Erster Wiener Wohnungsmarktbericht | 2021

ERSTER WIENER WOHNUNGSMARKTBERICHT | 2021

38

SCHMELZTIEGEL IM SÜDEN 1100 FAVORITEN E INST KLASSISCHER ARBEITERBEZIRK , wandelt sich Fa- voriten zunehmend zu einem modernen Wohn- und Büroviertel. Dafür sind unter anderem die überaus zahlreichen Neubaupro- jekte im Bezirk verantwortlich, einen großen Anteil nimmt dabei der ge-

förderte Wohnungsbau ein. Exemplarisch für die rege Bautätigkeit stehen Projekte wie das „Sonnwendviertel“, das „Quartier Belvedere“ und die „Biotope City“ am Wienerberg. Letzterer profitiert schon jetzt von der in Bau befindlichen neuen Streckenführung der U-Bahn-Linie U2. ×

U Südtiroler Platz Hauptbahnhof

Quartier Belve­ dere

U Keplerplatz

Sonn­ wend­ viertel

U Reumannplatz

U Troststraße

Triester Straße

U Altes Landgut

Wiener­ berg

Favoritenstraße

U Alaudagasse

U Oberlaa

Oberlaa

HOTSPOTS

BESONDERHEITEN DES BEZIRKS Favoriten ist mit rund 200.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Ge- meindebezirk Wiens – und wäre für sich genommen die viertgrößte Stadt Österreichs. Den zehnten „Hieb“ zeichnet Bodenständigkeit ebenso aus wie seine heterogene Bevölkerung: Auf den belebten Einkaufsstraßen wie der Favoritenstraße oder am Viktor-Adler-Markt treffen allerlei Kulturen und Sprachen aufeinander. Während sich das Sinus-Milieu ® der Tradi- tionellen in alteingesessenen Wohngegenden mit geringen Wohnkosten zu Hause fühlt, zieht es Adaptiv-Pragmatische in die familienfreundliche Atmosphäre weniger dicht bebauter Gebiete sowie in neu erschlossene Wohnviertel, die alles unter einem Dach bieten.

Vielfältig wie seine Bewohner sind auch die verschiedenen Grätzel im „Zehnten“: vom modernen Hauptbahnhof am Gürtel samt umliegendem Stadtentwicklungsgebiet über weitläufige Wohnsiedlungen und die grü- ne Oase nebst Bürozentrum Wienerberg bis zum landwirtschaftlich ge- prägten Oberlaa mit Kurpark und Therme an der Stadtgrenze. Die knapp 47 Prozent Grünfläche erlauben großartige Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Das große innovative Potenzial des Bezirks zeigt sich in aktu- ellen Stadtentwicklungsprojekten, die durch die U1-Verlängerung noch beschleunigt werden, wie der in Umsetzung befindliche „Wohnraum Viola Park“ und der Fachhochschul-Campus beim Verteilerkreis.

Powered by