EHL Geschäftsflächenbericht Österreich | 2023/24

pingCity Seiersberg mit 85.000 m² Verkaufsfläche die dominante Rolle, aber auch große Fachmarkt- zentren bzw. -agglomerationen wie z. B. in Webling, Puntigam oder Andritz sowie gleich anschließend an die ShoppingCity auch in Seiersberg haben sich starke Marktpositionen erarbeitet. Dennoch ist aus überregionaler Perspektive vor al- lem die Stärke der innerstädtischen Einzelhandels- agglomeration bemerkenswert. Mit 167.000 m² ist die Grazer City die Nummer 2 in Österreich nach der Wiener Innenstadt. Auch andere Kennzahlen wie die Zahl der Geschäfte (925) und die Stra- ßenlänge (7,5 Kilometer) weisen Graz mit klarem Vorsprung auf die anderen Landeshauptstädte auf Rang 2 aus. Die Toplagen erstrecken sich am Fuße des Schlossbergs rund um den Hauptplatz, die Her- rengasse und das Traditionswarenhaus Kastner & Öhler in der Sackstraße. Im Süden schließt der Jakominiplatz (in B-Lage) an. Der Geschäftsbesatz setzt sich mit dem Südtiroler Platz (B-Lage) und der Annenstraße (C-Lage) auch westlich der Mur fort. Insbesondere die Annenstraße ist aber einem strukturellen Wandel unterworfen und hat als Shopping-Destination doch einiges an Standing eingebüßt. Der Leerstand ist deutlich höher als auf dem anderen Murufer, hier werden wohl frische Impulse benötigt, um eine Trendwende einzulei- ten und den lückenhaften Shopbesatz wieder zu schließen. Die Mieten bewegen sich in Graz auf einem durch- aus soliden Niveau. In Bestlagen werden in der Regel zwischen 45 und 80 Euro/m² bezahlt, Aus- reißer gibt es bis etwa 90 Euro. Die Leerstandsrate liegt bei rund vier Prozent und damit wie seit vielen Jahren auf einem recht guten Niveau. Niedrig ist auch die Fluktuationsrate, die in A-La- gen nur sieben Prozent erreicht, die 10,5 Prozent für die gesamte City sind ebenfalls unter dem Durchschnitt der österreichischen Großstädte. Zu den erwähnenswertesten Wechseln der jüngsten

Vergangenheit zählt die Übernahme des Mode- haus Brühl durch Aiola Living, im historischen Gebäude des Dorotheum am Jakominipplatz wurde nach einer weitgehenden Neugestaltung des Objekts ein Hotel (Motel One) eröffnet. Bipa, Nespresso, Burgerista und Orsay haben hingegen Filialen in der Grazer Innenstadt aufgegeben. Für die weitere Entwicklung der Innenstadt wird der Erfolg der geplanten Ausweitung der Flaniermeilen und neuer, stärker an Fußgän- gern, Radfahrern und Öffi-Benutzern orientierter Verkehrskonzepte haben. Insbesondere wird hier die Gestaltung des Bereiches Innenstadt West (zwischen Herrengasse und Mur) neu überdacht. Die sehr weitreichenden Pläne zum Ausbau des Öffi-Netzes mit einer ersten U-Bahnstrecke wurden zwar wieder verworfen, doch soll dafür der Jakominiplatz mit der Annenstraße über eine neue Straßenbahn samt neuer Geh- und Radwege bis 2025 verbunden werden. Nach Abschluss dieser Maßnahme könnten diese dem Einzelhandel und (vielleicht sogar noch stärker) der Gastronomie im Zentrum spürbare neue Impulse geben.

Daten und Fakten Einzelhandelsmarkt Graz

Verkaufsfläche City Ø Shopgröße Leerstandsrate Fluktuationsrate

167.300 m 2

181 m 2

4,0 %

10,5 %

Mieten Graz

Lage

Nettomiete EUR/m 2 /Monat

Einkaufsstraßen A-Lage Einkaufsstraßen B-Lage

93 36 52

Einkaufszentren

Quelle: Standort + Markt 2022/23

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