Zentrale Vielfalt mit modernem Touch

Leben auf einer Insel – das bietet die Leopoldstadt zwischen Donaukanal und Donau. Bewohner:innen schätzen hier insbe- sondere die Dualität von Idylle und pulsierendem Treiben, denn neben dem Wiener Prater – Wiens grüner Lunge – mit seinen vielfältigen Naherholungsmöglichkeiten ist es vor allem die urbane Vielfalt, die den 2. Bezirk auszeichnet. Über die vergangenen Jahre entstanden mehrere neue Quartiere, die dem Zweiten neues Leben einhauchen. Auf dem Areal des ehemaligen Nordbahnhofs, einem von Wiens bedeutendsten innerstädtischen Stadtentwicklungsgebieten mit großzügigen Grünräumen und zahlreichen Infrastruktureinrichtungen, wird im ersten Halbjahr 2023 eine weitere Bauetappe abgeschlossen und damit auch wieder eine Vielzahl an Wohnungen fertiggestellt. Die Projekte BRUNO, Taborama, URBAHN – City Homes, Citylife und Teile von Mitten im Zweiten sind bereits bezugsfertig, einige weitere noch im Bau. Insgesamt bietet der Standort in Zukunft mehrere Tausend neue Wohnungen mit bester Anbindung ans

Zentrum. Das Leopoldquartier entlang des Donaukanals wird weiter konzipiert: Das rund 23.000 m² große Areal soll durch unterschiedliche Architektur und verschiedene Nutzungs- möglichkeiten zukunftsweisend und grün gestaltet werden. In direkter Nähe entsteht hier u. a. auch Das Artmann . Darüber hinaus ist die Entwicklungsachse am Donauufer hervorzuheben: Der MARINA TOWER wurde Anfang 2022 fertiggestellt und gab den Startschuss für die Entwicklung der Wiener Waterfront. Mittel- bis langfristig sollen hier noch eine ganze Reihe hochwer- tiger Projekte realisiert werden, darunter der BAI-Tower und das Gelände der Albrechtskaserne. Als Wohnlage vollzieht das als jüdisches Viertel Wiens bekann- te Areal derzeit also einen bemerkenswerten Wandel. Trotz des alternativen Chics und der zentralen Lage blieb die Leopoldstadt lange preislich gegenüber den westlichen Zentrumsbezirken etwas zurück. Nun wird die Leopoldstadt zunehmend zu einer modernen Toplage, und die Mieten und Kaufpreise im Bezirk haben sich in der jüngsten Vergangenheit über dem wienweiten Preisniveau entwickelt.

Powered by