Zukunft gestalten
Nachhaltigkeits-Zwischenbericht 2024
Impressum
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HERAUSGEBER: EHL Immobilien GmbH Prinz-Eugen-Straße 8-10 1040 Wien T +43 1 512 76 90 E office@ehl.at
REDAKTIONSTEAM: Georg Burgstaller MSc
KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS Mag. Astrid Grantner-Fuchs MSc MRICS Dipl. Betriebswirt (BA) Markus Mendel MRICS Mag. Franz Pöltl FRICS Magdalena Roll BA Karina Schunker MA MRICS Wolfgang Wagner MRICS Mag. Stefan Wernhart MRICS
FOTOGRAFIE: EHL Immobilien GmbH, Adobe Stock
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Näher betrachtet
04 Vorwort 06 Über diesen Bericht 08 Ausblick und Ziele 10 Kennzahlen
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Vorwort
4
KommR Mag. Michael Ehlmaier FRICS Geschäftsführender Gesellschafter, Allg. beeid. und gerichtl. zertifizierter Sachverständiger EHL Immobilien GmbH
Liebe Leserin, lieber Leser,
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema für die Zukunft unserer Branche – und für uns als EHL Immobilien Gruppe enorm wichtig. Auch wenn wir als Immobilien- dienstleister weder Immobilien entwickeln noch besitzen, wollen wir dort Ver- antwortung übernehmen, wo wir durch unser Handeln Einfluss nehmen können: in unserer Unternehmensführung, im Umgang mit Ressourcen sowie im sozialen Miteinander mit unseren Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen.
Nachhaltiges Denken und Handeln ist für uns keine Pflichtübung, sondern gelebte Überzeugung.
Die Immobilienwirtschaft spielt eine Schlüsselrolle im Hinblick auf die großen ökologischen und gesell- schaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Als einer der größten CO 2 -Verursacher weltweit steht die Branche besonders im Fokus – gleichzeitig birgt sie enormes Potenzial für positive Veränderungen. Energieeffizienz, ressourcenschonendes Bauen,
nachhaltige Standortentwicklung und die Gestaltung lebenswerter urbaner Räume zählen dabei zu den zentralen Hebeln, mit denen wir als Branche einen aktiven Bei- trag leisten können. Mit diesem Nachhaltigkeits-Zwischenbericht geben wir Ihnen einen kompakten Ein- blick in die relevanten Kennzahlen der EHL Immobilien Gruppe für das Geschäfts- jahr 2024. Die Erhebung der Daten orientiert sich inhaltlich an den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI 2021). Es ist unser Anspruch, nachhaltiges Denken und Handeln fest in unserem unterneh- merischen Alltag zu verankern – nicht als Pflichtübung, sondern aus Überzeugung. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
Herzlichst, Ihr
Michael Ehlmaier
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Über diesen Bericht
6
Unsere Berichterstattung
Die EHL informiert Kund:innen und Interessent:innen stets proaktiv, transparent und umfassend. Auch unser freiwilliger ESG-Zwischenbericht folgt diesem Prinzip. Er bietet einen klaren Überblick über die wesent- lichen nachhaltigkeitsrelevanten Kennzahlen und macht unsere Fortschritte nachvollziehbar.
Dieser Zwischenbericht orientiert sich inhaltlich an den Standards der international anerkannten Glo- bal Reporting Initiative (GRI 2021), ohne einen vollständigen GRI-kon- formen Bericht abzubilden. Alle nachhaltigkeitsrelevanten Informationen und Kennzahlen be- ziehen sich auf die EHL Immobilien GmbH und deren Tochtergesell- schaften im Geschäftsjahr 2024 (01.01.2024 – 31.12.2024).
Der Zwischenbericht bietet einen transparenten Überblick über nach- haltigkeitsrelevante Entwicklungen und umfasst alle relevanten Kenn- zahlen des Berichtsjahres. Strategische Nachhaltigkeitsthe- men, qualitative Angaben sowie weiterführende Informationen – etwa zu Stakeholderdialogen oder SDG-Beiträgen – sind im letzten Nachhaltigkeitsbericht (Geschäfts- jahr 2023) ausführlich dokumen- tiert. Der nächste vollständige Nachhaltigkeitsbericht erscheint turnusgemäß im Jahr 2026.
7
Ziele
8
Ausblick und Ziele
Bereich Handlungsfeld
Ziele
Reduktion Papierverbrauch um 50 %
Ressourcenschonung
Reduktion des Stromverbrauchs um 20 %
E
Reduktion Müllverbrauch/ Müllrecycling
Reduktion des konventionellen Treibstoffverbrauchs im Mobilitätsbereich um 30 %
Mobilität
Förderung der psychischen Mitarbeiter:innengesundheit
Mitarbeiter:innen- gesundheit
Förderung der physischen Mitarbeiter:innengesundheit
Förderung der Entwicklung von fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen
Personalentwicklung
S
Mitarbeiter:innen- zufriedenheit
Erhalt der hohen Mitarbeiter:innenzufriedenheit
Transparente Gehaltsstrukturen
Diversität & Chancengleichheit
Ausgeglichene Geschlechter- verteilung in Führungspositionen
350 Personenstunden für bezahlte Arbeitszeit für Sozial- und Umweltinitiativen
Gesellschaft & Soziales
Sicherstellung der Kund:innen- zufriedenheit/Servicequalität
Sicherstellung der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter:innen
Compliance & Ethik
KYC-Prozess implementieren und umsetzen
G
Strategie & Entwicklung
Nachhaltige Unternehmensführung
Antikorruption
Umgang mit Geldwäsche
Maßnahmen
Frist
Einführung der digitalen Signatur
Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen Alternativen zur Papierverwendung finden und umsetzen sowie Implementierung digitaler Dokumentenlauf/Unterschriften Energiesparmaßnahmen
2027
Regelmäßige Reportings des Stromverbrauchs Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen (Heizen/Kühlen/Beleuchtung) Erstellung eines Abfallkonzepts
2027
2024
Mülltrennung im Büro mittels einheitlich beschrifteter Behältnisse (Restmüll, Verpackungsmaterial, Papier, Altglas) sowie laufende Kommunikation zur richtigen Mülltrennung Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Stadtverkehr Schulung der Mitarbeiter:innen in energiesparender Fahrweise Nutzung von Videokonferenzen anstatt von Dienstreisen Förderung der umweltfreundlichen Mobilität für Mitarbeiter:innen (Fahrräder, Scooter, Öffentliche Verkehrsmittel) Beratungen zu Stressmanagement und Arbeitsplatzergonomie für Mitarbeiter:innen Entwicklung eines anonymen Beratungs- und Aktivitätsangebots zur individuellen Stress- und Burnout-Prävention Reduzierung der Lärmbelastung im Großraumbüro Förderung der körperlichen Bewegung für Mitarbeiter:innen Förderung von ergonomischen Arbeitsplätzen für Mitarbeiter:innen (Schreibtische, Maus, Stühle, Tastatur). Regelmäßige Gesundheitschecks und Gesundheitsförderungsmaßnahmen Schulungsbedarfsermittlung von relevanten Personen
2028
2025
Direktes Schulungsangebot an alle Mitarbeiter:innen Finanzielle sowie alternative Unterstützung für Weiterbildungen
2026
Implementierung von flexiblen Arbeitsmodellen und Homeoffice-Möglichkeiten Förderung der internen Kommunikation (Bereichsleiter:innen-Workshops) Maßnahmen zur Vorbeugung von Überlastung (Mitarbeiter:innengesundheit) Laufende Evaluierung der Grundgehaltgehälter zwischen Männer und Frauen sowie Benefits in Hinblick auf marktgerechte Anpassung
2024
2025
Frauen in Führungspositionen fördern Karenzmodell für beide Geschlechter fördern Wiedereingliederung nach Karenz bzw. Elternteilzeit fördern
2025
Förderung & Organisation von Projekten und freiwillige Teilnahme der Mitarbeiter:innen Jobspezifische Ausbildung aller Mitarbeiter:innen mit Kunden:innenkontakt nach einem Jahr
2025
2025
Regelmäßige Schulungen zum Thema KYC für alle Mitarbeiter:innen
Überprüfung von Kund:innenstammdaten auf Aktualität und Vollständigkeit Strukturierung und Implementierung eines KYC-Prozesses Awareness für Nachhaltigkeit im Unternehmen schaffen Nachhaltigkeit wird in der Unternehmenskultur bzw. den -werten verankert Alle zukünftigen Entscheidungen müssen den Nachhaltigkeitsvorgaben von EHL entsprechen Implementierung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den Onboardingprozess Laufende Schulungen verpflichtend für alle Mitarbeiter:innen Erstellung von Antikorruptions-Richtlinien (z.B. Umgang mit Geschenken, etc.)
2024
2025
2024
9
Kennzahlen
10
Kennzahlen
Beschäftigte nach Geschlecht und Alter im Jahresdurchschnitt (GRI 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten)
2024
unter 30 Jahre
30 bis 50 Jahre
über 50 Jahre
Frauen Männer Gesamt
8 6
(57 %) (43 %)
28 17
(62 %) (38 %)
5 6
(45 %) (55 %)
41 29
(59 %) (41 %)
14 (100 %)
45 (100 %)
11 (100 %)
70 (100 %)
2023
unter 30 Jahre
30 bis 50 Jahre
über 50 Jahre
Frauen Männer Gesamt
12 12
(50 %) (50 %)
30 17
(64 %) (36 %)
4 5
(44 %) (56 %)
46 34
(58 %) (42 %)
24 (100 %)
47 (100 %)
9 (100 %)
80 (100 %)
Beschäftigungsausmaß nach Kategorie 1 und Geschlecht zum Stichtag (GRI 2-7 Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeiter:innen)
Vollzeit
2024
Frauen
Männer
2023
Frauen
Männer
Davon Mitarbeiter:innen Davon Führungskräfte Davon Geschäftsführer:innen
20 (61 %) 13 (39 %)
23 (58 %) 17 (42 %)
33 10
40
4 (40 %) 2 (29 %)
6 (60 %) 5 (71 %)
4 (44 %) 2 (29 %)
5 (56 %) 5 (71 %)
9 7
7
Teilzeit
2024
Frauen
Männer
2023
Frauen
Männer
Davon Mitarbeiter:innen Davon Führungskräfte Davon Geschäftsführer:innen
12 (71 %) 3(100 %) 0 (0 %)
5 (29 %) 0 (0 %) 0 (0 %)
14 (67 %) 3(100 %) 0 (0 %)
7 (33 %) 0 (0 %) 0 (0 %)
17
21
3 0
3 0
1 Den GRI-Leitlinien folgend haben wir für EHL drei Kategorien an Angestellten definiert: Mitarbeiter:innen, Führungskräfte (Leiter:innen, Bereichsleiter:innen, Teamleiter:innen), Geschäftsführer:innen. 2 Elternzeit umfasst gesetzliche- und freiwillige Karenz sowie Papamonat.
Geschlechter- und Altersverteilung nach Kategorie, im Jahresdurchschnitt (GRI 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten)
2024
unter 30 Jahre
30 bis 50 Jahre über 50 Jahre
Mitarbeiter:innen
Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Gesamt
8 (16 %) 5 (10 %) 13 (26 %) 0 (0 %) 1 (8 %) 1 (8 %) 0 (0 %) 0 (0 %) 0 (0 %)
21 (42 %) 11 (22 %) 32 (64 %) 6 (46 %) 4 (30 %) 10 (76 %) 1 (14 %) 2 (29 %) 3 (43 %)
3 (6 %) 2 (4 %) 5 (10 %) 1 (8 %) 1 (8 %) 2 (16 %) 1 (14 %) 3 (43 %) 4 (57 %)
32 18
(64 %) (36 %)
50 (100 %)
Führungskräfte
7 6
(54 %) (46 %)
13 (100 %)
Geschäftsführer:innen Frauen
2 5
(29 %) (71 %)
Männer Gesamt
7 (100 %)
2023
unter 30 Jahre
30 bis 50 Jahre über 50 Jahre
Mitarbeiter:innen
Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Gesamt
11 (18 %) 12 (20 %) 23 (38 %) 0 (0 %) 0 (0 %) 0 (0 %) 1 (14 %) 0 (0 %) 1 (14 %)
24 (40 %) 10 (16 %) 34 (56 %) 6 (50 %) 5 (42 %) 11 (92 %) 0 (0 %) 2 (29 %) 2 (29 %)
2 (3 %) 2 (3 %) 4 (6 %) 1 (8 %) 0 (0 %) 1 (8 %) 1 (14 %) 3 (43 %) 4 (57 %)
37 24
(61 %) (39 %)
61 (100 %)
Führungskräfte
7 5
(58 %) (42 %)
12 (100 %)
Geschäftsführer:innen Frauen
2 5
(29 %) (71 %)
Männer Gesamt
7 (100 %)
Elternteilzeit (GRI 401-3 Elternteilzeit)
Personen, die Elternteilzeit 2 in Anspruch nahmen
2024 2023
Gesamt
8 8 0 7 1 0
7 7 0 6 1 0
Davon Frauen Davon Männer
Davon Mitarbeiter:innen Davon Führungskräfte Davon Geschäftsführer:innen Rückkehrende aus Elternteilzeit
Weitere Karenzmodelle
2024 2023
2
2
Bildungskarenz Unbezahlter Urlaub
Rückkehrrate Verbleiberate
2 0
3 1
100 % 100 % 100 % 100 %
11
Kennzahlen
12
Neueintritte und Angestelltenfluktuation (GRI 401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation)
2024
2023
Neueintritte
Austritte
Neueintritte
Austritte
Mitarbeiter:innen Führungskräfte Geschäftsführer:innen
7 0 0
14
5 2 0
16
1 0
2 0
Neueintritte nach Kategorie, Geschlecht und Alter 2024
2023 30-50
In Jahre
<30
30-50
>50
<30
>50
Mitarbeiter:innen
Frauen Männer Gesamt Frauen Männer Gesamt
2 1 3 0 0 0 0 0 0
3 1 4 0 0 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0
3 2 5 0 0 0 0 0 0
0 0 0 2 0 2 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0
Führungskräfte
Geschäftsführer:innen Frauen
Männer Gesamt
Angestelltenfluktuation nach Kategorie, Geschlecht und Alter 2024 2023 In Jahre <30 30-50 >50 <30 30-50 >50 Mitarbeiter:innen Frauen 5 5 0 6 4 1 Männer 3 1 0 2 3 0 Gesamt 8 6 0 8 7 1 Führungskräfte Frauen 0 0 0 0 1 0 Männer 1 0 0 0 0 1 Gesamt 1 0 0 0 1 1 Geschäftsführer:innen Frauen 0 0 0 0 0 0 Männer 0 0 0 0 0 0 Gesamt 0 0 0 0 0 0
Angestellten Verbleiberate
2024
2023
In Jahre
<1
1-5
5-10
>10
<1
1-5
5-10
>10
Mitarbeiter:innen Führungskräfte Geschäftsführer:innen
6 0 0
23
13
8 5 5
5 1 0
35
13
8 4 5
4 0
4 2
2 0
5 2
Angaben zur Gesundheit nach Kategorie 2024 Krankenstandstage im Jahresdurchschnitt
Mitarbeiter:innen
Führungskräfte
Geschäftsführer:innen
6,2
5,1
0,4
Anzahl Arbeitsunfälle
1
1
0
2023
Mitarbeiter:innen
Führungskräfte
Geschäftsführer:innen
Krankenstandstage im Jahresdurchschnitt
4,1
5,6
1,6
Anzahl Arbeitsunfälle
3
0
0
Gesundheitsvorbeugung (GRI 403-5 + 403-6)
Gesamtanzahl an Stunden
2024 3
2023
Vorsorge-/Gesundheitschecks Gesundheitsfördernde Maßnahmen (Sportangebot, Ergonomieberatung)
0 h
7 h
0 h
7,75 h
Transparente Gehaltsstrukturen (Gender-Pay-Gap) Verhältnis Grundgehalt
2024
2023
Männer/Frauen Mitarbeiter:innen Führungskräfte Geschäftsführer:innen
Gender-Pay-Gap 4
Gender-Pay-Gap 4
- 2,49 %
+ 8,04 % + 0,38 % - 3,04 %
+ 12,49 % + 6,42 %
3 Die im Jahr 2023 durchgeführten Gesundheitsmaßnahmen wurden im Rahmen eines bestehenden externen Präventionsvertrags ermöglicht, der 2024 nicht mehr zur Verfügung stand. Nach Evaluie- rung neuer Anbieter sind für 2025 wieder Maßnahmen zur Gesundheitsförderung geplant. 4 Verhältnis auf Basis des durchschnittlichen Stundenlohns von Frauen zu Männern (+ % bedeutet, dass der durchschnittliche Stundenlohn von Frauen höher ist, - % bedeutet einen niedrigeren durchschnittlichen Stundenlohn von Frauen). Das Gehalt des Eigentümers ist aufgrund seiner Funktion als selbstständiger Geschäftsführer nicht berücksichtigt.
13
Kennzahlen
14
Aus- und Weiterbildungen nach Geschlecht und Kategorie (GRI 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildungen pro Jahr und Angestellten)
2024 1.797
Std./FTE
2023 1.393
Std./FTE
Aus- und Weiterbildungsstunden gesamt
28
18 26 13
Davon Frauen Davon Männer Nach Kategorie Mitarbeiter:innen Führungskräfte Geschäftsführer:innen
6
215
863 530
56
1.582
37
8
1.699
493 815
4 8
86 12
42 56
85
Anzahl zur Verfügung gestellte Jahrestickets für den öffentlichen Verkehr Öffi-Tickets 2024
2023
Angaben zur Mitarbeiter:innenzufriedenheit 5
Jahreskarten Wiener Linien
16
23
Klimatickets
5
4
Zufriedenheit gemäß „Great Place to Work“ EHL Immobilien GmbH
2023 89 % 93 % 91 % 89 % 93 %
2021 91 % 97 % 91 % 89 % 83 %
Energieverbrauch im Mobilitätsbereich Kraftstoffverbrauch
EHL Investment Consulting GmbH EHL Immobilien Bewertung GmbH EHL Wohnen GmbH EHL Gewerbeimmobilien GmbH
2024
2023
In Liter Pro FTE
20.846 28.316
329
374
Stromverbrauch E-Fahrzeuge 2024
2023
In kWh Pro FTE
3.796
736
60
10
Schulungen Geldwäsche 6
2024
2023
Schulungen
In %
Schulungen
In %
EHL Gewerbeimmobilien GmbH EHL Investment GmbH EHL Wohnen GmbH
13
100 % 100 %
13
100 % 100 % 100 %
8
9
17
85 %
26
Ergonomisches Equipment am Arbeitsplatz
Materialeffizienz - Papierverbrauch 8 (GRI 301-1)
2024 100 %
2023 100 %
Höhenverstellbare Tische Davon elektrisch Ergonomische Sessel Ergonomische Maus Ergonomische Tastatur
Papierverbrauch
2024 1.332
2023 3.398
In kg In Blatt
3
3
290.789 719.478
100 %
100 %
In kg pro FTE
21,00
44,83
14 % 13 %
8 %
10 %
Stromverbrauch 9 Stromverbrauch Stromverbrauch in kWh Stromverbrauch pro FTE
Inklusion und Diversität, Anzahl der gesprochenen Sprachen & Nationalitäten Personen, die einer schutz- bedürftigen Gruppe angehören 7 2024 2023 Davon Mitarbeiter:innen 1 0 Davon Führungskräfte 0 0 Davon Geschäftsführer:innen 0 0
2024
2023
77.489
74.698
1.222
986
Heizungsverbrauch 9
2024
2023
Heizungsverbrauch in kWh
77.771 129.780
Nationalitäten
4 9
4
Sprachen
10
Wasserverbrauch 9 (GRI 303-5)
2024 0,842
2023 0,906
Wasserverbrauch in ML Wasserverbrauch in Gebieten mit Wasserstress in ML
0
0
5 Die Prozentwerte geben den Anteil der Personen an, die auf die jeweilige Frage im „Great Place to Work“-Fragenkatalog positiv geantwortet haben. Der „Durch- schnittswert des GPTW-Modells“ zeigt den Mittelwert dieser Zustimmungswerte über alle Fragen des Great Place To Work Modells. Im Jahr 2024 wurde nicht an Great Place to Work teilgenommen, daher liegen keine aktuelleren Daten vor. Die dargestellten Werte stammen aus der Befragung von 2023 und stellen somit den letztgültigen Stand dar. 6 Neue Mitarbeiter:innen in den angeführten Firmen mit Kundenkontakt müssen einen Test zum Thema Geldwäsche absolvieren. Da sämtliche Angestellten (Mit- arbeiter:innen, Führungskräfte, Geschäftsführer:innen) die Schulung machen müssen und sich im Standort Wien 1040 befinden, wurde auf die Darstellung nach Region und Angestelltenkategorie verzichtet. 7 Personenkreis der begünstigt behinderten Arbeitnehmer:innen. 8 Inkl. Marktberichte & Drucksorten (Blöcke, Briefpapier, Kuverts, etc.). 9 Gesamtverbrauch des Gebäudes aufgeteilt nach angemieteter Bürofläche der Standorte Wien und Graz.
Büroflächen
Standorte - 2024
Fläche in m²
Wien (LEED-Gold zertifiziert) Graz (ÖGNI-Gold zertifiziert)
1.279
29
Standorte - 2023
Fläche in m²
Wien (LEED-Gold zertifiziert) Graz (ÖGNI-Gold zertifiziert)
1.279
29
15
16
Jede große Veränderung beginnt mit einer kleinen Tat.
Dalai Lama
17
ehl.at
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