Wiener Zinshausmarktbericht 2023

RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS

Zinshauspreise Renditen

2.900 bis 4.900 EUR/m 2­ 2,2 bis 3,1%

Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 11,85 10,0 bis 14,0

10–25

A-Lagen B-Lagen

5–9

Der kontinuierliche Wandel des einstigen sozialen Brennpunktbezirks zu einer guten und begehrten Wohnlage hat in den vergangenen Jahren zu einigen Über­ treibungen geführt. Kurzfristig sind jetzt überdurchschnittliche Rückgänge zu verzeichnen, die langfristig ausgezeichneten Perspektiven sind jedoch voll intakt. 15., Rudolfsheim-Fünfhaus

Hohe Erwartungen an die Äußere Mariahilfer Straße

„IKEA-Effekt“ für die Äußere Mariahilfer Straße wird sich – wenn auch verspätet – einstellen, erfolgreich vermarktete Neubauprojekte entlang der Westausfahrt und das unmittelbar jenseits der Bezirksgrenze liegende multifunktionale VIO Plaza werden den südlichen Bezirksteil weiter attrakti­ vieren. Nördlich der Bahnlinie wiederum sorgen Sanierungsmaßnahmen und Verkehrsberuhigung für höhere Wohnqualität.

Der spektakuläre Neubau des IKEA Citystore beim Westbahnhof hatte große Hoffnungen geweckt: Das Möbelhaus sollte zum Ausgangspunkt einer umfassenden Aufwertung der Äußeren Mariahilfer Straße und darüber hinaus des Bezirksteils südlich der Westbahnstrecke werden. Die Erwartungen haben sich aber nur teilweise erfüllt: Zwar ist der Store selbst höchst erfolgreich, die Leerstandsrate in der Mariahilfer Straße ist gering, aber eine Auf­ wertung durch Geschäfte mit mehr als nur lokaler Relevanz ist bislang eher ausgeblieben. Vergleichbares gilt auch für den Wohnungsmarkt: Es geht aufwärts, allerdings nicht so weiter wie sich das manche Zinshausentwickler und -investoren erwartet haben – und dementsprechend ist derzeit eine Korrektur des Preisniveaus festzustellen. Wur­ den 2022 noch Rekordpreise zwischen 2.900 und 4.900 Euro/m² im ersten Halbjahr erzielt, so sind es seither nur mehr 2.300 bis 3.600 Euro. Doch einiges deutet darauf hin, dass das nun eine Überreaktion nach unten ist. Auf mittlere und lange Sicht bietet Rudolfsheim-Fünfhaus jeden­ falls sehr attraktive Perspektiven. Der erwartete

„Neugestaltung des Westbahnhofareals wird zum Gamechanger.“

Langfristig aber wird neben der hohen Zentralität des Bezirks und der exzellenten Verkehrsanbin­ dung vor allem die Neugestaltung des riesigen – und für den Bahnbetrieb großteils nicht mehr benötigten – Westbahnareals für die Marktent­ wicklung ausschlaggebend sein. Wenn die lang­ wierigen Verhandlungen zwischen Stadt und ÖBB das erwartete Ergebnis mit einer Mischung aus Wohnbau, Büroobjekten, städtischer Infrastruktur sowie Grün- und Freizeitflächen bringt, wird das die umliegenden Zinshauslagen ähnlich aufwer­ ten, wie das bei den Stadtentwicklungsprojekten um den Nord- und am Hauptbahnhof der Fall war.

52

Powered by