Wiener Wohnungsmarkt | Update H1 2023

Überblick

Der Wiener Wohnungsmarkt profitiert aktuell noch von der Fertigstellung von Objekten, die im 1. Halbjahr 2022 und damit vor dem drastischen Anstieg der Zinsen begonnen worden sind. Daher kommen heuer rund 15.800 Einheiten auf den Markt und sorgen kurzfristig für ein derzeit ausreichend großes Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen. 2024 und noch mehr 2025 gehen die Fertigstellungszahlen jedoch drastisch zurück und es wird zu einem spürbaren Nachfrageüberhang kommen.

01

Nach dem zinsbedingten Einbruch der Nachfrage nach Eigentumswohnungen seit Spätsommer 2022 ist nun wieder eine beginnende Erholung festzustellen. Das aktuell noch vielfältige Angebot sowie das absehbare Ende des Zinsanstiegs und die Erwartung, dass dieses Niveau einige Zeit bestehen wird, motiviert zunehmend wieder zu Investitionen, primär im Bereich der Eigennutzerwohnungen.

02

Die Leerstandsrate befindet sich bereits auf sehr niedrigem Niveau und wird wegen der deutlich rückläufigen Fertigstellungszahlen in den kommenden Jahren weiter sinken. In wichtigen Teilmärkten wird es sogar zu einem

spürbaren Nachfrageüberhang kommen. 03

Powered by