EHL Geschäftsflächenbericht Österreich | 2023/24

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© Lynk & Co

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Wien | Innenstadt

E-Mobile fahren in die City

sehr guten Zentrumslagen erreicht haben. Ein markantes Beispiel dafür ist die zum chinesischen Geely-Konzern zählende Marke Lynk & Co., für die der internationale EHL-Partner BNP Paribas Real Estate Standorte in europäischen Metropolen wie Amsterdam, Berlin, Hamburg, München, Madrid und Barcelona in sehr guten Stadtlagen vermittelte. Die Flagshipstores sind für die Anbieter dabei nicht nur Vertriebs-Hubs, sondern ein zentrales Element des Marketings und der Markenentwicklung: Nicht E-Autos oder E-Bikes werden verkauft, sondern Mobilitätslösungen für eine vorwiegend urbane und (derzeit noch) wohlhabende Zielgruppe. Die innerstädtischen Standorte sind ein Teil dieses Markenprofils und daher werden großzügig und in- novativ gestaltete Showrooms für Elektromobilität nachhaltig zum Teil des Stadtbilds gehören – even- tuell auch bald in Wien.

Die Anbieter von E-Autos gehen in Vertrieb und Marketing neue Wege und von diesen profitieren in erheblichem Maß innerstädtische Einzelhan- delslagen. Statt auf das klassische Autohaus setzen Tesla, NIO, CUPRA und Co. auf Standorte in prominenten Innenstadtlagen. In Wien sind bisher Polestar (Joint Venture von Volvo und Geely) in der Herrengasse und die E-Division der Porsche Holding in der Kärntner Straße („MOONCITY VIENNA“) mit Flagshipstores im Stadtzentrum vertreten. Dass darüber hinaus noch einiges Potenzial gegeben ist, zeigt ein Blick in andere europäische Metropolen, in denen E-Mobilitätsanbieter bereits beachtliche Anteile an den Neuvermietungen in

E-Auto Anteil an Neuzulassungen - Jahresvergleich 2021 – 2023 (jeweils 1. Halbjahr)

20 %

15 %

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2022

Quelle: Österreichische Energieagentur 2023

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