EHL Nachhaltigkeitsbericht 2023

EHL und Nachhaltigkeit

20

Immobilien für Generationen gestalten

Alle Mitglieder dieses Councils konzentrieren sich auf die Zertifizierung von Gebäuden gemäß den drei Säulen der Nachhaltigkeit. Ökonomie, Ökologie und soziokulturelle Kriterien werden entlang des gesamten Lebenszyklus von Immo- bilien einbezogen. Auch die Standortwahl sowie die prozessualen und technischen Qualitäten finden Beachtung. Gemeinsames Ziel ist auch, den Nutzen von Gebäudezertifizierungen hervorzuheben. Denn sie schaffen Richtlinien für umwelt- und ressourcenschonende Immobilien mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Effizienz. So können Gebäude über Generationen hinweg flexibel genutzt werden und die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Nutzer:innen fördern. Ein Ausdruck des EHL Einsatzes in diesem Rahmen: Michael Ehlmaier, geschäftsführen- der Gesellschafter der EHL Immobilien GmbH ist Gründungsmitglied der ÖGNI. Seit April 2022 engagiert sich Karina Schunker, Ge- schäftsführerin der EHL Wohnen GmbH, als neues Präsidiumsmitglied in der ÖGNI. Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbe- immobilien GmbH, ist als Botschafter bei der ÖGNI vertreten.

Schon seit vielen Jahren nachhaltig aktiv

Die EHL und die ÖGNI Nachhaltige Immobilien bieten eine gesunde und angenehme Lebens- und Arbeitsatmosphä- re. Sie sind ein Grundstein für mehr Wohlbefin- den in unseren Städten. Als ÖGNI-Gründungs- mitglied setzt sich EHL seit langem für Projekte ein, die gesamtgesellschaftliche Interessen, Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte mit- berücksichtigen. Die ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) wurde 2009 als Partner der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) gegründet. Deren Zertifizierungssystem wurde übernommen, an die Gegebenheiten Österreichs angepasst und kontinuierlich weiterentwickelt. Die ÖGNI ist eine NGO und als einziges öster- reichisches Council ein „established member“ des World Green Building Councils. Sie setzt sich dafür ein, das europäische Qualitätszerti- fikat international zu stärken.

Nachhaltigkeit ist in der Immobilienbranche und bei EHL seit langem Thema. Erste Aktivitäten, wie die Entwicklung von Gebäudezertifizierungen Anfang der 1990-er Jahre und die Gründung der ÖGNI im Jahr 2009, bei der sich EHL zu den Gründungsmitgliedern zählen darf, sind hier frühe Beispiele. Inzwischen zählt ESG-Konformität zu den wesentlichen Wettbewerbs- faktoren für Immobilienentwicklungen und -investments.

21

Powered by