EHL Büromarktbericht Wien | Herbst 2023

© WOOW Studio

© IFAG

Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit stärker denn je

In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld prüfen und sondieren Unternehmen den Markt momentan sehr sorgfältig, Entscheidungsprozesse dauern daher tendenziell länger als noch vor 2 bis 3 Jahren. Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Wohlfühlcharakter sind die wesentlichen Treiber aktueller Standortgesuche. Durch die ESG- Vorgaben erhält diese Entwicklung einen zusätzlichen Turbo. In einem Umfeld des Fachkräftemangels spielt ein hochwertig ausgestattetes Büro als kommunikativer Mittelpunkt der Unternehmenskultur eine zentrale Rolle im Werben und Halten von Mitarbeitern. Auch im Hinblick auf ESG- Vorgaben sind Arbeitgeber mehr denn je bemüht, ihren Mitarbeitern ein innovatives und angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten. „Kleiner, aber feiner“ ist aktuell das Motto vieler Standortgesuche. Während sich die Ansprüche an die Qualität und Lage des Gebäudes erhöhen, sinkt in vielen Fällen aufgrund der Umsetzung flexibler und hybrider Arbeitsformen die Größe der benötigten Bürofläche pro Mitarbeiter.

Projektentwickler reagieren auf diese Entwicklung mit der Planung und Realisierung besonders nachhaltiger und flexibler Büroimmobilien. So gelangen heuer z.B. die modernen Neubauten VIO PLAZA (ca. 22.000 m²) und Muthgasse 109A (ca. 3.300 m²) sowie das markante Refurbishment URBAN GARDEN im myhive am Wienerberg (ca. 15.000 m²) zur Fertigstellung. Der Vermietungsgrad der Projekte von 2023 liegt im Schnitt bei 85 Prozent. In den nächsten beiden Jahren werden weitere hochwertige Neubauten, wie z.B. das FRANCIS im Althan Quartier (ca. 47.700 m²), Grand Central in Floridsdorf (ca. 12.500 m²), CARRÉ Muthgasse (ca. 13.000 m²) und ROBIN Seestadt (ca. 10.000 m²) in Aspern fertiggestellt. Alle genannten Projekte weisen bereits Vorvermietungen von mind. 30 Prozent auf.

4

Powered by