Wiener Zinshausmarktbericht 2023

HIETZING Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 13,40 10,0 bis 16,0

15–30

A-Lagen B-Lagen

5–10

LIESING Monatsmieten netto in EUR/m 2

Wohnungen Büros Geschäftslokale

Ø 12,00 9,5 bis 14,5

HIETZING

LIESING

Zinshauspreise Renditen

Zinshauspreise Renditen

3.800 bis 5.700 EUR/m 2­ 1,6 bis 2,6%

2.300 bis 3.700 EUR/m 2­ 2,4 bis 3,4%

10–18

A-Lagen B-Lagen

5–10

Der hochpreisige Grünbezirk Hietzing und der noch immer stark von Gewerbegebieten geprägte Arbeiterbezirk Liesing bilden gemessen an der Zahl der Transaktionen bzw. am Transaktionsvolumen 2022 die Schlusslichter im Wiener Bezirksranking. Auch preislich gab es wenig Bewegung. 13., Hietzing | 23., Liesing

Parifizierungen dünnen Zinshausbe­ stand weiter aus

dem 2021 immerhin noch ein Gesamtvolumen von 20,7 Mio. Euro erzielt worden war. Positiv zu vermerken ist hingegen, dass Hietzing sehr preis­ stabil ist. Die Rückgänge waren gering und im wienweiten Vergleich betrachtet sogar minimal. Aus Investorensicht sind vor allem die hochwer­ tigen Zinsvillen mit in der Regel sechs bis zehn Wohneinheiten spannend. Allerdings wird deren Zahl durch Parifizierungen, bei denen durchwegs sehr hohe Wohnungspreise lukriert werden, kontinuierlich reduziert. Wenn Objekte auf den Markt kommen, werden sie allerdings oft privat im lokalen Umfeld veräußert. Noch weniger Bewegung gab es im benachbarten 23. Bezirk mit kleinen Beständen in den Orts­ kernen von Atzgersdorf, Liesing und Mauer. Die im Gegensatz dazu sehr starke Neubauszene (Breitenfurter Straße, In der Wies’n etc.) wertet die Wohnlagen aber kontinuierlich auf. Gute Er­ tragsperspektiven eröffnen sich vor allem, wenn Abriss / Neubau möglich ist.

Als Wohnbezirk steht Hietzing in der Beliebt­ heitsskala der Wiener und Wienerinnen ganz weit oben, verfügt jedoch über eine sehr geringe Dichte an klassischen Zinshäusern. Die kleinen Bestände rund um das Hietzinger Platzl entlang der Hietzinger Hauptstraße sowie im Bereich der Westeinfahrt lassen einfach keine hohen Transak­ tionsvolumina zu. Die zahlreichen hochwertigen Zinsvillen in besten Wohnlagen wiederum befin­ den sich großteils in sehr stabilen Eigentumsver­ hältnissen, sodass auch in diesem Segment trotz konstant hoher Nachfrage seitens potenzieller Käufer wenig Bewegung zu verzeichnen ist.

„Neubauprojekte sichern dem 23. Bezirk attraktive Zukunfts­ aussichten.“

Gerade einmal fünf Zinshaustransaktionen bzw. Anteilsverkäufe wurden 2022 registriert. Zwei größere befanden sich in der Hietzinger Haupt­ straße, das Gesamtvolumen betrug bescheidene 18 Mio. Euro. Damit wurde ein leichtes Minus von ca. 13 Prozent im Jahresvergleich erreicht, nach­

48

Powered by