Wiener Wohnungsmarkt | Update H1 2023

Wiener Wohnungsmarkt Marktupdate | H1 2023

Überblick

Der Wiener Wohnungsmarkt profitiert aktuell noch von der Fertigstellung von Objekten, die im 1. Halbjahr 2022 und damit vor dem drastischen Anstieg der Zinsen begonnen worden sind. Daher kommen heuer rund 15.800 Einheiten auf den Markt und sorgen kurzfristig für ein derzeit ausreichend großes Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen. 2024 und noch mehr 2025 gehen die Fertigstellungszahlen jedoch drastisch zurück und es wird zu einem spürbaren Nachfrageüberhang kommen.

01

Nach dem zinsbedingten Einbruch der Nachfrage nach Eigentumswohnungen seit Spätsommer 2022 ist nun wieder eine beginnende Erholung festzustellen. Das aktuell noch vielfältige Angebot sowie das absehbare Ende des Zinsanstiegs und die Erwartung, dass dieses Niveau einige Zeit bestehen wird, motiviert zunehmend wieder zu Investitionen, primär im Bereich der Eigennutzerwohnungen.

02

Die Leerstandsrate befindet sich bereits auf sehr niedrigem Niveau und wird wegen der deutlich rückläufigen Fertigstellungszahlen in den kommenden Jahren weiter sinken. In wichtigen Teilmärkten wird es sogar zu einem

spürbaren Nachfrageüberhang kommen. 03

Angebotsentwicklung

Fertigstellung von Wohnungen in Wien

Während die Wohnungsfertigstellungen in Wien in der Dreijahresperiode 2020 bis 2022 auf ein Rekordniveau gestiegen sind, sind die Baubewilligungszahlen im Gegensatz dazu bereits seit 2021 stark rückläufig. Zudem erlebt der Markt derzeit eine markante Trendwende: Die Kombination von stark gestiegenen Zinsen, Baupreisen auf Höchstniveau, hoher Inflation und schleppenden Baugenehmigungsverfahren sorgt für einen drastischen Einbruch der Projektstarts. Aktuell schlägt sich diese Entwicklung in den Fertigstellungszahlen nur abgeschwächt nieder, da jetzt noch Projekte auf den Markt kommen, deren Fertigstellungen aufgrund von Verzögerungen erst in diesem Jahr erfolgen. Für die kommenden beiden Jahre ist jedoch ein starker Rückgang bereits sicher und 2025 wird mit nur mehr 7.500 Einheiten ein Tiefstand erreicht, wie er schon lange nicht mehr registriert wurde. Strukturell ist eine deutliche Verschiebung des Angebots von Mietwohnungen zu Eigentumswohnungen festzustellen. Damit reagieren Projektentwickler auf die höheren Renditeanforderungen institutioneller Investoren und verwerten ihre Neubauprojekte nun wieder vermehrt in Form von Einzelwohnungsverkäufen.

20.000

18.000

15.970

15.950

15.820

16.000

13.943

14.000

4.670

4.319

5.050

12.000

3.651

10.000

4.740

4.880

6.410

8.000

4.899

6.000

4.000

6.761

6.040

5.393

4.870

2.000

0

2020

2021

2022

2023

 Eigentum

 Miete freifinanziert

 Miete gefördert

Quelle: EHL Market Research, Mai 2023

Nachfrageentwicklung

Umfragen zeigen, dass die Schaffung von Wohnungseigentum weiterhin einen hohen Stellenwert hat, vor allem deshalb, weil Immobilieninvestitionen einen sehr guten Inflationsschutz bieten. Überdurchschnittlich entwickelt sich der Markt für leistbares Wohnen im Speckgürtel. Für Objekte an Standorten mit guter Verkehrsanbindung an die Bundeshauptstadt und Kostenvorteilen gegenüber Wien, herrscht gute Nachfrage, da das Preisargument im schwieriger gewordenen gesamtwirtschaftlichen Umfeld spürbar an Bedeutung gewonnen hat.

Der aufgrund des langfristigen Trends zu stärkerer Urbanisierung ohnehin große strukturelle Bedarf an Wohnraum in Wien ist durch den Ukrainekrieg und den dadurch verursachten Zuzug 2022 nochmals deutlich gestiegen. Im 1. Halbjahr 2023 ist das Bevölkerungswachstum zwar wieder auf das längerfristige Durchschnittsniveau zurückgegangen, doch stellen sich viele zugezogene ukrainische Familien darauf ein, dauerhaft in Österreich zu bleiben. Diese Nachfragegruppe ist nach wie vor verstärkt auf dem regulären Wohnungsmarkt spürbar. Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist derzeit besonders hoch, da die Zinserhöhungen in Kombination mit der aufrechten KIM-Verordnung den Zugang zu Eigentum deutlich erschweren. Objekte im Segment leistbares Wohnen sind daher rasch vollvermietet und auch die Nachfrage bei Bestandsliegenschaften und Altbauwohnungen ist sehr gut. Da die Lebenshaltungskosten allgemein gestiegen sind, versuchen viele Haushalte ihre Wohnkosten zu optimieren. Besonders gefragt sind deshalb energieeffiziente Gebäude, kompakte Wohnungsgrundrisse und auch günstigere Bestandswohnungen, die in den Vorjahren weniger nachgefragt wurden (z.B. wegen fehlender Freifläche). Trotz des Fokusses auf Miete ist aber seit kurzem eine gewisse Erholung der Nachfrage nach Eigentumswohnungen zu registrieren, auch wenn die Zahl der Transaktionen im ersten Halbjahr im Vergleich zu 2022 noch deutlich rückläufig war.

Mietniveau in Wien (in EUR/m²)

14

12

10

8

6

4

2

0

Quelle: Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023, Stand: Februar 2023

 Bestand

 Erstbezug

Preisentwicklung

Preisniveau bei Eigentumswohnungen in Wien (in EUR/m²)

Die Entwicklung der Mieten und Kaufpreise verläuft konträr zu den letzten Jahren. Die Eigentumspreise haben sich beinahe in allen Lagen auf Vorjahresniveau eingependelt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Inflation und der im Durchschnitt sehr beachtlichen Lohnerhöhungen, sind die Wohnungspreise demnach real günstiger geworden. Diese Entwicklung ist in guten und eher zentrumsnahen Wohnlagen sehr moderat, in Randlagen mit ausbaufähiger Infrastruktur und breiterem Angebot ist der Rückgang stärker. In den peripheren Stadtentwicklungsgebieten nördlich der Donau, im Süden und im Osten, sowie in äußeren Gürtelbezirken, in denen ein Großteil des zusätzlichen Wohnraums entsteht, waren nominell keine Preissteigerungen zu verzeichnen. Zwischen null und zwei Prozent Plus konnten 2023 nur in den zentralen Stadtlagen innerhalb des Gürtels und den hochpreisigen Grünbezirken erzielt werden. Diese Teilmärkte spielen aber quantitativ derzeit keine große Rolle. Die Mieten entwickelten sich hingegen deutlich dynamischer als die Kaufpreise. Im Durchschnitt lagen die Zuwächse mit 8,0 bis 9,8 Prozent im Bereich der Inflationsrate. In den meisten Lagen sank zudem die durchschnittliche Leerstandsrate aufgrund der hohen Nachfrage und des Angebotsrückgangs auf unter zwei Prozent.

19.500

18.000

16.500

15.000

13.500

12.000

10.500

9.000

7.500

6.000

4.500

3.000

1.500

0

 Bestand

 Erstbezug

Quelle: Erster Wiener Wohnungsmarktbericht 2023, Stand: Februar 2023

Ausblick

Aus der ursprünglich als temporärer Bevölkerungszuwachs betrachteten Zuwanderung von Ukrainern verfestigt sich nun ein Wachstumsschub für die Bundeshauptstadt. Dieser löst zusätzlich zum strukturellen Wachstum als Folge der Urbanisierung weiteren Wohnungsbedarf aus. Allein dadurch wird das kurze Zeit befürchtete Überangebot mehr als ausgeglichen und der ohnehin geringe Leerstand wird weiter fallen.

01

Der starke Rückgang der Fertigstellungen um mehr als 50 Prozent bis 2025 könnte auch längerfristig anhalten. Wenn es in den kommenden zwölf Monaten keine klare Trendwende bei den Projektstarts gibt, wird das zu

einer jährlich weiter wachsenden Angebotslücke führen. 02

Die geringen Fertigstellungszahlen und der sinkende Anteil von Mietwohnungen am Neuflächenangebot werden zu einem deutlichen Nachfrageüberhang bei Mietwohnungen und zu steigenden Mieten (mindestens im Bereich

der Inflationsrate) führen. 03

Die anhaltend hohen Baukosten und der große strukturelle Wohnungsbedarf werden die Wohnungspreise trotz der gestiegenen Finanzierungskosten zumindest stabil halten. Größere Anstiege sind aber erst mit einer

Trendwende bei den Leit- und Marktzinsen zu erwarten 04

EHL Referenzen

hidden garden | Pyrkergasse 25, 1190 Wien Im hidden garden stehen in einem umfassend sanierten, historischen Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert 11 wunderschöne Wohneinheiten zum Verkauf. Die Wohnungen verfügen über Wohnflächen zwischen 52 m² und 205 m², einer hochwertigen Ausstattung sowie einen gemeinschaftlichen neu gestalteten Garten mit Outdoor-Pool und einer Sauna. PARK IN SICHT | Goldschlagstr. 191, 1140 Wien Direkt am Matznerpark entstehen 50 hoch- wertig ausgestattete Eigentumswohnun- gen mit Wohnflächen von 38 m² bis 127 m², die großteils über Freiflächen in Form von Balkonen, Terrassen oder Eigengärten verfügen. Neben der hervorragenden An- bindung in das Stadtzentrum überzeugt die Lage auch mit einem großen Angebot an Freizeitmöglichkeiten.

ARROW | Mailergasse 21, 1110 Wien In Kaiserebersdorf entstehen im Wohnprojekt ARROW 155 Mietwohnungen, verteilt auf sechs Baukörper. Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen verfügen über Wohnflächen zwischen 30 m² und 92 m², optimal geplante Grundrisse und sind mit großzügigen, privaten Freiflächen ausgestattet.

© OBENAUF/

© ZOOM VP.AT

Kontakt

Karina Schunker MA MRICS Geschäftsführerin T +43 1 512 76 90-400 E k.schunker@ehl.at

© PicMyPlace

Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7

www.ehl.at

Powered by