EHL Nachhaltigkeitsbericht 2023

Bericht über die unabhängige Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes

56

BDO Assurance GmbH

Darüber hinaus ist die Prüfung zukunftsbezogener An- gaben, Aussagen aus externen Dokumentationsquellen und Expertenmeinungen sowie der Inhalt von Verwei- sen auf weiterführende Berichterstattung der Gesell- schaft nicht Gegenstand unseres Auftrages.

Bei einer Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind die durchgeführten Prüfungshand- lungen im Vergleich zu einer Prüfung zur Erlangung einer hinreichenden Sicherheit weniger umfangreich, so dass dementsprechend eine geringere Sicherheit gewonnen wird. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflicht- gemäßen Ermessen des Prüfers und umfasste ins- besondere folgende Tätigkeiten: • Evaluierung der Zusammenhänge zwischen den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse zur Identi- fizierung wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen und der im Bericht dargelegten Themenschwerpunkte und Berichtsgrenzen; • Befragung von Mitarbeitern, die für die Ermittlung und Konsolidierung sowie die Durchführung der internen Kontrollhandlungen bezüglich der An- gaben zu Konzepten, Risiken, internen Prozessen, Ergebnissen und Leistungsindikatoren verantwort- lich sind; • Einsichtnahme in ausgewählte interne und externe Dokumente, um zu bestimmen, ob qualitative und quantitative Informationen durch ausreichende Nachweise hinterlegt sowie zutreffend und aus- gewogen dargestellt sind; • Analytische Beurteilung der Daten und Trends der nichtfinanziellen Leistungsindikatoren für die im GRI-Index angeführten GRI Standards 2021, wel- che von allen Unternehmensstandorten gemeldet wurden; • Beurteilung, ob die Anforderungen gemäß der GRI Standards 2021 angemessen adressiert wurden; • Beurteilung der Gesamtdarstellung der Angaben durch kritisches Lesen der Nachhaltigkeitsanga- ben. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und angemessen sind, um als Grundlage für unsere Beurteilung zu dienen. Gegenstand unseres Auftrages ist weder eine Ab- schlussprüfung noch eine prüferische Durchsicht von Abschlüssen. Ebenso ist weder die Aufdeckung und Aufklärung doloser Handlungen, wie z.B. von Unter- schlagungen oder sonstigen Untreuehandlungen und Ordnungswidrigkeiten, noch die Beurteilung der Ef- fektivität und Wirtschaftlichkeit der Geschäftsführung Gegenstand unseres Auftrages.

Bericht über die unabhängige Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes

Verwendungsbeschränkung

der EHL Immobilien GmbH für das Geschäftsjahr 2023

Da unser Bericht ausschließlich im Auftrag und im Interesse des Auftraggebers erstellt wird, bildet er keine Grundlage für ein allfälliges Vertrauen ande- rer dritter Personen auf seinen Inhalt. Ansprüche anderer dritter Personen können daher daraus nicht abgeleitet werden. Eine Veröffentlichung unserer Prüfbescheinigung gemeinsam mit dem Nachhaltig- keitsbericht stimmen wir zu.

Wir haben die Prüfung zur Erlangung begrenzter Sicherheit des freiwillig erstellten Nachhaltigkeits- bericht der EHL Immobilien GmbH (im Folgenden „Gesellschaft“) für das Geschäftsjahr 2023, Wien, durchgeführt.

keitsangaben, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind. Zum anderen umfasst die Ver- antwortung die Konzeption, Implementierung und Aufrechterhaltung von Systemen, Prozessen und internen Kontrollen, um die Aufstellung einer Nach- haltigkeitsberichterstattung zu ermöglichen, die frei von wesentlicher beabsichtigter oder unbeabsichtig- ter falscher Darstellung ist.

Auftragsbedingungen

Wir erstatten diesen Bericht auf Grundlage des mit Ihnen geschlossenen Auftrags, dem auch mit Wir- kung gegenüber Dritten die diesem Bericht beigefüg- ten AAB zugrunde liegen.

Beurteilung

Auf der Grundlage unserer Prüfungshandlungen und der von uns erlangten Nachweise sind uns keine Sachverhalte bekannt geworden, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die Angaben im Nach- haltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 der Gesellschaft nicht in allen wesentlichen Belangen der Berichterstattung unter Bezugnahme auf die GRI- Standards 2021 aufgestellt wurde.

Verantwortung des Prüfers

Wien, am 10. Juli 2024

Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage unserer Prüfungshandlungen und der von uns erlangten Nach- weise eine Beurteilung darüber abzugeben, ob uns Sachverhalte bekanntgeworden sind, die uns zu der Annahme veranlassen, dass die im Nachhaltigkeits- bericht getätigten Angaben unter Bezugnahme auf die GRI-Standards 2021 in wesentlichen Belangen nicht mit den von GRI-Standards 2021 geforderten Angaben übereinstimmt. Für die ordnungsgemäße Durchführung des Auftrages ist Mag. Bernd Winter, Wirtschaftsprüfer, verantwort- lich. Wir haben unsere Prüfung unter Beachtung der öster- reichischen berufsüblichen Grundsätze zu sonstigen Prüfungen (KFS/PG 13) durchgeführt. Danach haben wir unsere Berufspflichten einschließlich Vorschrif- ten zur Unabhängigkeit einzuhalten und den Auftrag unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Wesent- lichkeit so zu planen und durchzuführen, dass wir unsere Beurteilung mit einer begrenzten Sicherheit abgeben können.

BDO Assurance GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter

Mag. Bernd Winter Wirtschaftsprüfer

Mag. Wolfgang Mader Wirtschaftsprüfer

Die ordnungsgemäße Aufstellung des Nachhaltig- keitsberichtes für das Geschäftsjahr 2023 unter Bezugnahme auf die GRI-Standards 2021 liegt in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Gesell- schaft. Die Verantwortung der gesetzlichen Vertreter um- fasst zum einen die Auswahl und Anwendung an- gemessener Methoden zur Nachhaltigkeitsbericht- erstattung (insbesondere Auswahl der wesentlichen Themen) sowie das Treffen von Annahmen und die Vornahme von Schätzungen zu einzelnen Nachhaltig-

57

Powered by