Grazer Wohnungsmarktbericht | 2020

Der Wohnungsmarkt Graz Allgemeine Entwicklung und Prognose

Wie überall hat die Corona-Pandemie auch vor der Immobilienwirtschaft keinen Halt gemacht und zu Verschiebungen in etlichen Bereichen geführt. Fertigstellungen, Kauf oder Anmietungen von Wohnungen wurden kurzfristig verzögert, welche aber langfristig die Nachfrage nach Wohnraum nicht nennenswert verringern oder ändern wird. Es zeichnet sich sehr deutlich ab, dass im Bereich des Neubaus noch mehr Wohnprojekte auf den Markt kommen. Mehr noch als in den Vorjahren dominierten dabei große Neubauprojekte, insbesondere in den Stadtentwicklungsgebieten westlich der Mur. Diese Pipeline befeuert nicht nur das ungebrochene Interesse institutioneller Investoren, größerer Stiftungen und Family Offices an Investitionen in Wohnimmobilien. Auch private Käufer sind nach wie vor sehr daran interessiert, einzelne Anlagewohnungen zu kaufen, welche sie dann in weiterer Folge zur Vermietung bringen. Die Rolle des Wohnungsmarktes als „sicherer Hafen“, wurde auch in der Corona-Pandemie weiterhin gefestigt. Insbesondere auch durch den kontinuierlichen Zuzug in die steirische Landeshauptstadt ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Wohnungen noch weiter steigen wird.

Standortqualität sowie Größe für die Attraktivität entscheidend Die Standortqualität sowie die Wohnungsgrößen sind natürlich auch weiterhin das entscheidende Kriterium für die Attraktivität einer Wohnung und bestimmen sowohl die allgemeine Vermietbarkeit als auch das Kaufpreis- und Mietniveau. Wohnungen mit einer effizienten Raumaufteilung erfreuen sich einer deutlich höheren Nachfrage und können in der Regel innerhalb kurzer Zeit vermietet werden. Insbesondere neue Stadtentwicklungsgebiete scheinen demnach höhere Preise auf der Basis einer höheren Nachfrage zu rechtfertigen, da sie die oben genannten Vorteile bieten. Schlichte Wohnlagen (z.B. keine Anbindung an den öffentlichen Verkehr, unzureichende Infrastruktur etc.) mit unzureichender Qualität (z.B. keine Außenfläche, kein Lift etc.) erzielen entsprechend deutlich geringere Mieten. Die Lage östlich oder westlich der Mur hat prinzipiell ebenfalls Einfluss auf die Höhe der Kosten sowohl für Eigentums- als auch Mietwohnungen.

12

Powered by