EHL Nachhaltigkeitsbericht 2023

Ziele / Kennzahlen

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Ausblick und Ziele

Bereich Handlungsfeld

Ziele

Maßnahmen

Frist

Einführung der digitalen Signatur

Reduktion Papierverbrauch um 50 %

Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen Alternativen zur Papierverwendung finden und umsetzen sowie Implementierung digitaler Dokumentenlauf/Unterschriften

2027

Energiesparmaßnahmen

Ressourcenschonung

Reduktion des Stromverbrauchs um 20 %

Regelmäßige Reportings des Stromverbrauchs Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen (Heizen/Kühlen/Beleuchtung)

2027

E

Erstellung eines Abfallkonzepts

Reduktion Müllverbrauch/ Müllrecycling

2024

Mülltrennung im Büro mittels einheitlich beschrifteter Behältnisse (Restmüll, Verpackungsmaterial, Papier, Altglas) sowie laufende Kommunikation zur richtigen Mülltrennung

Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Stadtverkehr

Reduktion des konventionellen Treibstoffverbrauchs im Mobilitätsbereich um 30 %

Schulung der Mitarbeiter:innen in energiesparender Fahrweise Nutzung von Videokonferenzen anstatt von Dienstreisen Förderung der umweltfreundlichen Mobilität für Mitarbeiter:innen (Fahrräder, Scooter, Öffentliche Verkehrsmittel) Beratungen zu Stressmanagement und Arbeitsplatzergonomie für Mitarbeiter:innen Entwicklung eines anonymen Beratungs- und Aktivitätsangebots zur individuellen Stress- und Burnout-Prävention

Mobilität

2028

Förderung der psychischen Mitarbeiter:innengesundheit

Reduzierung der Lärmbelastung im Großraumbüro

Mitarbeiter:innen- gesundheit

2025

Förderung der körperlichen Bewegung der für Mitarbeiter:innen Förderung von ergonomischen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter:innen (Schreibtische, Maus, Stühle, Tastatur). Regelmäßige Gesundheitschecks und Gesundheitsförderungsmaßnahmen

Förderung der physischen Mitarbeiter:innengesundheit

Schulungsbedarfsermittlung von relevanten Personen Direktes Schulungsangebot an alle Mitarbeiter:innen Finanzielle sowie alternative Unterstützung für Weiterbildungen

Förderung der Entwicklung von fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen

Personalentwicklung

2026

S

Implementierung von flexiblen Arbeitsmodellen und Homeoffice-Möglichkeiten Förderung der internen Kommunikation (Bereichsleiter:innen-Workshops) Maßnahmen zur Vorbeugung von Überlastung (siehe Mitarbeiter:innengesundheit) Laufende Evaluierung der Grundgehaltgehälter zwischen Männer und Frauen sowie Benefits in Hinblick auf marktgerechte Anpassung

Mitarbeiter:innen- zufriedenheit

Erhalt der hohen Mitarbeiter:innenzufriedenheit

2024

Transparente Gehaltsstrukturen

2025

Diversität & Chancengleichheit

Frauen in Führungspositionen fördern Karenzmodell für beide Geschlechter fördern Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit fördern

Ausgeglichene Geschlechter- verteilung in Führungspositionen

2025

350 Personenstunden für bezahlte Arbeitszeit für Sozial- und Umweltinitiativen

Förderung & Organisation von Projekten und freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter:innen Jobspezifische Ausbildung aller Mitarbeiter:innen mit Kunden:innenkontakt nach einem Jahr

Gesellschaft & Soziales

2025

Sicherstellung der Kund:innen- zufriedenheit/Servicequalität

Sicherstellung der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter:innen

2025

Regelmäßige Schulungen zum Thema KYC für alle Mitarbeiter:innen Überprüfung von Kund:innenstammdaten auf Aktualität und Vollständigkeit Strukturierung und Implementierung eines KYC-Prozesses

Compliance & Ethik

KYC-Prozess implementieren und umsetzen

2024

G

Awareness für Nachhaltigkeit im Unternehmen schaffen Nachhaltigkeit wird in der Unternehmenskultur bzw. den -werten verankert Alle zukünftigen Entscheidungen müssen den Nachhaltigkeitsvorgaben von EHL entsprechen Implementierung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Onboardingprozess Laufende Schulungen verpflichtend für alle Mitarbeiter:innen Erstellung von Antikorruptions-Richtlinien (z.B. Umgang mit Geschenken, etc.)

Strategie & Entwicklung

Nachhaltige Unternehmensführung

2025

Antikorruption

Umgang mit Geldwäsche

2024

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