Über diesen Bericht
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Eine klar strukturierte Studie Bereits im Vorfeld haben wir 13 Handlungs- felder und 52 Nachhaltigkeitsthemen auf Basis der ESRS-Entwürfe (Stand: August 2022) und den GRI-Standards (2021) definiert und in Anlehnung daran (unternehmensspezifische ) Themen identifiziert.
Starke Zahlen auch bei der Teilnahme Wir setzten zwei Online-Fragebögen mit iden- tischen Inhalten sowohl für interne als auch für externe Stakeholder:innen ein. In beiden Fragebögen erfragten wir eingangs die Relevanz des Nachhaltigkeitsthemas. Wurde das Thema als relevant eingestuft, folgten auch Fragen zu den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Dabei wurden die Stakeholder:innen gebeten, die potenziellen und tatsächlichen Auswirkun- gen in diesem Zusammenhang zu bewerten
(gemäß Ausmaß, Reichweite und Behebbarkeit). Zusätzlich führten wir eine Bewertung der fi- nanziellen Wesentlichkeit durch. Hierbei wurde ein Fragebogen an die Geschäftsführer:innen übermittelt, in welchem die potenzielle Höhe der finanziellen Auswirkungen und deren Ein- trittswahrscheinlichkeit bewertet wurden. Wir haben diese zweistufige Vorgehensweise gewählt, um bei Themen mit großer Relevanz die potenziellen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt präzise zu erfassen. Wurde einem Thema hinsichtlich Relevanz und Auswirkung hohe Bedeutung beigemessen, reihten wir es in der Wesentlichkeitsanalyse entsprechend höher ein. Auswirkungen der EHL, die als be- sonders stark eingeschätzt werden, weisen uns auf Chancen und potenzielle Nachteile für Mensch oder Umwelt hin. Denn damit werden Gefährdungen vorausschauend vermeidbar und Verbesserungen schneller realisierbar. Insgesamt erreichten wir 493 interne und ex- terne Stakeholder:innen. Und wir erzielten eine beeindruckende Netto-Rücklaufquote an voll- ständig ausgefüllten Fragebögen von 38,1 %. Die Studie wurde im Zeitraum vom 4. Quartal 2022 bis zum 1. Quartal 2023 durchgeführt. Die EHL Immobilien Gruppe hat zum 1. Dezember 2023 eine Umstrukturierung vorgenommen, die potenzielle Auswirkungen auf die hier präsen- tierten Daten und Analysen haben könnte. Um dieser Umstrukturierung und ihren möglichen Auswirkungen auf die Relevanz von Nachhaltig- keitsthemen Rechnung zu tragen, ist eine neue Umfrage mit anschließender Wesentlichkeits- analyse im Zuge der Erstellung des nächsten Nachhaltigkeitsberichts im Jahr 2026 geplant.
Moderner Arbeitgeber Unternehmenskultur Attraktivität Personalzufriedenheit Personalfluktuation Flexible Arbeitszeitmodelle Nachhaltigkeit bei Beschaffungsvorgängen Beschaffungsprozess Audits
Gesellschaftlicher Auftrag Unterstützung lokaler Bildungseinrichtungen Vereine und gemeinnützige Organisationen Kooperation mit NGOs Unternehmensführung Bekenntnis des Managements zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbewusstsein Nachhaltigkeitsbezogene Unternehmensstrategie Faire und transparente Vergütungspolitik Verhinderung von Korruption und Bestechung Einhaltung von Standesregeln
Innovationsmanagement Digitalisierung und Optimierung Innovation in Vermittlung Innovation in Verwaltung Innovation in Bewertung Risikomanagement und interne Kontrollsysteme Umweltmanagementsysteme Zertifizierungen Datenschutz Beschwerdesysteme Compliance Richtlinien Compliance Schulungen Diversität und Chancengleichheit Inklusion Chancengleichheit bei der Karriereplanung Diversität Altersstruktur und Diversität von Führungskräften
Klimawandel Erneuerbare Energiequellen Mobilität Energieeffizienter Standort Umweltfaktoren in der Geschäftstätigkeit Nachhaltiges Handeln der Lieferant:innen Machbarkeitsstudien ESG Kontaktperson Nachhaltigkeitsinformationen für Kund:innen
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Arbeitsunfälle und Prävention Sicherheit und Wohlbefinden Ergonomisches Arbeiten Gesundheitsfördernde Maßnahmen Krankenstandstage Aus- und Weiterbildung Ausbildungsplätze Personalentwicklung Führungskräfteförderung Weiterbildungsmöglichkeiten
Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft
Kund:innen Servicequalität Interaktion Abhängigkeit Zufriedenheit
Materialverbrauch Abfallmanagement Wasserverbrauch
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