Wiener Zinshausmarktbericht 2023

OTTAKRING Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,15 10,0 bis 14,0

10–20

A-Lagen B-Lagen

5–10

HERNALS Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,20 10,0 bis 14,5

OTTAKRING

HERNALS

Zinshauspreise Renditen

Zinshauspreise Renditen

2.800 bis 5.000 EUR/m 2­ 2,2 bis 3,0%

2.300 bis 5.200 EUR/m 2­ 2,1 bis 2,9%

10–15

A-Lagen B-Lagen

5–10

Während das Transaktionsvolumen in Ottakring bereits 2022 rückläufig war, holte der kleinere Nachbarbezirk Hernals weiter auf. Gesucht sind in beiden Bezirken vor allem Zinshäuser mit Entwicklungsmöglichkeiten und potenzielle Abbruchobjekte. 16., Ottakring | 17., Hernals

„Grüne“ Thaliastraße als Impulsgeber für Zukunftsprojekte

Mio. Euro. Auffallend viele Zinshaustransaktionen wurden vor allem gegen Jahresende 2022 in Otta­ kring abgeschlossen. Dabei erwarben vorwiegend private Investoren sockelsanierte, vollvermietete Zinshäuser mit ausgebautem Dachgeschoß.

Brunnenmarkt und Yppenplatz stehen gefühlt seit Jahrzehnten als Musterbeispiel für den Wan­ del von der Billiglage zum hippen Grätzl. Diese durchaus zutreffende Bewertung ändert aber nichts daran, dass die Auswirkungen weitgehend auf den gürtelnahen Bereich beschränkt blieben. Das neue Prestigeprojekt des „Klimaboulevard Thaliastraße“, das die wichtigste Verkehrsachse des Bezirks mit zusätzlichen Bäumen, breiteren Gehsteigen, Sitzgelegenheiten etc. attraktiver macht, soll nun auch den weiter stadtauswärts gelegenen Bezirksteilen neue Impulse geben. Diese sollten dazu beitragen, den aktuell etwas unterbrochenen Aufschwung des Zinshausmarkts wieder in Gang zu bringen. Mit 2.800 bis 5.000 Euro liegen die Quadratmeterpreise im Vergleich zu den anderen nördlichen Gürtelbezirken zwar darunter, aber über den Zahlen von 2021. Das Marktvolumen war 2022 rückläufig, mit unter 100 Mio. Euro dennoch sehr beachtlich. Es wurde ausschließlich mit kleinen und mittleren Transak­ tionen erreicht – selbst der größte Deal des Jah­ res, der Verkauf eines Objekts in der Payergasse, lag in der mittleren Volumensklasse von knapp 7

„Lange Wartezeit auf die U5-Ver­ längerung bis nach Hernals“

Auf 75 Mio. Euro leicht gewachsen ist hingegen der Zinshausmarkt im Nachbarbezirk Hernals, in dem wie in Ottakring vor allem Zinshäuser mit Entwicklungsmöglichkeiten sowie potenzielle Abbruchobjekte gefragt sind. Die größte Transakti­ on in Hernals ging mit über 10 Mio. Euro zwischen Elterleinplatz und Gürtel über die Bühne. Die U5, die den Bezirk direkt an das Stadtzentrum anbinden soll, wird in den kommenden Jahren noch wenige Impulse für den Markt bringen. Die erste Baustufe der U5 wird zwar 2026 in Betrieb gehen, die beiden Hernalser Stationen Elterlein­ platz und S-Bahnstation Hernals werden aber erst 2032 eröffnet.

54

Powered by