Überblick Büromarkt Wien
Executive Summary
Die wesentlichen Treiber aktueller Standortgesu- che sind Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und ein hoher Wohlfühlcharakter. Diese Entwicklung wird durch ESG-Vorgaben und EU-Taxonomie zusätzlich beschleunigt.
Die Neuflächenproduktion liegt heuer mit ca. 91.000 m 2 deut- lich über jener vom Vorjahr und wird nächstes Jahr ca. 121.000 m 2 erreichen. Das Angebot an hochwertig ausgestatteten Erstbezugsflächen nimmt somit langsam, aber stetig zu. Die Leerstandsrate hat sich auf einem niedrigen Niveau von 3,3 % eingependelt, wird aufgrund der regen Neubautätigkeit aber mittelfristig wieder leicht ansteigen. Neuflächenproduktion & Leerstandsrate
Stabiles Mietpreisniveau Die zuletzt gestiegenen Mietpreise haben sich inzwischen stabilisiert, wobei die Spit- zenmiete derzeit bei EUR 28,00/m 2 liegt. Das begrenzte Angebot an modernen Büro- flächen in Premiumlagen sorgt weiterhin für einen anhaltenden Druck auf die Spitzen- miete.
Vermietungsleistung Aufgrund der Disharmonie zwischen An- gebot und Nachfrage rechnen wir für das heurige Jahr mit einer leicht reduzierten Vermietungsleistung im Ausmaß von ca. 160.000 m 2 . In den Top-Lagen ist nach wie vor ein hoher Nachfrageüberhang zu ver- zeichnen.
Der Investmentmarkt bleibt weiterhin herausfordernd, da das gesamte Markt- umfeld nach wie vor stark von der geänderten Zinslandschaft und der heraus- fordernden konjunkturellen Situation in Österreich und Deutschland geprägt ist. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage gibt es jedoch auch positive Signale für die Zukunft, insbesondere im Büroimmobiliensektor, wo es zurzeit die aktivs- te Investmenttätigkeit gibt. Investitionen in Core-Objekte und solche mit star- kem Cashflow sind weiterhin gut umsetzbar. Investment
04
Büromarktbericht
Powered by FlippingBook