EHL Nachhaltigkeitsbericht 2023

EHL und Nachhaltigkeit

26

Weniger Ungleichheiten

Das SDG 10 zielt darauf ab, Ungleichheiten innerhalb – und auch zwischen – Ländern zu verringern. Weltweit werden inklusive Gesell- schaften angestrebt, die Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit gewährleisten. Folgende Maßnahmen werden dazu gefor- dert: Gesteigertes Einkommen auch für die unteren Bevölkerungsschichten; verbesser- ter Zugang zu grundlegenden Dienstleistun- gen und Ressourcen für alle; Null-Toleranz gegenüber Diskriminierungen auf Grund von Geschlecht, Alter, besonderer Anforderun- gen, ethnischer Zugehörigkeit oder wegen des finanziellen Status. In der EHL schätzen wir Diversität, weil sie uns innovativere Lösungen eröffnet. Wir fördern eine Kultur der Inklusion und Chan- cengleichheit, damit alle Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial entfalten. Bei Bewer- bungen achten wir unvoreingenommen auf das Know-how. Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexuelle Orientierung, Hautfarbe sowie Beeinträchtigungen haben keinen Einfluss bei der Auswahl. Damit stärken wir nicht nur unsere Unternehmenskultur, sondern sichern auch unseren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. In der EHL werden zahlreiche Sprachen gesprochen. Dies spiegelt zum einen die Vielfalt in unseren Unternehmen wider – zum anderen ermöglicht es uns auch eine rege interkulturelle Kommunikation. Überdies legen wir großen Wert darauf, dass alle Altersgruppen (bis 30, 30 bis 50 und über 50) auf allen Hierarchieebenen der EHL vertreten sind. Daraus resultieren ein wert- voller Austausch von Erfahrungen, Perspek- tiven und Ideen und unsere dynamische, innovative Arbeitskultur.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwick- lung setzt auch aus unserer Sicht gesunde Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung und soziale Absicherung voraus. Nachhaltiges Wachstum, das nicht auf Kosten der Men- schenwürde geht, ist unser Maßstab. EHL verfolgt eine stabile Wachstumsstrate- gie entlang unserer definierten Wertepaare „Ehrlichkeit und Verlässlichkeit“, „Entschlos- senheit und Ergebnisorientierung“ sowie „Familie und Verantwortung“. Dadurch wol- len und werden wir unsere führende Position als bester Arbeitgeber mit den zufriedensten Kund:innen am österreichischen Markt wahren. Das unabhängige Institut „Great Place to Work“ prüfte die EHL im Jahr 2017 erst- mals intensiv. Unsere Holding und unsere Tochtergesellschaften erzielten das Prädikat „Great Place To Work“. Die langfristige und nachhaltige Attraktivität unserer Gruppe ist also neutral belegt. Das Ranking basierte auf dem schriftlichen Feedback einer anonymi- sierten Mitarbeiter:innen-Online-Umfrage. Dabei haben wir unter anderem neu struktu- rierte Onboarding-Prozesse, flexible Arbeits- zeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das soziale Engagement des Unternehmens bewerten lassen. Im Jahr 2023 wurde EHL erneut zu einem „Great Place to Work“ rezertifiziert.

Nachhaltige Städte und Gemeinden „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, wi- derstandsfähig und nachhaltig zu gestalten“ ist eine Forderung, die wir unterschreiben. Auch wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen, den Ausbau nach- haltiger Mobilität, die Erhaltung des kulturel- len Erbes, die Bereitstellung von leistbarem Wohnraum und von attraktiven öffentlichen Räumen ein. Um alle Leistungen rund um die Immobilie landesweit abzudecken, beauftragte die EHL im Jahr 2023 insgesamt 426 Lieferan- ten:innen. Deren Befähigung haben unsere Mitarbeiter:innen zuvor geprüft. Vor allem in kleineren Gemeinden wählen wir regionale Fachbetriebe mit kurzen An- fahrtswegen. Dies erspart der Umwelt Emissionen und es schont die Budgets unserer Kund:innen.

Bezahlbare und saubere Energie

Jeder Mensch hat das Recht auf eine be- zahlbare, zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung. Dafür setzen wir unsere jahrelange Erfahrung im Immobilienbereich ein. Wir unterstützen EHL Kund:innen beim Umstieg auf erneuerbare Energien und entwickeln mit ihnen individuelle Lösungen, die ihren Bedürfnissen und den jeweiligen Gebäudeanforderungen gerecht werden. Eine nachhaltige Energieversorgung fördern wir ebenso konsequent. Zum Beispiel be- ziehen wir zu 100 % Ökostrom aus erneuer- baren Energiequellen und werden auch mit Fernwärme beliefert.

27

Powered by