EHL Büromarktbericht Frühjahr 2024

Überblick Büromarkt Wien

Executive Summary

Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Qualitätsop- timierung sind die wesentlichen Treiber aktueller Standortgesuche. Durch die ESG- Vorgaben erhält diese Entwicklung einen zusätzlichen Turbo.

Die Neuflächenproduktion liegt mit rund 90.700 m 2 zwar deutlich über jener vom Vorjahr, bleibt aber dennoch verhalten und verschärft den Nachfrageüberhang bei attraktiven Erstbezugsflächen. Die Leerstandsrate weist eine kontinuierlich sinkende Tendenz auf und liegt aktuell bei nur 3,4 %. Neuflächenproduktion & Leerstandsrate

Vermietungsleistung Das Vorjahr wies eine hohe Dynamik und ein überraschend positives Ergebnis von ca. 180.000 m 2 vermieteter Bürofläche auf. Aufgrund der Disharmonie zwischen Ange- bot und Nachfrage ist für das heurige Jahr mit einer leicht reduzierten Vermietungs- leistung im Vergleich zur Vorperiode zu rechnen.

Steigendes Mietpreisniveau Die Mietpreise steigen aufgrund des Nach- frageüberhangs in den Top-Lagen, der ge- stiegenen Baukosten und der nach wie vor spürbaren Inflation. Die Spitzenmiete liegt bei EUR 28,00/m 2 .

Der Investmentmarkt leidet nach wie vor unter den gestiegenen Zinsen, wo- bei im langfristigen Bereich seit Sommer 2023 ein merkbarer Zinsrückgang zu verzeichnen ist und aktuell eine inverse Zinssituation gegeben ist. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich ein „Rebound“ ab und es beginnen immer mehr In- vestoren den Markt zu sondieren, sodass EHL zuversichtlich in das noch junge Investmentjahr 2024 blickt. Investment

04

Büromarktbericht

Powered by