EHL Geschäftsflächenbericht Österreich | 2023/24

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Wien | Mariahilfer Straße

Kaufhaus 2.0: Ein Klassiker neu ge- dacht – Das „Lamarr“

Die große Baustelle

Die innere Mariahilfer Straße, mit rund 1,8 km Länge und knapp 125.000 m² Einzelhandelsflä- chen (mit Nebenstraßen rund 212.000 m²) – mit großem Abstand die wichtigste Einkaufsstraße des Landes – ist aktuell und bereits seit gerau- mer Zeit eine große Baustelle. Zusätzlich zu den üblichen zahlreichen Umbauten kommen der Neubau des Lamarr am Standort des ehemaligen Möbelhauses Leiner und vor allem die bereits jahrelangen Bauarbeiten für den künftigen U2/ U3-Knotenpunkt Neubaugasse. Diese für die Perspektiven der Mariahilfer Straße so wichtigen Baumaßnahmen sind aktuell ein wesentlicher Hemmschuh für die ansässigen Einzelhändler und vor allem die Neuvermietung von Flächen. Unter anderem deswegen ist die Leerstandsrate auf den Mariahilfer-Straßen-Re- kordwert von 4,1 Prozent gestiegen. Auch sehr interessierte Retailer oder Gastrokonzepte ver- schieben Anmietungen gerne in die Zeit nach dem Abschluss der Bauarbeiten, um unter optimalen Umständen starten zu können. Dabei sollte das lange Warten bald enden, ab 2024 soll an der Oberfläche nicht mehr gearbeitet werden. Erfreulich ist, dass freiwerdende Flächen dennoch großteils verwertet werden können. So gehen 2023/24 etwa mömax am früheren Standort des Benetton Flagshipstores, CINNAMOOD im ehe-

Mag das künftige Kaufhaus „Lamarr“ in der Maria- hilfer Straße 10-18 am Standort des früheren Lei- ner-Möbelhauses auf der Straße noch für Baulärm und mittlere Fußgängerstaus sorgen, so spielt es in den Planungen der Expansionsmanager hingegen bereits jetzt eine (positive) Schlüsselrolle: „Nahe Lamarr“ ist zu einem wichtigen Entscheidungs- kriterium geworden und wird absehbar zur neuen Bestlage der Mariahilfer Straße. Die hohen Erwartungen sind vor allem der klaren Positionierung des Kaufhauses im Hochpreis- bis Luxussegment geschuldet, die in Verbindung mit der attraktiven Dachlandschaft, hochwertiger Gas- tronomie und dem im Objekt angesiedelten Hotel wieder verstärkt besonders kaufkräftiges Publikum in die Mariahilfer Straße locken sollte. Hier besteht durchaus die Chance, einen zweiten Top-Standort neben den Bestlagen in der Innenstadt zu etablie- ren, der für Spitzenlabels interessant sein könnte (etwa für Zweitmarken), die etwas kostengünstige- re Alternativen zum Goldenen U suchen. Für die Flächen im Umfeld interessieren sich daher derzeit bereits zahlreiche Einzelhändler aus dem gehobenen Preissegment. So zum Beispiel für eine für ein Flagshipstore geeignete Fläche mit rund 1.000 m² im gleichen Gebäudekomplex wie das La- marr, die unter anderem von EHL vermarktet wird.

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