Zukunft gestalten
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Impressum
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Näher betrachtet
HERAUSGEBER: EHL Immobilien GmbH Prinz-Eugen-Straße 8-10 1040 Wien T +43-1-512 76 90 E office@ehl.at
04 Vorwort 06 Über EHL Immobilien 12 Über diesen Bericht 18 EHL und Nachhaltigkeit
REDAKTIONSTEAM: Georg Burgstaller MSc
FOTOGRAFIE: Corn, Lichtpunkt Fotografie, Nextshot, EHL Immobilien GmbH, shutterstock, Adobe Stock RECHTLICHER HINWEIS: Die enthaltenen Beiträge, Daten, Gra- fiken und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck und Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Medieninhabers. Zitate und Inhaltliche Verwendung nur mit Quel- lenangabe. Der Medieninhaber übernimmt keinerlei Garantie und Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Satz- fehler und Irrtümer vorbehalten. KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS Mag. Astrid Grantner-Fuchs MSc MRICS Dipl. Betriebswirt (BA) Markus Mendel MRICS Mag. Franz Pöltl FRICS Magdalena Roll BA Karina Schunker MA MRICS Wolfgang Wagner MRICS Mag. Stefan Wernhart MRICS
32 EHL und Umwelt 38 EHL und Soziales 46 Ziele / Kennzahlen 54 GRI-Index 56 Bericht über die unabhängige Prüfung des Nachhaltigkeitsberichtes
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Vorwort
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Liebe Leserin, lieber Leser,
mit großer Freude präsentieren wir Ihnen unseren neuen Nachhaltigkeitsbericht der EHL Immobilien Gruppe. Als führender Immobiliendienstleister in Österreich sehen wir uns einer besonderen Verantwortung gegenüber der Umwelt, unseren Kun- den:innen, Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft verpflichtet. Daher haben wir uns entschieden, freiwillig über unser Engagement für die Entwicklung der EHL Immobi- lien Gruppe hin zu einer nachhaltigen Unternehmensgruppe sowie unsere ESG- Strategie zu berichten. Unser Ziel ist es, ohne gesetzlichen Zwang einen Beitrag zu
mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung zu leisten und kontinuierlich und transparent über unseren Fortschritt zu informieren. In Zukunft werden Nachhaltigkeitsaspekte eine immer größere Rolle bei der gesellschaftlichen Entwicklung und wirtschaftlichen Aktivitäten spielen, um die von der EU-Kommission festge-
Insbesondere die Immobilien- wirtschaft trägt eine wesent- liche Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel.
legten Klimaziele zu erreichen. Insbesondere die Immobilienwirtschaft trägt eine wesentliche Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel. Als einer der Haupt- verursacher von CO2-Emissionen kann unsere Branche erheblich zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass jedes Unternehmen in der Wertschöpfungskette, von Entwickler:innen über Fachleute bis hin zu Dienstleister:innen, seine Verantwortung hinsichtlich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) wahrnimmt und die für 2040 bzw. 2050 angestrebten Ziele unterstützt. Obwohl wir als Dienstleister weder Immobilien bauen noch besitzen, soll dieser Bericht unser Engagement in den relevanten Bereichen unserer unternehmerischen Tätigkeit verdeutlichen. Wir informieren Sie daher über unsere Fortschritte in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung und belegen dies mit konkreten Maßnahmen, um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit für uns mehr als nur ein Schlagwort ist. Um höchste Qualitätsstandards und eine umfassende, transparente Berichterstat- tung zu gewährleisten, haben wir diesen Bericht unter Bezugnahme der GRI-Stan- dards 2021 erstellt und von der BDO Assurance GmbH extern überprüfen lassen.
Herzlichst, Ihr
KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS Geschäftsführender Gesellschafter, Allg. beeid. und gerichtl. zertifizierter Sachverständiger EHL Immobilien GmbH
Michael Ehlmaier
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Über EHL Immobilien
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Die EHL Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Immobilien- dienstleistern Österreichs. Wir bieten unseren Kund:innen sämtliche Services rund um Gewerbe-, Investment- und Wohnimmobilien an. Kompetent und mit Elan.
Das EHL Dienstleistungsportfolio Vermietung Verkauf Bewertung Investment Consulting Asset Management
Portfolio Management Center Management Market Research
EHL bietet ein breites Spektrum an Immobiliendienstleistungen. Dies reicht von Immobilienvermittlung und Immobilienbewertung, über Asset- sowie Portfolio Management bis hin zu Market Research und Investmentberatung. Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Durch eine umfassende Betreuung von hoher Qualität positionieren wir uns als zuverlässiger, verantwor- tungsbewusster und transparenter Partner.
Vollste Zufriedenheit
Die EHL Assetklassen Wohnimmobilien Vorsorgewohnungen Eigentumswohnungen Büroimmobilien Einzelhandelsobjekte Logistikimmobilien Anlageobjekte Zinshäuser Betriebsliegenschaften Grundstücke Hotelimmobilien
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Über EHL Immobilien
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Bestens aufgestellt
Wir haben sowohl alle spezi- fischen Anforderungen der Immobilienbranche als auch die besonderen Wünsche unserer Kund:innen immer im Auge. Die EHL Unterneh- mensstruktur bildet diesen Anspruch sehr exakt ab.
Lernen und Wachsen Als dynamischer Komplettanbieter strebt unser Unternehmen auch Wachstum in Geschäftsfeldern außerhalb der klassischen Immobi- lienvermittlung an. Da wir eng mit unseren Kund:innen zusammenarbeiten und unsere Ex- pert:innen den Markt laufend beob- achten, sammeln wir hier wie dort wertvolle Erfahrungen aus erster Hand. So erkennen wir Trends früh- zeitig und können stets detaillierte Entscheidungsgrundlagen liefern. Auch in Finanzierungsfragen beraten und unterstützen wir unse- re Kund:innen – von der klassischen Hypothekarfinanzierung bis hin zu Crowdfunding.
EHL Immobilien GmbH Michael Ehlmaier FRICS
Personal Finanz Marketing IT
EHL Investment Consulting GmbH Franz Pöltl FRICS Michael Ehlmaier FRICS Markus Mendel MRICS Investment Consulting Transaktionsberatung Portfolioberatung Strukturierte Bieterverfahren Alle Assetklassen
EHL Gewerbe- immobilien GmbH Stefan Wernhart MRICS
EHL Wohnen GmbH Karina Schunker MRICS
EHL Immobilien Bewertung GmbH Astrid Grantner-Fuchs MRICS Wolfgang Wagner MRICS Verkehrswertgutachten Portfoliobewertungen IFRS Gutachten Nutzwertgutachten Gutachten für steuerliche Zwecke
Leistungsstark durch gute Partner
Mietwohnungen Eigentumswohnungen Vorsorgewohnungen Grundstücke und Häuser Bauträger Consulting
Seit 2019 ist EHL Immobilien exklu- siver Partner des globalen Immobi- liendienstleisters BNP Paribas Real Estate, einer Tochtergesellschaft der BNP Paribas Gruppe. Damit erschließen wir unseren Kund:innen nicht nur ein ausgezeichnetes na- tionales, sondern auch ein profes- sionelles internationales Netzwerk mit fundiertem Markt Know-how.
Büroimmobilien Einzelhandelsimmobilien Asset Management Logistik Research
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Über EHL Immobilien
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Gelebte Unternehmenswerte
Maßgeblich dafür sind unsere zentralen Unternehmenswerte Familie und Verantwortung Ehrlichkeit und Verlässlichkeit Entschlossenheit und Ergebnisorientierung Diese Werte formen unser Selbstbild, unsere Arbeitsweise und unseren Umgang miteinan- der. Sie sind Quelle unserer Motivation und Basis unseres Erfolgs. Die klaren Benefits für unsere Kund:innen sind hochprofessioneller und persönlicher Service, transparente, wahr- heitsgetreue und verantwortungsbewusste Beratung sowie eine langfristig vertrauensvolle Beziehung. Nachhaltiges Handeln fassen wir ganzheitlich auf. Das heißt auch, wir praktizieren es in- nerhalb des Unternehmens ebenso wie nach Außen.
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Über diesen Bericht
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Unsere Berichterstattung
Stakeholder:innen kommen zu Wort
Die EHL informiert Kund:innen und Interessent:innen stets proaktiv, detailliert und lückenlos. Auch un- ser freiwilliger ESG Bericht folgt die- ser Maxime. Denn wir sehen ihn als Chance, unsere vorausschauende unternehmerische Haltung umfas- send zu dokumentieren – und ein- mal mehr anschaulich zu belegen.
Eine umfassende Befragung von EHL Stakeholder:innen 1 bildet die Basis dieses Berichtes. So können wir die Anliegen aller beteiligten Parteien angemessen berücksich- tigen und künftige Entscheidungen entsprechend vorbereiten. Wir haben unsere Stakeholder:in- nen in interne und externe Gruppen unterteilt. Die als relevant identi- fizierten Gruppen sind: Interne Stakeholder:innen: Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, Geschäftsführer:innen Externe Stakeholder:innen: Banken, Bildungseinrichtungen, Dienstleister:innen, Kund:innen (Gewerbeimmobilien; Investment Consulting; Immobilien Bewertung; Wohnen), Medien/Journalist:innen, NGOs, Verbände/Vereine
Dieser Bericht wurde unter Bezug- nahme der international anerkann- ten Global Reporting Initiative 2021 verfasst. Alle nachhaltigkeitsrelevanten Informationen und Kennzahlen be- ziehen sich auf die EHL Immobilien GmbH und deren Tochtergesell- schaften im Geschäftsjahr 2023 (01.01.2023 – 31.12.2023). Unsere angeführten Daten haben wir frei- willig extern von der BDO Assuran- ce GmbH prüfen lassen. Ab dem jetzigen Zeitpunkt wer- den wir alle zwei Jahre einen EHL Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. In den Jahren, in denen kein Nachhal- tigkeitsbericht erscheint, wird ein Zwischenbericht mit allen relevan- ten Kennzahlen veröffentlicht.
1 Stakeholder:innen sind Personen oder Gruppen, die ein Interes- se an der EHL Immobilien GmbH haben und von den Auswirkun- gen ihrer Handlungen und Entscheidungen betroffen sind.
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Über diesen Bericht
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Eine klar strukturierte Studie Bereits im Vorfeld haben wir 13 Handlungs- felder und 52 Nachhaltigkeitsthemen auf Basis der ESRS-Entwürfe (Stand: August 2022) und den GRI-Standards (2021) definiert und in Anlehnung daran (unternehmensspezifische ) Themen identifiziert.
Starke Zahlen auch bei der Teilnahme Wir setzten zwei Online-Fragebögen mit iden- tischen Inhalten sowohl für interne als auch für externe Stakeholder:innen ein. In beiden Fragebögen erfragten wir eingangs die Relevanz des Nachhaltigkeitsthemas. Wurde das Thema als relevant eingestuft, folgten auch Fragen zu den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Dabei wurden die Stakeholder:innen gebeten, die potenziellen und tatsächlichen Auswirkun- gen in diesem Zusammenhang zu bewerten
(gemäß Ausmaß, Reichweite und Behebbarkeit). Zusätzlich führten wir eine Bewertung der fi- nanziellen Wesentlichkeit durch. Hierbei wurde ein Fragebogen an die Geschäftsführer:innen übermittelt, in welchem die potenzielle Höhe der finanziellen Auswirkungen und deren Ein- trittswahrscheinlichkeit bewertet wurden. Wir haben diese zweistufige Vorgehensweise gewählt, um bei Themen mit großer Relevanz die potenziellen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt präzise zu erfassen. Wurde einem Thema hinsichtlich Relevanz und Auswirkung hohe Bedeutung beigemessen, reihten wir es in der Wesentlichkeitsanalyse entsprechend höher ein. Auswirkungen der EHL, die als be- sonders stark eingeschätzt werden, weisen uns auf Chancen und potenzielle Nachteile für Mensch oder Umwelt hin. Denn damit werden Gefährdungen vorausschauend vermeidbar und Verbesserungen schneller realisierbar. Insgesamt erreichten wir 493 interne und ex- terne Stakeholder:innen. Und wir erzielten eine beeindruckende Netto-Rücklaufquote an voll- ständig ausgefüllten Fragebögen von 38,1 %. Die Studie wurde im Zeitraum vom 4. Quartal 2022 bis zum 1. Quartal 2023 durchgeführt. Die EHL Immobilien Gruppe hat zum 1. Dezember 2023 eine Umstrukturierung vorgenommen, die potenzielle Auswirkungen auf die hier präsen- tierten Daten und Analysen haben könnte. Um dieser Umstrukturierung und ihren möglichen Auswirkungen auf die Relevanz von Nachhaltig- keitsthemen Rechnung zu tragen, ist eine neue Umfrage mit anschließender Wesentlichkeits- analyse im Zuge der Erstellung des nächsten Nachhaltigkeitsberichts im Jahr 2026 geplant.
Moderner Arbeitgeber Unternehmenskultur Attraktivität Personalzufriedenheit Personalfluktuation Flexible Arbeitszeitmodelle Nachhaltigkeit bei Beschaffungsvorgängen Beschaffungsprozess Audits
Gesellschaftlicher Auftrag Unterstützung lokaler Bildungseinrichtungen Vereine und gemeinnützige Organisationen Kooperation mit NGOs Unternehmensführung Bekenntnis des Managements zur Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbewusstsein Nachhaltigkeitsbezogene Unternehmensstrategie Faire und transparente Vergütungspolitik Verhinderung von Korruption und Bestechung Einhaltung von Standesregeln
Innovationsmanagement Digitalisierung und Optimierung Innovation in Vermittlung Innovation in Verwaltung Innovation in Bewertung Risikomanagement und interne Kontrollsysteme Umweltmanagementsysteme Zertifizierungen Datenschutz Beschwerdesysteme Compliance Richtlinien Compliance Schulungen Diversität und Chancengleichheit Inklusion Chancengleichheit bei der Karriereplanung Diversität Altersstruktur und Diversität von Führungskräften
Klimawandel Erneuerbare Energiequellen Mobilität Energieeffizienter Standort Umweltfaktoren in der Geschäftstätigkeit Nachhaltiges Handeln der Lieferant:innen Machbarkeitsstudien ESG Kontaktperson Nachhaltigkeitsinformationen für Kund:innen
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Arbeitsunfälle und Prävention Sicherheit und Wohlbefinden Ergonomisches Arbeiten Gesundheitsfördernde Maßnahmen Krankenstandstage Aus- und Weiterbildung Ausbildungsplätze Personalentwicklung Führungskräfteförderung Weiterbildungsmöglichkeiten
Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft
Kund:innen Servicequalität Interaktion Abhängigkeit Zufriedenheit
Materialverbrauch Abfallmanagement Wasserverbrauch
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Über diesen Bericht
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Wesentlichkeitsmatrix und Ergebnisse Die Ergebnisse der EHL Stakeholder:innen-
Diversität & Chancengleichheit
Kund:innen
Moderner Arbeitgeber
Aus- und Weiterbildung
Gesundheit und Arbeitssicherheit
befragung illustrieren wir im Folgenden durch eine dreidimensionale Wesentlich- keitsmatrix. Sie bildet die wesentlichen Handlungsfelder der Kategorien „Umwelt“, „Soziales“ und „Governance“ ab.
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Unternehmensführung
Klimawandel
Umweltfaktoren in der Geschäftstätigkeit
Innovationsmanagement
Risikomanagement und interne Kontrollsysteme
Nachhaltigkeit bei Beschaffungsvorgängen
4,5
Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
Umwelt Soziales Governance
2,5
3,0
3,5
Gesellschaftlicher Auftrag
Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft
4,0
Die Analyse basiert auf dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit. Damit berücksichtigen wir, dass Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen aus zwei Pers- pektiven betrachten. Die Inside-out-Perspektive erfasst die ökologische und soziale Wesentlichkeit. Hier stehen die Auswirkungen der Geschäftstätig- keit der EHL auf die Umwelt und die Gesellschaft im Fokus. Die Outside-in-Perspektive nimmt finanzielle Wesentlichkeit in den Blick. Hier werden die Aus- wirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf die EHL und ihre Geschäftstätigkeit beleuchtet. Die rege Beteiligung der EHL Stakeholder:innen hat auch entscheidend zur Entwicklung und Ausarbeitung unserer Nachhaltigkeitsstrategie beigetragen. Aus den wesentlichen Themen wurden Strategie und Maßnahmen abgeleitet.
Durch diese Studie haben wir die fünf relevantesten Handlungsfelder für interne und externe Stakehol- der:innen ermitteln können:
1. Moderner Arbeitgeber (GRI 401) 2. Kund:innen
3. Diversität und Chancengleichheit (GRI 405) 4. Unternehmensführung (GRI 205, 301, 303 & 5. Ausbildung und Weiterentwicklung (GRI 403 & Genau diese fünf Themen behandeln wir daher in unserem Bericht – und im Hinblick auf die EHL Nachhaltigkeitsstrategie – besonders intensiv. Auf Basis der Ergebnisse dieser ausgewählten Hand- lungsfelder haben wir die GRI-Standards ausge- wählt, unter dessen Bezugnahme wir in diesem Bericht berichten.
Die X-Achse beschreibt die Auswirkung auf Mensch und Umwelt, während die Y-Achse die Relevanz für die internen und externen Stakeholder:innen darstellt. Ein Handlungs- feld ist von hoher Relevanz, wenn es eine Bewertung von mindestens 4,5 von 6 Punkten erhalten hat. Eine hohe Bewertung bei den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt kennzeichnet die Dringlichkeit des Themas. Die Dimension des Kreises, der die Handlungsfelder darstellt, ist direkt proportional zur finanziellen Wesentlichkeit. Je höher die Bewertung der finanziellen Wesentlichkeit der Handlungs- felder ist, desto größer wird der Kreis dargestellt.
406)
404)
3,5
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EHL und Nachhaltigkeit
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Wir leben Nachhaltigkeit
Es ist ein Anspruch der EHL, in allen Bereichen innovativ
Alle EHL Unternehmensbereiche leisten wertvolle Beiträge zur nach- haltigen Entwicklung in der Immo- bilienbranche über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Überdies beraten wir unsere Kund:innen intensiv, damit sie Nachhaltigkeit ebenso umfassend wie effizient und kostenbewusst in ihrem Immobilien- bestand verwirklichen können.
und am Puls der Zeit zu agieren.
KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS
Social
Governance
Verantwortung Arbeitsbedingungen Gesellschaftliches Engagement Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz Aus- und Weiterbildung Diversität & Chancengleichheit
Werte und Guidelines Partnerschaften Einhaltung von Standesregeln Unternehmensführung Bekenntnis des Manage- ments zur Nachhaltigkeit
Environmental
Klimawandel Erneuerbare Energie & Energieeffizienz Kreislaufwirtschaft Ressourcennutzung Umweltschutz
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EHL und Nachhaltigkeit
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Immobilien für Generationen gestalten
Alle Mitglieder dieses Councils konzentrieren sich auf die Zertifizierung von Gebäuden gemäß den drei Säulen der Nachhaltigkeit. Ökonomie, Ökologie und soziokulturelle Kriterien werden entlang des gesamten Lebenszyklus von Immo- bilien einbezogen. Auch die Standortwahl sowie die prozessualen und technischen Qualitäten finden Beachtung. Gemeinsames Ziel ist auch, den Nutzen von Gebäudezertifizierungen hervorzuheben. Denn sie schaffen Richtlinien für umwelt- und ressourcenschonende Immobilien mit hoher wirtschaftlicher und sozialer Effizienz. So können Gebäude über Generationen hinweg flexibel genutzt werden und die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Nutzer:innen fördern. Ein Ausdruck des EHL Einsatzes in diesem Rahmen: Michael Ehlmaier, geschäftsführen- der Gesellschafter der EHL Immobilien GmbH ist Gründungsmitglied der ÖGNI. Seit April 2022 engagiert sich Karina Schunker, Ge- schäftsführerin der EHL Wohnen GmbH, als neues Präsidiumsmitglied in der ÖGNI. Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbe- immobilien GmbH, ist als Botschafter bei der ÖGNI vertreten.
Schon seit vielen Jahren nachhaltig aktiv
Die EHL und die ÖGNI Nachhaltige Immobilien bieten eine gesunde und angenehme Lebens- und Arbeitsatmosphä- re. Sie sind ein Grundstein für mehr Wohlbefin- den in unseren Städten. Als ÖGNI-Gründungs- mitglied setzt sich EHL seit langem für Projekte ein, die gesamtgesellschaftliche Interessen, Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte mit- berücksichtigen. Die ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) wurde 2009 als Partner der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) gegründet. Deren Zertifizierungssystem wurde übernommen, an die Gegebenheiten Österreichs angepasst und kontinuierlich weiterentwickelt. Die ÖGNI ist eine NGO und als einziges öster- reichisches Council ein „established member“ des World Green Building Councils. Sie setzt sich dafür ein, das europäische Qualitätszerti- fikat international zu stärken.
Nachhaltigkeit ist in der Immobilienbranche und bei EHL seit langem Thema. Erste Aktivitäten, wie die Entwicklung von Gebäudezertifizierungen Anfang der 1990-er Jahre und die Gründung der ÖGNI im Jahr 2009, bei der sich EHL zu den Gründungsmitgliedern zählen darf, sind hier frühe Beispiele. Inzwischen zählt ESG-Konformität zu den wesentlichen Wettbewerbs- faktoren für Immobilienentwicklungen und -investments.
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EHL und Nachhaltigkeit
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Am 25. September 2015 verabschiede- ten alle 193 Mitgliedstaaten der Verein- ten Nationen die Agenda 2030 für nach- haltige Entwicklung – und riefen damit die „Transformation unserer Welt“ ins Leben. Sie formuliert 17 Ziele für nach- haltige Entwicklung und einen Aktions- plan für mehr Wohlstand und Frieden für alle Menschen und unseren Planeten. Hohe Ziele, starker Ansporn, voller Einsatz
Gesundheit und Wohlergehen Das SDG 3 stellt die Förderung von Gesund- heit und Wohlbefinden aller Menschen in allen Altersgruppen in den Mittelpunkt. Dies reicht von der Bekämpfung von Krankheiten, einer verbesserten Versorgung für körper-
Die 17 Ziele sind in 169 Unterziele (Targets) unterteilt und umfassen ein neues, vernetztes Verständnis von Armut, Umweltzerstörung, Ungleichheit, Produktionsweisen und Konsumver- halten, Korruption und vielen anderen Themen. Um diese Herausforderungen zu meistern, sind globales Denken und Handeln unerlässlich. Die Agenda 2030 gilt daher universal für alle Länder. Die Verantwortung für die Umsetzung der Ziele liegt also sowohl im Inland als auch auf internationaler
Ebene. Wichtige Schritte zu deren Erreichung sind die Zusammenarbeit zwischen allen Ländern und die Umset- zung von gemeinsamen Strategien. Um einen positiven Beitrag zur nach- haltigen Entwicklung zu leisten, hat sich EHL intensiv mit den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen auseinandergesetzt. Nach interner Diskussion haben wir die folgenden 10 dieser Nachhaltigkeitsziele als ausschlaggebend für unser verant- wortungsvolles Arbeiten erkannt:
Ärzt:innen und Gesundheitsexpert:innen zu Beratungen ein. Unser Angebot umfasst auch Vorsorgeuntersuchungen wie Mutter- malkontrollen, Impfungen, Ergonomie-Bera- tungen und Sehtests. In gemeinsamen Yoga- Sessions stärken wir das Körperbewusstsein und ermöglichen einen gesunden Ausgleich zum Arbeitsalltag. Biologisch angebautes Obst, Mineralwasser und Biosäfte fördern die ausgewogene Ernährung und steigern das Energielevel unserer Mitarbeiter:innen.
liche und geistige Gesundheit bis hin zur Reduzierung von Umwelt- und Arbeitsplatz- risiken.
In der EHL haben wir einen festen Rahmen dafür geschaffen. Wir laden regelmäßig
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Hochwertige Bildung
Hier stehen eine inklusive und gerechte Qualitäts- erziehung, Fähigkeiten und Kompetenzen für mehr Nachhaltigkeit und lebenslanges Lernen für alle auf dem Programm. Das SDG 4 will sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung haben. Und dies unabhängig von Geschlecht, Her- kunft, wirtschaftlicher Lage oder anderen Faktoren. Die EHL Wesentlichkeitsanalyse hat bestätigt, dass „Ausbildung und Weiterentwicklung“ zu den fünf wichtigsten Handlungsfeldern für interne und ex- terne Stakeholder:innen zählt. Beide Themen haben bei EHL seit unserer Gründung hohe Priorität. Die EHL legt größten Wert auf exzellente Aus- und Weiterbildung. Wir schulen alle Mitarbeiter:innen regelmäßig bereichsspezifisch und eröffnen ihnen auch Fortbildungen während der Arbeitszeit. 2023 haben unsere Mitarbeiter:innen insgesamt 1.393 Stunden an Aus- und Weiterbildungen teilgenom- men. Davon wurden 863 Stunden von Frauen und 530 Stunden von Männern absolviert. Ausbildungsaufwendungen finanzieren wir mit oder übernehmen sie vollständig. Bis 2025 ermitteln wir den individuellen Schulungsbedarf unserer Mitar- beiter:innen und schnüren die jeweils passenden Angebote dazu. Im Rahmen der Sicherheitsunterweisung informie- ren wir alle Mitarbeiter:innen über die Gefahren für Sicherheit und Gesundheit sowie über die Maß- nahmen zur Gefahrenverhütung bei Aufnahme der Tätigkeit, Versetzung oder Veränderung des Aufga- benbereiches sowie bei Änderungen innerhalb der Sicherheitsvorgaben. Es handelt sich dabei um eine Unterweisung, die das Können, Wissen und Wollen für sicherheitsgerechtes Arbeiten vermittelt. Das Wissen dazu wird einmal pro Jahr bei den Mitarbei- ter:innen mittels einer Befragung überprüft.
EHL Mitarbeiter:innen können kostenlos an We- binaren und Seminaren zu Wohnrechtsthemen teilnehmen. Dazu haben wir den renommierten Wohnrechtsexperten FH-Doz. Univ.-Lektor Mag. Christoph Kothbauer gewonnen. Darüber hinaus zählt EHL die folgenden Institute, Universitäten und andere Forschungseinrichtungen zu unseren Kooperationspartnern: ACE TU Wien, FH Wien, FH Wr. Neustadt, Donau-Uni Krems, ÖVI Immobilienakademie, ImmoZert, FIABCI, Sachver- ständigenverband, ULI, ÖGNI, RICS und Immo ABS- Absolventenverband ACE TU Wien. Gespräche mit Expert:innen und Erfahrungen aus der Immobilienpraxis teilen wir im EHL Podcast „Reden wir übers Wohnen“. Dazu zählen beispiels- weise Neuerungen zu Wohnrecht, Gebäudezertifizie- rungen, Immobilienbewertung, nachhaltigem Bauen, Digitalisierung in der Immobilienvermarktung und Wohnen in Zeiten von Homeoffice.
Geschlechtergleichheit
Das SDG 5 tritt der Diskriminierung von und der Gewalt gegen Frauen und Mädchen entgegen. Es fordert Geschlechtergerechtig- keit und die volle Teilhabe an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Und es zielt darauf ab, Bildung, Gesundheitsversorgung sowie andere grundlegende soziale Leistungen gleichberechtigt zu gestalten. Geschlechtergleichstellung und Diversität sind in der EHL von grundlegender Bedeu- tung. Wir setzen uns auf allen Ebenen unse- res Unternehmens dafür ein, einen gleich- wertigen Anteil von Frauen und Männern zu verwirklichen. Aktuell arbeiten 46 Frauen in der EHL, was 58 % unserer Belegschaft entspricht. Offen- bar nehmen uns qualifizierte Frauen als attraktiven Arbeitgeber wahr und vertrauen unserer Organisation.
Derzeit sind auch 47 % aller Führungspositio- nen mit hoch qualifizierten Frauen besetzt. Dies zeigt deutlich, wie ernst wir Diversität in unseren Entscheidungsprozessen nehmen. Des Weiteren werden zwei von vier unserer Tochtergesellschaften von Geschäftsführe- rinnen geleitet. Wir fühlen uns auch künftig dem Ziel ver- pflichtet, eine ausgewogene Geschlechter- verteilung in unserem Unternehmen zu erhalten. Auch deshalb setzen wir uns un- ermüdlich für eine vielfältige und integrative Arbeitsumgebung mit zahlreichen Aufstiegs- chancen ein. Zusätzlich dazu sollen sowohl das Karenz- modell für beide Geschlechter ausgebaut als auch die Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit verbessert werden.
EHL ist auch in der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors) mit organisiert.
Dieser weltweite Berufsverband spielt eine bedeu- tende Rolle in der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Entwicklung und Durchsetzung von Qualitäts- standards. KommR Mag. Michael Ehlmaier und Mag. Franz Pöltl sind „Fellows of RICS“, zehn weitere EHL Mitarbeiter:innen sind „Professional Member of RICS“. Nicht zu vergessen: Seit über 20 Jahren geben wir die EHL Marktberichte mit aktuellen Informationen und Analysen über Märkte und Standorte aus erster Hand heraus.
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Weniger Ungleichheiten
Das SDG 10 zielt darauf ab, Ungleichheiten innerhalb – und auch zwischen – Ländern zu verringern. Weltweit werden inklusive Gesell- schaften angestrebt, die Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit gewährleisten. Folgende Maßnahmen werden dazu gefor- dert: Gesteigertes Einkommen auch für die unteren Bevölkerungsschichten; verbesser- ter Zugang zu grundlegenden Dienstleistun- gen und Ressourcen für alle; Null-Toleranz gegenüber Diskriminierungen auf Grund von Geschlecht, Alter, besonderer Anforderun- gen, ethnischer Zugehörigkeit oder wegen des finanziellen Status. In der EHL schätzen wir Diversität, weil sie uns innovativere Lösungen eröffnet. Wir fördern eine Kultur der Inklusion und Chan- cengleichheit, damit alle Mitarbeiter:innen ihr volles Potenzial entfalten. Bei Bewer- bungen achten wir unvoreingenommen auf das Know-how. Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexuelle Orientierung, Hautfarbe sowie Beeinträchtigungen haben keinen Einfluss bei der Auswahl. Damit stärken wir nicht nur unsere Unternehmenskultur, sondern sichern auch unseren langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. In der EHL werden zahlreiche Sprachen gesprochen. Dies spiegelt zum einen die Vielfalt in unseren Unternehmen wider – zum anderen ermöglicht es uns auch eine rege interkulturelle Kommunikation. Überdies legen wir großen Wert darauf, dass alle Altersgruppen (bis 30, 30 bis 50 und über 50) auf allen Hierarchieebenen der EHL vertreten sind. Daraus resultieren ein wert- voller Austausch von Erfahrungen, Perspek- tiven und Ideen und unsere dynamische, innovative Arbeitskultur.
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwick- lung setzt auch aus unserer Sicht gesunde Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung und soziale Absicherung voraus. Nachhaltiges Wachstum, das nicht auf Kosten der Men- schenwürde geht, ist unser Maßstab. EHL verfolgt eine stabile Wachstumsstrate- gie entlang unserer definierten Wertepaare „Ehrlichkeit und Verlässlichkeit“, „Entschlos- senheit und Ergebnisorientierung“ sowie „Familie und Verantwortung“. Dadurch wol- len und werden wir unsere führende Position als bester Arbeitgeber mit den zufriedensten Kund:innen am österreichischen Markt wahren. Das unabhängige Institut „Great Place to Work“ prüfte die EHL im Jahr 2017 erst- mals intensiv. Unsere Holding und unsere Tochtergesellschaften erzielten das Prädikat „Great Place To Work“. Die langfristige und nachhaltige Attraktivität unserer Gruppe ist also neutral belegt. Das Ranking basierte auf dem schriftlichen Feedback einer anonymi- sierten Mitarbeiter:innen-Online-Umfrage. Dabei haben wir unter anderem neu struktu- rierte Onboarding-Prozesse, flexible Arbeits- zeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das soziale Engagement des Unternehmens bewerten lassen. Im Jahr 2023 wurde EHL erneut zu einem „Great Place to Work“ rezertifiziert.
Nachhaltige Städte und Gemeinden „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, wi- derstandsfähig und nachhaltig zu gestalten“ ist eine Forderung, die wir unterschreiben. Auch wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen, den Ausbau nach- haltiger Mobilität, die Erhaltung des kulturel- len Erbes, die Bereitstellung von leistbarem Wohnraum und von attraktiven öffentlichen Räumen ein. Um alle Leistungen rund um die Immobilie landesweit abzudecken, beauftragte die EHL im Jahr 2023 insgesamt 426 Lieferan- ten:innen. Deren Befähigung haben unsere Mitarbeiter:innen zuvor geprüft. Vor allem in kleineren Gemeinden wählen wir regionale Fachbetriebe mit kurzen An- fahrtswegen. Dies erspart der Umwelt Emissionen und es schont die Budgets unserer Kund:innen.
Bezahlbare und saubere Energie
Jeder Mensch hat das Recht auf eine be- zahlbare, zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung. Dafür setzen wir unsere jahrelange Erfahrung im Immobilienbereich ein. Wir unterstützen EHL Kund:innen beim Umstieg auf erneuerbare Energien und entwickeln mit ihnen individuelle Lösungen, die ihren Bedürfnissen und den jeweiligen Gebäudeanforderungen gerecht werden. Eine nachhaltige Energieversorgung fördern wir ebenso konsequent. Zum Beispiel be- ziehen wir zu 100 % Ökostrom aus erneuer- baren Energiequellen und werden auch mit Fernwärme beliefert.
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Maßnahmen zum Klimaschutz
Minimierte Treibhausgasemissionen, saubere Energie sowie widerstandsfähigere Gemeinden und Ökosysteme sind das Gebot der Stunde. Die Beratung hin zu nachhalti- geren Immobilien oder die Dekarbonisierung sind unser Einsatz dafür. Da Bau und Betrieb aller Immobilien europaweit rund 40 % des gesamten Energieverbrauchs und etwa 36 % der CO2-Emissionen in der EU verantworten, liegt hier ein enormes Potenzial. EHL Immobilienexpert:innen sind in allen Be- reichen der Branche kompetent. Für Bewer- tung, Kauf oder Verkauf, Vermietung oder Projektentwicklung sind wir mit passenden Teams aufgestellt. Sie bringen Fachwissen und Erfahrung für die bestmögliche Beratung und Unterstützung unserer Kund:innen mit. So überzeugt die EHL bei jedem Vorhaben durch umfassende Aufklärung und maßge- schneiderte Lösungen. Der Verkehr ist für rund 20 % der weltwei- ten CO2-Emissionen verantwortlich. Auch diesen Ansatzpunkt nutzen wir in der EHL konsequent. Unsere Mobilitätsstrategie ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für eine umweltfreundliche Fortbewegung gibt es mehrere (Elektro-)Fahrräder und einen Car- Pool mit sechs Autos, die allen 80 Mitarbei- ter:innen zur Verfügung stehen. Bereits 23 unserer Mitarbeiter:innen nutzen unsere kostenlose Jahreskarte der Wiener Linien. Weitere Strecken legen aktuell 4 Mitarbei- ter:innen mit einem EHL Klimaticket zurück.
Partnerschaften zur Erreichung der Ziele Das SDG 17 postuliert globale Partnerschaf- ten zur Erreichung der anderen 16 SDGs. Dies ruft zur Zusammenarbeit von Regierun- gen, dem Privatsektor, der Zivilgesellschaft und anderen Akteuren auf. Die EHL unter- stützt unter anderem folgende Organisatio- nen und Projekte, die sich an den aufgeführ- ten SDGs 1-4 und 6 orientieren: Mary’s Meals ermöglicht Kindern in den ärmsten Ländern der Welt eine tägliche Schulmahlzeit CS Caritas Socialis unterstützt und begleitet Menschen mit Pflege- und Betreuungsangeboten LIFE+ setzt sich für HIV-positive und an AIDS-erkrankte Menschen ein KURIER Aid Austria Lernhaus unterstützt bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche Österreichisches Rotes Kreuz setzt sich für Menschen in Notlagen ein und bietet humanitäre Hilfe und Unterstützung in verschiedenen Berei- chen wie Katastrophenhilfe, Gesund- heitsfürsorge, soziale Dienste uvm.
Umweltverträgliche und ressourcenschonende Produktionsverfahren, die Reduktion von Abfall und Emissionen sowie die Förderung von nachhal- tigerem Konsumverhalten sind weitere bedeutende Ziele. Intern haben wir sämtliche Einkaufslisten überprüft, um Ansatzpunkte für eine nachhaltigere Beschaffung zu identifizieren. Einiges konnten wir sofort umsetzen. Beispielsweise bezieht die EHL biologischen, aluminiumfrei verpackten Fairtrade-Kaffee, dessen Rohstoffe bis zur Produzent:innen-Organisation rückverfolgbar sind. Außerdem werden pflanzliche Milchalternativen und frisches Obst angeboten. (Details dazu in Kapitel 4). Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion
Die EHL Marktberichte drucken wir auf umwelt- freundlichem Papier ohne Cellophanierung. Außer- dem hat EHL bei sämtlichen Werbemitteln wie Kugelschreibern und USB-Sticks auf umweltfreund- liche Alternativen umgestellt. Diese sind aus heimi- schem Buchenholz gefertigt. Darüber hinaus ist die Umstellung von weiteren Werbemitteln und Druck- sorten auf umweltfreundliche Materialien geplant. Bei Besichtigungen von Immobilien erhalten Kund:innen bereits vor dem Termin ein digitales Ex- posé zugesandt, zusätzlich werden vor Ort Tablets eingesetzt. Auf gedruckte Exposé-Exemplare wird zur Gänze verzichtet. Die digitalisierte Vermark- tung von Immobilien spart viele Ressourcen – und setzt unsere Kund:innen trotzdem perfekt ins Bild. 360-Grad-Online-Besichtigungen und unsere Kund:innenplattform im Mietbereich sind Beispiele dafür.
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Die EHL Immobilien Gruppe hat 2023 wieder die Reihe der mittlerweile zur Tradition gewordenen Benefizkonzerte fortgesetzt, diesmal zugunsten des CS Kalksburg, einem Pflegeheim für alte und schwerkranke Menschen der Caritas Socialis. Die ausverkaufte Matinée am 12. März 2023 im prachtvollen Großen Saal des Wiener Konzerthauses begeisterte musikalisch und lukrierte 70.000 Euro an Sponsoring- und Spendeneinnahmen.
Musikalische Initiative für die CS Caritas Socialis
Circa 1.800 Gäste sorgten für einen vollbe- setzten Großen Saal im Wiener Konzerthaus und genossen dabei ein attraktives musikali- sches Programm: Das Orchester „camerata ars vivendi“ und der Chor Wiener Singaka- demie führten unter Leitung des weltbe- rühmten Geigers Emmanuel Tjeknavorian die Rokoko-Variationen (Cello-Solist Jeremias Fliedl) von Pjotr Ilyitsch Tschaikowsky und Ludwig van Beethovens berühmte 9. Sinfonie „Ode an die Freude“ auf.
EHL-CEO Michael Ehlmaier, der als begeisterter Musiker auch selbst als Geiger im Or- chester mitspielte, übergab den Spendenscheck an den Geschäftsführer der Caritas Socialis, Robert Obern- dorfer. „Das Pflegeheim in Kalks- burg ist eine vorbildliche und in seiner Art fast einzigartige
Institution, für die wir uns mit voller Über- zeugung engagieren. Ich bin äußerst dank- bar, dass so viele Unterstützer vor allem aus der Immobilienbranche dazu beigetragen haben, dass diese hohe Summe für diesen besonders guten Zweck aufgebracht werden konnte“, so Michael Ehlmaier.
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Wir gestalten unsere Umwelt
Bauwerke bilden einen integralen Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitsumgebungen. Durch Immobilien schaffen wir nicht nur freundliche Wohnräume und attraktive Büros, sondern auch einladende Treffpunkte, großzügige öffentliche Bereiche und vieles mehr. Es ist von entscheidender Bedeutung, all dies auf eine ressourcenschonende Weise zu konstruieren, zu renovieren und zu betreiben. Nur so können wir ein gesundes Umfeld schaffen und gleichzeitig die Umwelt intakt halten.
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Die EHL tritt mehrfach in Aktion Das Gebäude unseres Hauptstandorts in Wien im 4. Bezirk ist mit dem LEED-Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Für eine nachhaltige Umsetzung unserer Dienstleistungen wählen wir stets qualifizierte Partner:innen, die durch ressourcenscho- nendes Arbeiten ökologisch und ökonomisch überzeugen. 2023 beauftragte EHL insgesamt 426 Lieferant:innen, die sämtliche Dienst- leistungen rund um Immobilien landesweit anbieten. Als Expert:innen beraten wir unsere Kund:in- nen seit über 15 Jahren in Hinblick auf Nach- haltigkeit und Umweltbewusstsein, zuletzt auch intensiv zu Green Building Zertifikaten.
Aufgrund der ESG-Vorgaben und der EU-Ta- xonomie gewinnt Nachhaltigkeit seit 2020/21 auch am österreichischen Büroimmobilien- markt noch mehr an Bedeutung. Die entspre- chenden Vorgaben von projektfinanzierenden Banken spielen eine Rolle – und Nachhaltig- keits- sowie Umweltaspekte sind längst auch entscheidende Anmietungskriterien von Mietinteressent:innen.
Die EU gibt ambitionierte Ziele vor
Ökologie
Energieeffizienz Minimierung Wärmeverluste
Erneuerbare Energien Ressourcenschonung Wassereffizienz Begrünungen Recycling
Der aktuelle Immobilienbestand in Europa verursacht 40 % des Energie- verbrauchs und 36 % der CO2-Emis- sionen der EU. Ein Großteil aller Ge- bäude ist älter als 50 Jahre und noch energieineffizient gebaut. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.
Vielfältige Auswirkungen, große Chancen
Immobilien haben erhebliche Auswirkungen auf unsere Umwelt – entlang des gesamten Lebenszyklus: von der Herstellung der Bau- materialien bis hin zum Betrieb und zur Ent- sorgung beim Rückbau. Durch nachhaltiges Denken und Handeln können wir gerade in unserer Branche dazu beitragen, den Klima- wandel einzudämmen und eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen zu ermöglichen. Nachhaltige Materialien, gezielte Maßnah- men für mehr Energieeffizienz und grüne Technologien haben noch weitere, sehr handfeste Vorteile. Sie helfen Immobilien- besitzer:innen und -betreiber:innen dabei, Umweltbelastungen zu reduzieren, Be- triebskosten zu senken und den Wert ihrer Immobilien zu steigern.
Soziales
Gesundheit und Sicherheit Barrierefreiheit Komfort und Lebensqualität Verantwortungsvolles Handeln
Ökonomie
Kosteneffizienz Wertsteigerung Reduzierung Verwendung von
Die Ziele sind im Pariser Klimaabkommen klar formuliert: CO2-Emissionen in der EU sollen bis 2030 um 55 % in Relation zu 1990 reduziert werden. Bis 2050 wird Klimaneutralität angestrebt. Schätzungen der Kommission zeigen, dass umfassende energetische Sanierungen von Gebäuden den Energieverbrauch in der gesamten EU um 6 % reduzieren und damit eine CO2- Einsparung von 5 % erzielen können.
Urban Gardening Begegnungszonen
der Betriebskosten
langlebigen Materialien
Nachhaltigkeit
im Geschäftsbetrieb
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Kleine Maßnahmen, große Wirkung
Frisches Bio-Obst für unsere Mitarbeiter:innen Für mehr Gesundheit und Wohl- befinden werden unsere Mitarbei- ter:innen täglich mit frischem Obst versorgt. Unser Obst, das einmal pro Woche geliefert wird, ist nur aus biologischem Anbau. Darüber hinaus wird es in Mehrwegkisten bzw. wiederverwendbaren Papier- säcken geliefert, was gleichzeitig Verpackungsmüll vermeidet. Auch hier gilt unsere Maxime: Bei EHL nutzen wir in Sachen Nachhaltigkeit jede Optimierungschance.
Milchkonsum
Seit Mitte 2022 reichen wir pflanz- liche Milch-Alternativen (Hafer- und Sojamilch) zum Kaffee. Bei der Herstellung von Hafer- und Sojamilch fallen lediglich 48 Liter beziehungsweise 28 Liter Wasser an. Die Herstellung eines Liters Kuhmilch erfordert im Gegensatz dazu ein Vielfaches, nämlich 628 Liter Wasser.
Überdies erfordert die Produktion von tierischer Milch knapp 9 Mal so viel Fläche wie die Produktion von pflanzlicher Milch und es wer- den mehr als 3 Mal so viele Treib- hausgase erzeugt.
Die erfreulichen Resultate: Laktose intolerante und vegane Mitarbei- ter:innen gewinnen eine gesunde Alternative – und EHL hat der Umwelt im Jahr 2023 beachtliche Belastungen erspart: 220.980 Liter Wasser 3.086 m 2 Fläche 876 kg Treibhausgase (CO2EQ)
Quelle: Poore, J., & Nemecek, T. (2018). Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers. Science, 360(6392), 987-992.
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FEB 2023-FEB 2024 AUSTRIA
Als attraktiver und verantwortungs- voller Arbeitgeber stellen wir in der EHL hohe Wertschätzung und respektvollen Umgang ins Zentrum unserer Philosophie. Denn wir sind davon überzeugt, dass beides die Basis für ein positives Arbeitsklima, gesteigerte Motivation und erfolg- reiche Zusammenarbeit bildet.
Der Mensch ist Mittelpunkt
Wir schätzen hohe Transparenz und offene Kommunikation. Deshalb finden allgemeine Anregungen und konkrete Vorschläge in der EHL stets Gehör. Alle Mitarbeiter:innen können sich ins Unternehmen einbringen – und es nach ihren Vorstellungen mitgestalten.
Dazu schaffen wir ein Umfeld, das jeden inspiriert, sein Bestes zu geben und sich ständig weiterzuentwickeln. Dies sichert uns ebenso motivierte wie zufriedene Mitarbeiter:innen und unserem Unternehmen einen langfristigen Erfolg.
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1. Familie & Verantwortung In der EHL pflegen wir einen „familiären“ Um- gang, der von Zuverlässigkeit, Wertschätzung und Gleichberechtigung geprägt ist. Unser Personalmanagement ist familienfreund- lich und wir übernehmen in jeder Handlung Verantwortung unseren Mitarbeiter:innen wie auch unseren Kund:innen gegenüber. Ständige Aus- und Weiterbildungen gehören zu unserem Qualitätsanspruch und zu unserer sprichwörtlichen Kund:innenorientierung. Wir freuen uns, damit auch in unserer Branche positive Zeichen zu setzen.
Diese Wertepaare haben es in sich Nur wer den Sinn seiner Tätigkeit erkennt, entfaltet seine ganze Kraft und erlebt Erfül- lung in der Arbeit. Daher haben wir die EHL Unternehmensgrundsätze formuliert und diese mit allen Mitarbeiter:innen in Form von mehrtägigen Workshops verinnerlicht und gemeinsam aufgearbeitet. Die EHL Unterneh- mensgrundsätze beinhalten dabei drei Werte- paare:
2. Ehrlichkeit & Verlässlichkeit Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zeichnen EHL Mitarbeiter:innen aus. Gerade auch in schwierigen Situationen stehen wir unseren Kund:innen als verlässliche Partner zur Ver- fügung, denn wir bauen auf langfristige und vertrauensvolle Beziehungen.
3. Entschlossenheit & Ergebnisorientierung Die persönliche Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiter:innen und unsere kontinuier- lichen Optimierungsprozesse in unserer unternehmerischen Tätigkeit, auch im Sinne von ESG, sichern und steigern unsere hohen Qualitätsstandards. Auch von unseren Liefe- rant:innen erwarten wir die gleiche Haltung. Ein intern wie extern fairer Umgang, hohe Zuverlässigkeit und professionelles Service haben ein klares Ziel: die wachsende Zufrie- denheit langfristig treuer Kund:innen.
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Team Building Events
Ausflüge, Feste und Events sind fester Be- standteil unserer Unternehmenskultur. Dabei erleben sich alle Mitarbeiter:innen als Teil einer starken Gemeinschaft und lernen sich auch außerhalb der Arbeit besser kennen. So fördern wir Kooperation und Kommunikation im gesamten Team und schaffen die Basis für ein gemeinschaftliches und gesundes Arbeitsklima im gesamten Unternehmen.
Im Jahr 2023 bot die EHL wieder eine Viel- zahl von Events und Feierlichkeiten für das EHL-Team. Im Februar fand ein gemeinsames Eisstockschießen beim Wiener Eislaufverein statt, begleitet von dampfendem Punsch und köstlichen Maroni. Vom zielsicheren Schie- ßen bis zu amüsanten Momenten inklusive Hoppalas auf dem Eis – es war ein echtes Highlight für das EHL-Team. Anfang April feierte EHL Investment Consul- ting-Geschäftsführer Markus Mendel seinen 40. Geburtstag in der SKYBAR Wien und einige EHL Kolleg:innen durften mit Markus über den Dächern Wiens anstoßen.
Ebenso im April fand die traditionelle Copa Real statt, der Fußball-Cup der österreichi- schen Immobilienbranche. Das EHL-Team erreichte den soliden 7. Platz. Im September nahmen die sportlichen Kolleg:innen am ERSTE BANK Night Run teil und erzielten dabei beeindruckende Best- zeiten. Diese energiegeladene Veranstaltung förderte nicht nur Fitness und Teamgeist, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb des EHL-Teams.
Beim Klettertag des EHL Wohnen Teams im Oktober wagte sich die Gruppe gemeinsam auf neue Höhen und bezwang die Heraus- forderungen beim Klettern. Diese Aktivität stärkte nicht nur die Teambindung, sondern auch das Vertrauen und den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Zusätzlich fanden im Laufe des Jahres vier gemeinsame Feiern anlässlich von Geburts- tagen, Firmenjubiläen, Bildungsabschlüssen, Hochzeiten und Geburten im Innenhof des EHL-Bürostandorts statt.
Ein abschließendes Highlight des Jahres bildete die Weihnachtsfeier im Rooftop Restaurant Limón im Hotel Grand Ferdi- nand Wien, die mit festlicher Stimmung und gemeinsamer Freude das Jahr auf schöne Weise abschloss.
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Immobilien Cäsar Jährlich werden herausragende Persön- lichkeiten der Branche mit dem Im- mobilienpreis Cäsar in neun Kategorien honoriert. EHL konnte bereits 13 Cäsaren erringen. Internationaler Verband der Immobilienberufe Der Austausch mit diesem Verband versetzt uns in die Lage, unsere Qualität und Wettbewerbsfähigkeit ständig zu verbessern. Österreichischer Verband der Immobilientreuhänder Als Mitglied arbeitet EHL konsequent an der Qualitätssteigerung und damit dem wachsenden Ansehen der Immobilienbe- rufe. Urban Land Institute Als Mitglied des Urban Land Institutes stimmen wir unsere Research-Aktivitä- ten und -erfahrungen auf internationaler Ebene ab.
ÖGNI EHL ist ÖGNI-Gründungsmitglied und wurde als erster heimischer Immo- biliendienstleister für ethische Unternehmensführung ausgezeichnet.
Awards und Mitgliedschaften Wir sind stolz darauf, dass EHL die Qualität und Kompetenz in der Immobilienbranche positiv beeinflusst. Unser verantwortungsvoller Umgang mit Partner:innen und Kund:innen wurde bereits mehrfach mit Auszeichnungen honoriert. Unsere ethischen Prinzipien sind durch soziales Denken und Handeln gekennzeichnet. Diese Werte fördern wir auch durch unsere Mitgliedschaften in renommierten Immobilienverbänden, entsprechende Auszeichnungen machen unseren Anspruch auch nach Außen hin sichtbar:
Internationale Partnerschaft
Die EHL Immobilien Gruppe ist der österreichische Allianzpartner der internationalen BNP Paribas Real Estate.
„IMMO CHAMPIONS 2023“ EHL wurde vom KURIER und dem IMWF Institut für Management- und Wirt- schaftsforschung mit dem Gütesiegel „IMMO CHAMPIONS“ ausgezeichnet.
IMMY-Award EHL Immobilien wurde bereits zum 11. Mal in Folge mit dem Qualitätspreis der Wiener Immobilienmakler ausgezeichnet.
Austria’s Leading Companies EHL Investment Consulting erreichte den 1. Platz, EHL Gewerbeimmobilien den 2. und 3. Platz bei Österreichs bedeutendstem Wirtschaftsbewerb „Austria’s Leading Companies“. Leitbetriebe Austria EHL Immobilien wurde 2023 für den nachhaltigen Unternehmenserfolg, Innovation und die gesellschaftlicher Verantwortung als „Österreichischer Leitbetrieb“ rezertifiziert. Great Place to Work Im Jahr 2023 wurde EHL erneut zu einem „Great Place to Work“ ausge- zeichnet und zählt damit zu Österreichs besten Arbeitgebern.
Real Estate Brand Award EHL Immobilien wurde bereits zum 12. Mal in Folge zur wertvollsten Marke Österreichs in der Kategorie Immobilien- makler und erstmals als „Stärkste Marke der Dekade“ ausgezeichnet. Verband der Royal Institution of Chartered Surveyors Diese Mitgliedschaft zeigt unser Engagement, soziale Aspekte wie Integrität und ethisches Handeln umzusetzen.
HERMES Wirtschafts.Preis EHL Investment Consulting wurde mit dem 1. Platz beim HERMES Wirtschafts. Preis 2023 in der Kategorie Immobilien ausgezeichnet.
Vereinigung Österreichischer Projektentwickler EHL ist förderndes Mitglied dieses unabhängigen Zusammenschlusses Österreichischer Immobilien- projektentwickler.
FindMyHome Qualitätsmakler Auf einem der am stärksten frequen- tierten Immobilienportale Österreichs wurden wir als geprüfter Qualitätsmakler anerkannt.
2022/2023
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