Wiener Bezirke im Überblick
10., Favoriten 11., Simmering
Selbst in guten Zeiten ist der Zinshausmarkt in den beiden Flächenbezirken vergleichsweise klein. Aktuell beschränkt sich das Käuferinteresse auf wenige Lagen im Umfeld des Hauptbahnhofs und rund um die Favori- tenstraße und die Simmeringer Hauptstraße.
Favoriten
Zinshauspreise
1.400 bis 3.200 EUR/m²
Top-Renditen
3,0 bis 4,7 %
Favoriten und Simmering sind zweifellos nicht die beliebtesten Wohnlagen der Stadt, was sich auch in einem entspre- chend gemäßigten Miet- und Preisniveau am Zinshausmarkt widerspiegelt. Die Spit- zenpreise sind zuletzt auf rund 3.000 Euro/ m² und damit in etwa auf das Normalniveau vieler anderer Bezirke gefallen. In der Regel liegen die Quadratmeterpreise in Favoriten aber eher im Bereich von 2.000 Euro/m² oder knapp darunter, in Simmering liegt die Benchmark eher bei 1.500 Euro/m². Die Renditen sind ebenfalls deutlich gestiegen, die Untergrenze liegt im Bereich von rund vier Prozent. Das überschaubare Interesse konzentriert sich in erster Linie auf das Umfeld des Hauptbahnhofs bzw. des Sonnwendvier- tels, das sich weiterhin positiv entwickelt. In der Favoritenstraße besteht bei Renditen von mindestens 5,5 Prozent Interesse an Objekten mit überwiegendem Büro- und Geschäftsflächenanteil. In beiden Bezirken spielt das Geschäfts- modell Abbruch/Neubau eine wichtige Rolle. In Favoriten und Simmering ist der Zinshausbestand nicht stadtbildprägend und oft auch in mangelhaftem Bauzustand.
Der Abbruch von Objekten wird daher im 10. und 11. Bezirk von den zuständigen Behörden deutlich leichter als in den Zentrumsbezirken genehmigt. Gleichzeitig gibt es viele für leistbaren Wohnungsneu- bau gut geeignete Lagen. Für baureife Liegenschaften besteht vor allem seitens gemeinnütziger Bauträger Interesse – ins- besondere an größeren Bauplätzen mit 60 oder mehr Wohneinheiten.
Monatsmieten netto in EUR/m²
Wohnungen
Ø 13,05
Büros
11,00 bis 16,00
Geschäftslokale A-Lagen
15 bis 45
Geschäftslokale B-Lagen
5 bis 15
EHL-Top-Tipp: Favoritenstraße von Kepler- bis Reumannplatz
Simmering
Das stark belastete Image des Reumann- platzes bleibt nicht ohne Folgen für den Markt und wichtige Standortvorteile wie perfekte Verkehrsanbindung Richtung Zentrum, Nähe zum Hauptbahnhof oder Fußgängerzone in der Favoritenstraße erfahren nicht die ihnen gebührende Beachtung. Aber gerade diese „Problem- lagen“ zwischen Keplerplatz und Reumann- platz eröffnen für längerfristig agierende Investoren Chancen – bei Investments sollte man weniger an die letzte Boulevard- Schlagzeile denken als daran, dass es hier acht U-Bahn-Minuten vom Stephansplatz Objekte zu wirklich günstigen Preisen gibt.
Zinshauspreise
1.500 bis 2.400 EUR/m²
Top-Renditen
3,3 bis 4,6 %
Monatsmieten netto in EUR/m²
Wohnungen
Ø 12,15
Büros
11,00 bis 15,50
Geschäftslokale A-Lagen
11 bis 25
Geschäftslokale B-Lagen
5 bis 9
48
Zinshausmarktbericht
Powered by FlippingBook