Ziele / Kennzahlen
46
Ausblick und Ziele
Bereich Handlungsfeld
Ziele
Maßnahmen
Frist
Einführung der digitalen Signatur
Reduktion Papierverbrauch um 50 %
Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen Alternativen zur Papierverwendung finden und umsetzen sowie Implementierung digitaler Dokumentenlauf/Unterschriften
2027
Energiesparmaßnahmen
Ressourcenschonung
Reduktion des Stromverbrauchs um 20 %
Regelmäßige Reportings des Stromverbrauchs Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen (Heizen/Kühlen/Beleuchtung)
2027
E
Erstellung eines Abfallkonzepts
Reduktion Müllverbrauch/ Müllrecycling
2024
Mülltrennung im Büro mittels einheitlich beschrifteter Behältnisse (Restmüll, Verpackungsmaterial, Papier, Altglas) sowie laufende Kommunikation zur richtigen Mülltrennung
Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Stadtverkehr
Reduktion des konventionellen Treibstoffverbrauchs im Mobilitätsbereich um 30 %
Schulung der Mitarbeiter:innen in energiesparender Fahrweise Nutzung von Videokonferenzen anstatt von Dienstreisen Förderung der umweltfreundlichen Mobilität für Mitarbeiter:innen (Fahrräder, Scooter, Öffentliche Verkehrsmittel) Beratungen zu Stressmanagement und Arbeitsplatzergonomie für Mitarbeiter:innen Entwicklung eines anonymen Beratungs- und Aktivitätsangebots zur individuellen Stress- und Burnout-Prävention
Mobilität
2028
Förderung der psychischen Mitarbeiter:innengesundheit
Reduzierung der Lärmbelastung im Großraumbüro
Mitarbeiter:innen- gesundheit
2025
Förderung der körperlichen Bewegung der für Mitarbeiter:innen Förderung von ergonomischen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter:innen (Schreibtische, Maus, Stühle, Tastatur). Regelmäßige Gesundheitschecks und Gesundheitsförderungsmaßnahmen
Förderung der physischen Mitarbeiter:innengesundheit
Schulungsbedarfsermittlung von relevanten Personen Direktes Schulungsangebot an alle Mitarbeiter:innen Finanzielle sowie alternative Unterstützung für Weiterbildungen
Förderung der Entwicklung von fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen
Personalentwicklung
2026
S
Implementierung von flexiblen Arbeitsmodellen und Homeoffice-Möglichkeiten Förderung der internen Kommunikation (Bereichsleiter:innen-Workshops) Maßnahmen zur Vorbeugung von Überlastung (siehe Mitarbeiter:innengesundheit) Laufende Evaluierung der Grundgehaltgehälter zwischen Männer und Frauen sowie Benefits in Hinblick auf marktgerechte Anpassung
Mitarbeiter:innen- zufriedenheit
Erhalt der hohen Mitarbeiter:innenzufriedenheit
2024
Transparente Gehaltsstrukturen
2025
Diversität & Chancengleichheit
Frauen in Führungspositionen fördern Karenzmodell für beide Geschlechter fördern Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit fördern
Ausgeglichene Geschlechter- verteilung in Führungspositionen
2025
350 Personenstunden für bezahlte Arbeitszeit für Sozial- und Umweltinitiativen
Förderung & Organisation von Projekten und freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter:innen Jobspezifische Ausbildung aller Mitarbeiter:innen mit Kunden:innenkontakt nach einem Jahr
Gesellschaft & Soziales
2025
Sicherstellung der Kund:innen- zufriedenheit/Servicequalität
Sicherstellung der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter:innen
2025
Regelmäßige Schulungen zum Thema KYC für alle Mitarbeiter:innen Überprüfung von Kund:innenstammdaten auf Aktualität und Vollständigkeit Strukturierung und Implementierung eines KYC-Prozesses
Compliance & Ethik
KYC-Prozess implementieren und umsetzen
2024
G
Awareness für Nachhaltigkeit im Unternehmen schaffen Nachhaltigkeit wird in der Unternehmenskultur bzw. den -werten verankert Alle zukünftigen Entscheidungen müssen den Nachhaltigkeitsvorgaben von EHL entsprechen Implementierung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Onboardingprozess Laufende Schulungen verpflichtend für alle Mitarbeiter:innen Erstellung von Antikorruptions-Richtlinien (z.B. Umgang mit Geschenken, etc.)
Strategie & Entwicklung
Nachhaltige Unternehmensführung
2025
Antikorruption
Umgang mit Geldwäsche
2024
47
Powered by FlippingBook