EHL Nachhaltigkeitsbericht 2023

EHL und Nachhaltigkeit

24

Hochwertige Bildung

Hier stehen eine inklusive und gerechte Qualitäts- erziehung, Fähigkeiten und Kompetenzen für mehr Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen für alle auf dem Programm. Das SDG 4 will sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung haben. Und dies unabhängig von Geschlecht, Her- kunft, wirtschaftlicher Lage oder anderen Faktoren. Die EHL Wesentlichkeitsanalyse hat bestätigt, dass „Ausbildung und Weiterentwicklung“ zu den fünf wichtigsten Handlungsfeldern für interne und ex- terne Stakeholder:innen zählt. Beide Themen haben bei EHL seit unserer Gründung hohe Priorität. Die EHL legt größten Wert auf exzellente Aus- und Weiterbildung. Wir schulen alle Mitarbeiter:innen regelmäßig bereichsspezifisch und eröffnen ihnen auch Fortbildungen während der Arbeitszeit. 2023 haben unsere Mitarbeiter:innen insgesamt 1.393 Stunden an Aus- und Weiterbildungen teilgenom- men. Davon wurden 863 Stunden von Frauen und 530 Stunden von Männern absolviert. Ausbildungsaufwendungen finanzieren wir mit oder übernehmen sie vollständig. Bis 2025 ermitteln wir den individuellen Schulungsbedarf unserer Mitar- beiter:innen und schnüren die jeweils passenden Angebote dazu. Im Rahmen der Sicherheitsunterweisung informie- ren wir alle Mitarbeiter:innen über die Gefahren für Sicherheit und Gesundheit sowie über die Maß- nahmen zur Gefahrenverhütung bei Aufnahme der Tätigkeit, Versetzung oder Veränderung des Aufga- benbereiches sowie bei Änderungen innerhalb der Sicherheitsvorgaben. Es handelt sich dabei um eine Unterweisung, die das Können, Wissen und Wollen für sicherheitsgerechtes Arbeiten vermittelt. Das Wissen dazu wird einmal pro Jahr bei den Mitarbei- ter:innen mittels einer Befragung überprüft.

EHL Mitarbeiter:innen können kostenlos an We- binaren und Seminaren zu Wohnrechtsthemen teilnehmen. Dazu haben wir den renommierten Wohnrechtsexperten FH-Doz. Univ.-Lektor Mag. Christoph Kothbauer gewonnen. Darüber hinaus zählt EHL die folgenden Institute, Universitäten und andere Forschungseinrichtungen zu unseren Kooperationspartnern: ACE TU Wien, FH Wien, FH Wr. Neustadt, Donau-Uni Krems, ÖVI Immobilienakademie, ImmoZert, FIABCI, Sachver- ständigenverband, ULI, ÖGNI, RICS und Immo ABS- Absolventenverband ACE TU Wien. Gespräche mit Expert:innen und Erfahrungen aus der Immobilienpraxis teilen wir im EHL Podcast „Reden wir übers Wohnen“. Dazu zählen beispiels- weise Neuerungen zu Wohnrecht, Gebäudezertifizie- rungen, Immobilienbewertung, nachhaltigem Bauen, Digitalisierung in der Immobilienvermarktung und Wohnen in Zeiten von Homeoffice.

Geschlechtergleichheit

Das SDG 5 tritt der Diskriminierung von und der Gewalt gegen Frauen und Mädchen entgegen. Es fordert Geschlechtergerechtig- keit und die volle Teilhabe an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Und es zielt darauf ab, Bildung, Gesundheitsversorgung sowie andere grundlegende soziale Leistungen gleichberechtigt zu gestalten. Geschlechtergleichstellung und Diversität sind in der EHL von grundlegender Bedeu- tung. Wir setzen uns auf allen Ebenen unse- res Unternehmens dafür ein, einen gleich- wertigen Anteil von Frauen und Männern zu verwirklichen. Aktuell arbeiten 46 Frauen in der EHL, was 58 % unserer Belegschaft entspricht. Offen- bar nehmen uns qualifizierte Frauen als attraktiven Arbeitgeber wahr und vertrauen unserer Organisation.

Derzeit sind auch 47 % aller Führungspositio- nen mit hoch qualifizierten Frauen besetzt. Dies zeigt deutlich, wie ernst wir Diversität in unseren Entscheidungsprozessen nehmen. Des Weiteren werden zwei von vier unserer Tochtergesellschaften von Geschäftsführe- rinnen geleitet. Wir fühlen uns auch künftig dem Ziel ver- pflichtet, eine ausgewogene Geschlechter- verteilung in unserem Unternehmen zu erhalten. Auch deshalb setzen wir uns un- ermüdlich für eine vielfältige und integrative Arbeitsumgebung mit zahlreichen Aufstiegs- chancen ein. Zusätzlich dazu sollen sowohl das Karenz- modell für beide Geschlechter ausgebaut als auch die Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit verbessert werden.

EHL ist auch in der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors) mit organisiert.

Dieser weltweite Berufsverband spielt eine bedeu- tende Rolle in der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Entwicklung und Durchsetzung von Qualitäts- standards. KommR Mag. Michael Ehlmaier und Mag. Franz Pöltl sind „Fellows of RICS“, zehn weitere EHL Mitarbeiter:innen sind „Professional Member of RICS“. Nicht zu vergessen: Seit über 20 Jahren geben wir die EHL Marktberichte mit aktuellen Informationen und Analysen über Märkte und Standorte aus erster Hand heraus.

25

Powered by